Headset Mikrofon Fehler mit WP7/Lumia 800

Matthi84

Ensign
Hallo,

ich verzweifel hier noch völlig.
Habe mir die Bose MIE2 geholt und habe auch damit super sound, jedoch geht beim telefonieren das Mikro des Headsets nicht, es wird zwar der Sound darüber abgespielt aber weiterhin das Mikro des Lumia verwendet.

Stecke ich das Headset an ein iphone, so funktioniert dies tadellos und nimmt auch automatisch das Mikro des Headsets.

Ich habe dazu nix im Netz gefunden und versteh das Problem einfach nicht.

Kann wer helfen?

Ja da hatte ich auch sofort dran gedacht, aber leider funktioniert dann auch nur der sound, jedoch nicht das Mikro.

funktioniert das mitgelieferte headset so wies soll (also mit mikro)?

Wenn ja dürfte die belegung beim bose schlicht nicht passen und wenn es dann mit dem mitgelieferten adapter auch nicht geht, fehlt wohl der richtige und du müsstest den seperat besorgen oder ein anderen headset....

Man das ist doch zum Heulen.

Das mitgelieferte Nokia Headset geht ohne Probleme.
Das Boseheadset nicht, auch nicht mit Adapter.

Am iphone geht das Boseheadset einwandfrei auch mit Adapter.
Ich verstehe es einfach nicht.

Der Grund ist einfach dass die Belegung des 4pol klinkensteckers nicht normiert ist und es deshalb einige Varianten davon am Markt gibt und nokias belegung meines wissens nicht mit der apple belegung kompatibel is (läufts am iphone, wirds am lumia nicht gehn und umgekehrt genauso, wenns am iPhone mit und ohne Adapter läuft ist's der falsche). Entweder du frägst bei bose bzw nem händler nach nem passenden Adapter oder greifst zu nem anderen headset.

Der Nokia Support wird dir mit Sicherheit die benötigte 4pol Belegung sagen (bzw im Internet wird des bestimmt auch zu finden sein), mit der Info zu böse bzw fachhändler wie Thomann und du wirst den richtigen Adapter finden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das leuchtet ein.
Das Nokia Headset geht auch nicht am iphone, konnte ich gerade testen.
Schade, dass soetwas nicht an Hand einer Kompatibilitätsliste beim Kauf nachzuschlagen war.

Dann düse ich mal zum nächsten Händler
Ergänzung ()

Oh man ist das behindert,
war jetzt im Saturn, Media Markt und bei Conrad E.
Keiner hat so einen Adapter und wissen auch nicht was man da bestellen soll.

Wenns am iPhone funktioniert kanns sonst nirgends ohne Adapter gehen, weil sich Apple da mal wieder an keinen Standard der Welt gehalten hat.
Siehe hier

Nokia sollte sich eigentlich an den Standard halten, also Links-Rechts-Mikro-Masse von der Spitze aus gesehen. Zumindest mein altes Nokia Headset war so aufgebaut.

mfg

Ich rufe morgen bei Bose an. Finde auch auf deren Seite nix.
Gehe aktuell auch davon aus, dass der Adapter nicht richtig funktioniert.

Ein Anruf bei Bose hat schon einmal ergeben, dass mir hier Seitens Bose nicht geholfen werden kann. Einfach Schade, ich werde es noch über Nokia versuchen, ansonsten das Headset wohl zurückgeben müssen.

Und auch bei Nokia habe ich vom Support ein klares Nein bekommen, Hilfe ist das behindert.
Damit kann ich nur noch das Headset zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben