Headset Mikrofon funktioniert an PS4, aber an PC nicht.

pabloooes

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mir wurde ein PC neu zusammengestellt und ich habe sofort mein Headset der Marke Beexcellent GM-1 mit 3,5mm Klinke angeschlossen (https://www.amazon.de/Beexcellent-Headset-Professional-Kopfhörer-Mikrofon/dp/B0711LKKGD).

Die Kopfhörer funktionieren einwandfrei, das Mikrofon funktioniert beim Testen überhaupt nicht, bzw. reagiert es beim Aufnahmetest nur minimal auf Klopfen. Einen Defekt kann ich jedoch ausschließen, da das Mikrofon an PS4 und Iphone normal funktioniert. Interessanterweise wird jedoch am PC der Sound von den Kopfhörern direkt ins Mikro übertragen, sodass der Kopfhörersound im Discord o.Ä. zu hören wäre (übrigens auch, wenn ich das Mikro stummschalte) . Des Weiteren wird der Sound auf dem rechten Ohr bei Einführung der Mikrofonklinke in den PC merklich leiser.

Ich habe schon einiges probiert, von Treiberneuinstallation, mit und ohne Splitter (ohne Splitter habe ich auch keinen Sound auf den Kopfhörern) und bin mit meinem Latein am Ende. Könnte mir da wer helfen?

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
CPU: AMD Ryzen 3 3100
Motherboard: B550 Phantom Gaming 4
Gehäuse:Sharkoon RGB Slider ATX Midi Tower
Soundkarte: Realtek High Definition Audio

Liebe Grüße
Pablo
 
Hallo,
also als erstes muss du am PC den Splitter verwenden, sonst geht es nicht. Dann hört es sich so an, als ob du nicht die richtige Quelle ausgewählt hast. Das solltest du auch mal im Treiber und in Windows prüfen.

Rechtsklick auf das Lausprechersymbol in der Taskleiste und "Sound-Einstellungen öffnen" oder "Sounds"
 
zusätzlich
Test mal den Splitter mit einem anderen Smartphone Kopfhörer ( mit Mic, 3 "Ringe" an der Klinke) auf Funktion. Ich gehe mal davon aus das der Splitter richtig rum drin war und auch richtig eingesteckt ist!?
 
Wen man dem Produktbild glauben kann, wird am PC USB benötigt. Entweder Klinke oder USB oder Klinke + USB.

F87E1816-092E-4C41-986C-7B3A1003AB76.png
 
Red€y€ schrieb:
zusätzlich
Test mal den Splitter mit einem anderen Smartphone Kopfhörer ( mit Mic, 3 "Ringe" an der Klinke) auf Funktion. Ich gehe mal davon aus das der Splitter richtig rum drin war und auch richtig eingesteckt ist!?
Also der Splitter hat an Micro- und Kopfhörerklinke nur jeweils 2 Ringe, der normale Anschluss des Headsets hat drei Ringe. Mit Smartphone Kopfhörern ist es das gleiche, Kopfhörer funktionieren einwandfrei, das Mikrofon reagiert nur auf Klopfen. Abseits vom Pc funktionieren Headset u. Smartphone Kopfhöre + Mikro ohne Probleme
 
Haste denn in den Windows Datenschutzeinstellungen den Apps Zugriff auf das Mikrofon erlaubt?
 
@JackA
Der Splitter ist wohl Teil des Lieferumfangs, ich vermute, dass der einfach kaputt ist. Eher unwahrscheinlich, dass das ein OMTP-Adapter ist bzw. vielleicht hat sich da jemand beim löten vertan.
 
HD-Audiostecker richtig und fest auf dem MB eingesteckt ( ich hatte mal selber das Ding aus Versehen falsch eingesteckt) ?

calippo schrieb:
Der Splitter ist wohl Teil des Lieferumfangs, ich vermute, dass der einfach kaputt ist. Eher unwahrscheinlich, dass das ein OMTP-Adapter ist bzw. vielleicht hat sich da jemand beim löten vertan.
Vermute ich auch.

