Headset Mikro nimmt am PC keinen Ton auf

Axelios

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen, Ich habe mir das logitech G332 Headset gekauft. Der Ton kommt auch gut durch aber Das Mikro funktioniert nicht am PC.
Der Anschluss ist ein Klinke Stecker mit Adapter auf 2 Klinken. Ich wollte es im TS benutzten aber die anderen konnten mich nicht hören. Sie haben sich aber durch mich doppelt gehört.
Das Headset ist über die Tastertur angeschlossen. Habe auch schon die beiden Anschlüsse am Gehäuse versucht mit dem gleichen Erfolg.
Der Pegel im System steht auch auf 100. Am Handy funktioniert es ohne Probleme.
Mein altes Headset war genau so angeschlossen und funktionierete bis zum Kabelbruch sehr gut.
Hoffe hier kann mir jemand helfen
 
mal im Internet nach neusten Audio Treibern gesucht
Ergänzung ()

Der "Sidetone" in der Logitech Gaming Software funktioniert anscheinend nur, wenn eine Anwendung auf das Mikrofon aktiv zugreift.
 
Datenschutzeinstellungen den Apps Mikrofon Zugriff erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
Ich wollte einen neuen Realtek Treiber runterladen der ist aber mit meinem System nicht kompatibel. Vom Mainboard gibt es keine neueren Treiber als ich drauf habe.
Was ein Sidestone ist weiß ich nicht aber wenn ich Teamspeak oder Skype benutze dachte ich das die aktiv aufs Mikro zugreifen würden.

Die Apps konnten ja auf mein altes Headset auch zugreifen die Freigabe müsste also vorhanden sein oder muss man das für jedes Headset einzeln machen?

Hab es jetzt auch an meinem Laptop versucht mit einem Klinke Stecker für Kopfhörer und Mikro da geht es auch nicht.
 
Also zusammengefasst:
1. Am Handy funktioniert das Headset über TRRS problemlos.
2. Am PC funktioniert das Mikro nicht, wenn man den TRRS Headset Adapter verwendet, egal an welcher Soundkarte.
3. Am Laptop über TRRS ohne Adapter funktioniert das Mikro auch nicht.

Das deutet darauf hin, dass das Headset nicht das Problem ist, sondern deine Windows Konfiguration. Checke, ob bei den Aufnahmegeräte auch die richtige Soundkarte ausgewählt ist, da gibt es zwei Möglichkeiten (grüner Haken und/oder grüner Telefonhörer), beide müssen auf der korrekten Soundkarte gestellt sein. Dennoch kannst du in TS3 und Discord auch explizit das Aufnahmegerät auswählen, dort auch mal direkt die korrekte Soundkarte nehmen und nicht auf "Standardgerät" belassen.
 
Die Zusammenfassung ist korrekt.
Wenn ich in die soundoptionen gehe wir erkannt das etwas drin ist. Und auch mit einem grünen Haken markiert.
Die Anzeige das Ton aufgenommen wurde schlägt auch aus wenn ich den Stecker in den Adapter stecke ist danach wenn alles drin ist auch wieder weg. Denke mal das das nur durch das reiben der Kontakte zustande kommt.
An meinem Laptop taucht nichts dafür auf und ich kann nur das intern verbaute Mikro wählen.
 
Axelios schrieb:
Die Anzeige das Ton aufgenommen wurde schlägt auch aus wenn ich den Stecker in den Adapter stecke ist danach wenn alles drin ist auch wieder weg. Denke mal das das nur durch das reiben der Kontakte zustande kommt.
An meinem Laptop taucht nichts dafür auf und ich kann nur das intern verbaute Mikro wählen.

Was du als Ausschlag siehst ist der Kurzschluss beim Einstecken. Überprüfe die Datenschutzeinstellungen. evtl. hat ja ein Windowsupdate da etwas verändert? Ansonsten Versuch mal bei dein Soundeinstellungen alles auf Standardeinstellungen zurückzusetzen. Nicht das da eine Samplerate eingetsellt ist die nicht unterstützt wird.
 
Ich habe ein Windows 7 System. Habe hier nichts gefunden wegen den Datenschutzeinstellungen
 
Habe nie einen Grund darin gesehen. Fand Win7 sehr gut.
Habe jetzt Voicemeeter runter geschmissen da es noch drauf war aber nicht benutz wurde. Jetzt funktioniert zumindest der PC Anschluss. Der an der Tastatur geht immer noch nicht. Warum das jetzt geholfen hat obwohl das andere Headset funktioniert hat weiß ich nicht und es über die Tastatur nicht geht ist mir auch unklar aber egal mir reicht es so jetzt erstmal bis ich mir zum Jahresende einen neuen PC zusammen bastell. Der dann auch mit Win10. Danke für die ganzen Vorschläge
 
Immer schön wenn man nur die Hälfte an Informationen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Axelios Voicemeeter übernimmt halt die komplette Kontrolle deiner Soundkarten und kommuniziert die dann mit Windows (hängt sich auch gerne mal auf). Wenn da mal Eingriffe gemacht worden sind, dann werden diverse Einstellungen natürlich blockiert/geändert, bis man Voicemeeter mal richtig konfiguriert oder es deinstalliert wurde.
Von Win7 auf Win10 kannst du immer noch kostenlos upgraden. Es spricht nichts dagegen. Außdem hat Win7 keinen Support mehr, weshalb du so einen Rechner tunlichst nicht mehr mit dem Internet verbinden solltest, da offene Sicherheitslücken schamlos ausgenutzt werden könnten und auch nicht mehr gefixt werden.
 
Zurück
Oben