Headset-Mikro nimmt Sounds mit auf

ShadyBas

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo,

ich habe im Moment ein Razer Chroma v2 Headset mit Mikrofon.

Wenn ich das Mikrofon auf Dauersenden habe (z.B. testweise im Windows-Sprachrekorder), nimmt das Mikrofon die Sounds des Headsets teilweise mit auf. Wenn ich also z.B. im Sprachrekorder eine Aufnahme starte und ein YouTube-Video starte, wird der Sound dieses Videos mit aufgenommen.
Je lauter das Video, umso lauter auch die Aufnahme.
Klingt für mich danach, dass das Mikrofon zu empfindlich ist. Wenn ich den Pegler in den Windows-Einstellungen runterschraube, wird zwar die Soundaufnahme leiser, meine Stimme aber natürlich entsprechend auch.

Ich muss also mich also irgendwie leider entscheiden: Entweder bin ich für andere gut zu hören, dann hören sie aber meine ganzen Sounds mit. Oder ich bin viel zu leise, dafür hören sie meinen Sound nicht.

Was für Lösungsansätze fallen euch ein? Muss es direkt ein besseres Headset sein? Ich war mit Razer bisher eigentlich immer zufrieden und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an dem Gerät liegt...
 
Dann bleibt nur Sound leiser machen oder anderes Headset.
Gibt halt leider Headsets wo das passiert.
 
Die besagten "Sounds" kommen aber schon aus den Kopfhörern des Headsets? Du nutzt also nicht nur das Mikrofon und lässt den Sound über Boxen ausgeben, richtig?

Sowas ist mir selbst noch nie passiert (und ich habe vermutlich schon 5-6 unterschiedliche Headsets in den letzten 20 Jahren durch). Entweder die Qualität ist tatsächlich bescheiden oder deine verwendete Lautstärke ist vielleicht deutlich über dem, was noch als gesund für deine Ohren zu bezeichnen ist.
 
Also zuerstmal würde ich prüfen, ob in den Treiber- oder Windows Sounds-Einstellungen nicht einfach beides als Aufnahmequelle einstellt ist. Mach dazu bei Win 10 Rechtsklick auf Lautsprechersymbol, dann "Sounds", dann Reiter "Aufnahme". Dort sollte nur das Mikrofon aktiviert sein und den Haken für "Standardgerät" tragen. Den Lautstärkemixer kannst du deaktivieren.
Das wäre zumindest mal mein erster Verdacht.
Dann gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten: a) deine Headset-Lautsprecher sind wirklich superlaut eingestellt, so dass das Mikro sie mit aufnimmt (evtl. helfen dann Einstellungen wie Hintergrund-Geräusche reduzieren im Soundtreiber noch ein wenig und sinnvolle Einstellung der Voice-Activation Schwelle bei einschlägigen Programmen)
b) das Headset ist irgendwie defekt und das Signal kommt von Lautsprechern dort zum Mikro durch. Das vermutet erstmal niemand, aber bei mir schien genau das bei einem sehr alten Headset irgendwann der Fall zu sein (hat noch Klinke-Anschlüsse, kein USB). Das kannst du aber einfach testen, indem du mal den Klinke-Anschluss des Headset-Lautsprechers absteckst und stattdessen z.B. Boxen/separate Kopfhörer nutzt.
 
iSource schrieb:
Die besagten "Sounds" kommen aber schon aus den Kopfhörern des Headsets? Du nutzt also nicht nur das Mikrofon und lässt den Sound über Boxen ausgeben, richtig?
Richtig.

Thorakon schrieb:
Dort sollte nur das Mikrofon aktiviert sein und den Haken für "Standardgerät" tragen.
Ist alles genau so eingestellt.
Thorakon schrieb:
bei einem sehr alten Headset irgendwann der Fall zu sein (hat noch Klinke-Anschlüsse, kein USB)
Mein Razer hat noch die Klinkenanschlüsse, spricht das also eher für "ältere" Technik?
Thorakon schrieb:
testen, indem du mal den Klinke-Anschluss des Headset-Lautsprechers absteckst und stattdessen z.B. Boxen/separate Kopfhörer nutzt.
Was genau meinst du damit? Wenn ich dann Sound über die Boxen höre, wird das Mikrofon den Sound natürlich mit aufnehmen. Wäre dann ja auch komisch, wenn nicht. Oder verstehe ich jetzt was falsch
 
Was für Lösungsansätze fallen euch ein?
Das passiert halt, wenn man Razer-Schrott kauft. Wir warnen vor schlechter Qualität, ihr kauft es trotzdem, also lebt damit oder diskutiert mit deren Support über eine Lösung.

*Wobei beim Klinkenanschluss auch das Übersprechen bei der Soundkarte passieren kann. Wo hast du denn das Gelumpe angesteckt, Ich hoffe nicht am Onboard.
 
BastiS04 schrieb:
Mein Razer hat noch die Klinkenanschlüsse, spricht das also eher für "ältere" Technik?

Was genau meinst du damit? Wenn ich dann Sound über die Boxen höre, wird das Mikrofon den Sound natürlich mit aufnehmen. Wäre dann ja auch komisch, wenn nicht. Oder verstehe ich jetzt was falsch
Naja Klinke gibt es schon lange, aber natürlich auch heute noch, USB Headset mit eigener Soundkarte ist einfach eine weitere Möglichkeit, die es heutzutage gibt. Auch mit Klinke kann ein Headset natürlich problemlos funktionieren wenn es richtig gebaut und nicht defekt ist.

Probier das mit den Boxen mal, oder wenn du Zweifel hast, dann eben mit einem anderen Kopfhörer (z.B. in-Ears vom Handy). In meinem Fall nimmt das Mikro den Sound der Boxen kaum auf, weil die nicht so laut eingestellt sind und das Mikrofon mehr die nahen Geräusche aufnimmt. Kein Vergleich zu meinem defekten Headset mit den direkten Übersprechern.
 
JackA$$ schrieb:
*Wobei beim Klinkenanschluss auch das Übersprechen bei der Soundkarte passieren kann. Wo hast du denn das Gelumpe angesteckt, Ich hoffe nicht am Onboard.
Habe halt vorne am Gehäuse drei USB Ports und daneben zwei Klinkeneingänge. Lila für Mikro, grün für Lautsprecher. Hinten am Gehäuse habe ich im grünen Klinkeneingang meine Boxen...
Thorakon schrieb:
Probier das mit den Boxen mal,
Gerade mal probiert. Überraschenderweise gar nicht so viel schlimmer als mit eingestecktem Headset-Kopfhörer...
 
BastiS04 schrieb:
Gerade mal probiert. Überraschenderweise gar nicht so viel schlimmer als mit eingestecktem Headset-Kopfhörer...
Aber immernoch da? Dann probier mal mit separaten Kopfhörern noch (weit weg vom Mikro halten), um auszuschließen, dass diesmal wirklich nur der Sound aus den Boxen (also der wirklich ausgestrahlte) aufgenommen wurde. Falls du die Soundausgabe jetzt immernoch in der Aufnahme hast, ist es wahrscheinlich, wie von JackA$$ vermutet, schon ein Problem der (meist auf dem Mainboard integrierten) Soundkarte oder der Leitung zum Front Audio Anschluss.

Du kannst auch mal probieren, falls du hinten einen Mikrofoneingang hast, ob das Problem dort auch besteht. Eine Lösung auf Dauer ist das nicht unbedingt, weil du den Kopfhörer hinten wahrscheinlich wegen der Boxen nicht anstecken kannst.
 
Zurück
Oben