Headset Mikrofon abgehackt

Toni3

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo!

Schon seit längerer Zeit ist meine Stimme beim Headset (Creative SB Blaze) sehr abgehackt. Früher war das noch nicht so.
Ich habe das Headset bereits auf verschiedenen Geräten getestet, bei denen ich nicht das Problem habe. Dann habe ich andere Mikrofone an meinem Laptop getestet. Ein anderes Headset klingt auch abgehackt - billige In-Ear Kopfhörer nicht.
Ich habe auch schon in den Einstellungen viel rumprobiert (Pegel ist auf höchster Stufe), doch nichts hat sich verbessert.

Hat da jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
 
Wenn das Problem mit unterschiedlichen Headsets/Mikrofonen an deinem PC auftritt, an anderen aber nicht wird es wahrscheinlich ein Software Problem sein.
 
Geht es um deine Stimme, die via Mikrofon Richtung PC geht oder um das, was du aus den Headset / Kopfhörer hörst?
 
Wenn es ein Software Problem ist, was kann ich da machen? Kenne mich leider überhaupt nicht mit so etwas aus.

Es geht um meine Stimme, die die anderen hören. Das habe ich übrigens in allen Programmen.
 
In den Software gucken was die Ursache dafür ist.

Dafür wäre es natürlich hilfreich wenn du die verwendete Software beim Namen nennen würdest und Screenshots von den Mikrofoneinstellunger dieser machst.
 
Hast du irgendwie (leihweise) Zugriff auf ein USB Headset, welches nicht mit der Klinke deiner Soundkarte, sondern via USB verbunden wird? Dann probiere mal, ob das was ändert.
 
voice activation level (sprachaktivierung)
und
rauschunterdrückung

sind die suchbegriffe in der software
es gibt in jeder software einen testmodus - da mal reingehen und die rauschunterdrückung mal etwas herunternehmen und/oder die sprachaktivierung etwas eher "kommen lassen"

ansonsten kann es bei guten micros auch ein übersteuern geben, also die hören dich schlecht, weil dein micro ganz einfach zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ansonsten kann es bei guten micros auch ein übersteuern geben, also die hören dich schlecht, weil dein micro ganz einfach zu laut ist.
Das äußert sich aber nicht dadurch, dass man gar nichts hört sondern dass es sich scheisse anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
1633708366589.png1633708424053.png1633708457672.png1633708496099.png


Ich kenne mich wie gesagt leider überhaupt nicht mit Software etc. aus. Ich hoffe die Datein sind hilfreich, sonst erklärt mir gerne, was ihr noch braucht. Bei der Audiodatei sage ich "Hallo. Test 123", falls man es nicht erkennen konnte..
Ich benutze übrigens einen MSI GL72M 7REX und habe bereits verschiedene Mikrofon-Testmodi versucht, die mir nicht weiterhelfen konnten.
 
Hm, vom Hallo gibts nur das "o", von "123" kann man so gerade erkennen, dass da noch zu irgendwas angesetzt wurde.

Die Art, wie sich das dabei verrauscht, lässt mich auf ein Problem mit dem elektrischen Signal schließen. Laptops haben auch notorisch verdreckte Buchsen für Klinkenstecker.
Evtl. hilft dir eine feine Reinigung mit einem angefeuchteten QTip schon weiter!
 
Zurück
Oben