Ich nehme an, du meinst dieses Ding:

1626083356181.png
 
charliebravo_AT schrieb:
Aber würde dann auch der Anschluss direkt am MB nicht funktionieren?
Wenn richtig eingesteckt, dann kann das natürlich auch sein. Kann aber auch am Gehäuse der Mikrofonstecker bzw. die Kabel, die von ihm weggehen, sein.

Der Adapter schaut voll OK aus. Und der Originaladapter funkt nicht? Oder war gar keiner dabei beim Kopfhörer?

charliebravo_AT schrieb:
Wenn hier gerade eh die Profis sind:
Nein, bin ich nicht(leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
charliebravo_AT schrieb:
Das wäre mein Adapter:
es gibt zwei Standards für 4polige Kopfhörer+Mic Stecker/Buchsen: Den älteren OTMP und den aktuelleren CITA
https://www.funkkopfhoerer-infos.de...typen-bei-bluetooth-kopfhoerern-ctia-und-omtp

Deiner ist ein CITA und funktioniert daher am PC bzw. mit einer externen USB-Soundkarte.

Wie genau die Verkabelung im inneren der Stecker aussieht, kann man anhand der Produktbilder natürlich nicht erkennen und wenn die Kabel von Hand konfektioniert sind und nicht qualitätsgesichert werden, dann kann eine falsche Zuordnung der Kabel im inneren oder ein defekte Lötstelle oder ein Kabelbruch vorkommen.

Wenn man einen Durchgangsprüfer hat, dann könnte man das mal nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
alexbirdie schrieb:
Wenn richtig eingesteckt, dann kann das natürlich auch sein. Kann aber auch am Gehäuse der Mikrofonstecker bzw. die Kabel, die von ihm weggehen, sein.
Gut, ich hab ja die vorne und hinten probiert, was der TO alles probiert hat weiß ich leider nicht :O
Scheint auf jeden Fall dasselbe Problem sein.
  • Headset funktionieren (hab 2 probiert) am Handy und Laptop
  • Y-Splitter funktioniert mit 10-15 Jahre alter USB-Soundkarte
alexbirdie schrieb:
Der Adapter schaut voll OK aus. Und der Originaladapter funkt nicht? Oder war gar keiner dabei beim Kopfhörer?
Gabs keinen ;)
alexbirdie schrieb:
Nein, bin ich nicht(leider).
Mehr als ich sicher ^^
Ergänzung ()

calippo schrieb:
es gibt zwei Standards für 4polige Kopfhörer+Mic Stecker/Buchsen: Den älteren OTMP und den aktuelleren CITA
https://www.funkkopfhoerer-infos.de...typen-bei-bluetooth-kopfhoerern-ctia-und-omtp
Danke schon mal für den Link, interessant :)
calippo schrieb:
Wenn man einen Durchgangsprüfer hat, dann könnte man das mal nachmessen.
Naja, da er an externen Soundkarten geht, aber am PC selbst nicht, vermute ich mal nicht, dass es sich um eunen Kabelbrucht handelt.
 
charliebravo_AT schrieb:
Naja, da er an externen Soundkarten geht, aber am PC selbst nicht, vermute ich mal nicht, dass es sich um eunen Kabelbrucht handelt.
Bei Deinem Problem oder beim TO? Kabelbruch war ja auch nur ein Beispiel, was bei der Produktion oder später alles schief laufen kann und dass man das anhand der Produktfotos nicht erkennen kann.

Letztendlich muss man solche Probleme systematisch einkreisen und mit verschiedenen Geräten und Kabeln und (wenn zur Hand) mit Durchgangsprüfern messen und so einzelne Fehlerquellen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
charliebravo_AT schrieb:
Naja, da er an externen Soundkarten geht, aber am PC selbst nicht, vermute ich mal nicht, dass es sich um eunen Kabelbrucht handelt.
Meinst du mit "externer soundkarte" ein eigenes "Kastel", das dann über USB an den PC angeschlossen wird oder eine extra PCIe-Sound-Karte im PC?

Bei PCIe-Soundkarten gibt's ja auch so einen HDaudio-stecker, an dem man das Gehäuse-Kabel für micro und headset anschließen kann.
Ergänzung ()

charliebravo_AT schrieb:
Mehr als ich sicher ^^
Ich kann sogar Noten lesen. Wenn das als Qualifikation ausreicht, ............:);).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
alexbirdie schrieb:
Meinst du mit "externer soundkarte" ein eigenes "Kastel", das dann über USB an den PC angeschlossen wird oder eine extra PCIe-Sound-Karte im PC?
https://www.amazon.de/Donkey-Soundk...y+usb+sound&qid=1626095218&s=computers&sr=1-4

Ich meinte sowas, nur älter ;)
Das Ding ist halt, das alte Dinge kann bei mir keine Lautsärke mehr regeln. 0 ist Leise und 1 bis 99 ist volle Lautstärke. Und außerdem ist es ja bei nem neuen MB auch keine Dauerlösung, dass Teil muss man ja irgendwie zum laufen bekommen ^^
Außerdem hab ich reltiv viele USB-Geräte, da ist eh kaum mehr Platz ^^
alexbirdie schrieb:
Ich kann sogar Noten lesen. Wenn das als Qualifikation ausreicht, ............:);).
Ich sag ja mehr als ich. ;)
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Bei Deinem Problem oder beim TO?
Bei mir, was der TO alles probiert hat weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

alexbirdie schrieb:
Wenn richtig eingesteckt, dann kann das natürlich auch sein. Kann aber auch am Gehäuse der Mikrofonstecker bzw. die Kabel, die von ihm weggehen, sein.
Den Front Sound ausstecken hilft übrigens (bei mir) nicht ;)
Kopfhörer gehen weiterhin, Mikro weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
charliebravo_AT schrieb:
Das Ding ist halt, das alte Dinge kann bei mir keine Lautsärke mehr regeln. 0 ist Leise und 1 bis 99 ist volle Lautstärke. Und außerdem ist es ja bei nem neuen MB auch keine Dauerlösung, dass Teil muss man ja irgendwie zum laufen bekommen ^^
Wenn das Teil so alt ist und auch noch kaputt, dann hol Dir halt mal eine aktuelle USB-Soundkarte, bei der Du sicher sein kannst, dass sie den CITA-Standard (wenn es eine 4Pol Soundkarte wie die Sharkoon DAC Pro S ist) hat und dass sie regelbar ist und auch funktioniert.

Keine Ahnung, ob die bereits taugt, sieht aber so weit ganz gut aus
https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/

Damit könntest Du dann testen, ob es am Board liegt. Wenn die mit dem Headset läuft und die gleichen Stecker am Board funktionieren nicht, dann liegt es am PC. Da könnte man dann noch mal mit einem Live-System gegentesten, ob es ggf. an der Windowsinstallation liegt und man könnte im Bios noch mal nachschauen, ob alles rund um Onboardsound richtig eingestellt/aktiviert ist. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist das Board vermutlich kaputt. Da könnte man dann eine Retoure vornehmen, wenn es schon etwas älter ist, dann würde ich Onboardsound einfach deaktivieren und mit einer USB-Lösung weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
charliebravo_AT schrieb:
https://www.amazon.de/Donkey-Soundkarte-Adapter-Kopfhöreradapter-Mikrofon-schwarz/dp/B08WBSY4QV/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Donkey+usb+sound&qid=1626095218&s=computers&sr=1-4

Ich meinte sowas, nur älter ;)
Das Ding ist halt, das alte Dinge kann bei mir keine Lautsärke mehr regeln. 0 ist Leise und 1 bis 99 ist volle Lautstärke. Und außerdem ist es ja bei nem neuen MB auch keine Dauerlösung, dass Teil muss man ja irgendwie zum laufen bekommen ^^
Außerdem hab ich reltiv viele USB-Geräte, da ist eh kaum mehr Platz ^^

Ich sag ja mehr als ich. ;)
Ergänzung ()


Bei mir, was der TO alles probiert hat weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()


Den Front Sound ausstecken hilft übrigens (bei mir) nicht ;)
Kopfhörer gehen weiterhin, Mikro weiterhin nicht.
Dann kann's eigentlich nur mehr

1. der mic-stecker vorne am Gehäuse
2. das Kabel, das vom Gehäuse (mic und kopfhörer) zum HDAudio-Stecker auf dem MB führt
3. der HDAudio-Stecker auf dem MB

sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben