Headset + S730D zusammen nutzen

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute,ich möchte gerne mein Headset und mein S730D zusammen nutzen,hab jedoch Probleme bei der Konfiguration.

D.h. ich möchte sowohl vom Kopfhörer was hören und ins Mikro reinsprechen können sowie aber auch meine 2.1 Anlage nutzen können.

Das S730D hab ich digital ans SPDIF angeschlossen.
Mein Kopfhörer+Mikrofon,also das Headset habe ich vorne an mein Cardreader angeschlossen,am Mainboard hinten sind der grüne und der pinke Stecker des Cardreaders fürs Hören und Sprechen an den entsprechenden Stellen am Mainboard angeschlossen.

Ich nutze den Onboardsound,den Realtek HD Audio Manager.Doch wie kann ich es da regeln,damit ich die gewünschte Konfiguration erreiche?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir erkennt Realtek, wenn ich eine neue Periferie anstecke (sprich Headset). Dann fragt die Software, wie es konfiguriert werden soll und gut is. Oder willst Du beides gleichzeitig hören? Ich steck halt immer das Headset aus, wenn ich auf der Anlage Sound brauch :)

Ansonsten einfach mal mit der rechten Maustaste auf das Realtek Symbol in der Taskleiste und da dann auf "Audiogeräte".

Ja ich will beides gleichzeitig nutzen.Das Problem ist ja,wenn ich mein Headset bei der Standfernbedienung einstecke,höre ich ja dann auch alles vom Headset aus,DOCH da gibts leider kein MikroAnschluss^^

Also am Besten,Headset und Boxen funktionieren gleichzeitig.

Nur wie stelle ich das ein?

Verstehs immer noch nicht: Du willst die Musik sowohl aus den Headsetlautsprechern hören, als auch über Boxen? :freak: Oder willst du die Musik über Boxen und nur das Mikro nutzen? Dann würde es ja reichen, wenn Du nur den Mikro 3,5mm Stecker in den jeweiligen Slot steckst.

Hast in den Einstellungen von Realtek mal geschaut? Evtl. kannst da beides paralell laufen lassen?

Welches Headset nutzt Du denn eigentlich?

Ich nutze das Sennheiser PC151 und als 2.1 System das Edifier S730 :)

Es ist nicht mal notwendig,das ich Musik vom Headset und vom 2.1 System höre,was natürlich am Besten wäre.

Das Problem ist folgendes:

Ich höre immer Musik mit meinem 2.1. Wenn ich soccen will,stecke ich das Headset an,dass einen Mikrokabel und einen Kopfhörerkabel hat.Wenn ich den Kopfhörerkabel an die Kabelfernbedienung des S730D einstecke,dann sind die Boxen ausgeschaltet und ich höre alles vom Headset,Doch dann müsste ich das Kabel des Mikros quer über den ganzen Tisch (wobei das Kabel net reichen würde) an meinen Cardreadermikroanschluss anschließen,damit ich auch reden kann,doch das ist keine Lösung!

Edit: Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich nun am PC Musik höre über den VLC/WMP dann wird die Musik von meinen Boxen wiedergegeben,aber NICHT vom Headset.
Wenn ich jedoch bei Xfire z.b. Voicechat mache,dann höre ich mein Gegenüber über das Headset und die Boxen geben ganz normal die Musik wieder.
Das Headset ist mit dem Mikroeingang und Kopfhöreranschluss meines Cardreaders verbunden(die Anschlüsse des Cardreaders sind wiederum mit den Anschlüssen den MBs verbunden)

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich steht iwie immer noch aufm Schlauch:

- Wenn Du Mikro u. Headset nutzen willst, dann reicht es doch, wenn Du beides an Deinem Frontpanel anschließt?! Dann müsste Dich die Software fragen, welches Loch Du wofür nutzen willst und gut is.

- Wenn Du über 2.1 hören UND das Mirko benutzen willst, dann steck einfach nur das Headset aus (Mikro drinlassen).

- Wenn Du nur Musik über 2.1 hören willst, dann steck Mirko UND Headset aus.

Mehrere Lösungen fallen mir bei 3 Komponenten nicht ein, vorrausgesetzt, dass das 2.1 Sistem hinten angeschlossen ist?! :)

Also am Besten wäre es so:

Generell Sound über 2.1,also alles was aufm Desktop passiert.

Wenn dann Headset an Cardreader angeschlossen wird,dann sollte alles übers Headset laufen,also alles was aufm Desktop passiert.

Doch im Moment ist es so:

Wenn kein Headset angeschlossen ist,läuft alles ganz normal über 2.1,das digital angeschlossen ist am PC

Wenn ich das Headset,also den Kopfhöreranschluss an die Kabelfernbedienung des 2.1 Sys anschließe,dann höre ich dann alles ganz normal übers Headset,doch nicht,wenn ich z.b. VoiceChat mit Jemandem mache.

Wenn ich dann das Headset an mein Frontpanel anschließe,dann höre ich mein Gegenüber übers Headset und die ganze Musik usw. über das 2.1 System und das verstehe ich nicht.

Jetzt hab ich´s verstanden :) Dann müsste in den VoiceChat Einstellungen das so eingestellt werden, dass es den digitalen Eingang erkennt (sofern unterstützt) und dann annimmt. Kann mir es nur so erklären - ist evtl. so wie bei der PS3. Wenn Du da ein stink normales Headset anschließt (USB), dann funzt zwar das Mic., Musik kann man aber nur über HDMI oder den PS3 eigenen Stecker ausgeben :(

Wenn es also in den VoiceChats nicht unterstützt werden sollte, kannst das Headset zur Not ja wirklich am Frontpanel anschließen (dann hast wenigstens nicht mehr das Kabelproblem :)) und in der Realteksoftware (kleines Symbol in der Taskleiste) auch Audio auf selbiges legen. Dann müsste es klappen. Hab das auch mal ne Zeit so gemacht, weil ich keine Lust hatte, das Headset jedesmal aus- und wieder einzustecken.

Ich hab mich mit den jetztigen Einstellungen nun abgefunden,werde es so belassen.Danke dir für deine Hilfe^^

Hiho also ich kann dir noch eine Lösung anbieten dass du folgendes hast.

Sound vom Desktop ganz normal über 2.1 UND Kopfhörer + Mic

Also quasi so dass aus Beiden, also Headset und 2.1 Boxen, der selbe Sound kommt und du aber wenn du Voicechat betreibst einfach nur ganz gewohnt ins Mic sprichst.

Ich selber hab ja auch so ne ähnlich Konfig. Habe Boxen und Headset die ich am PC nutzen und dann nochmals Boxen die zwar auch am PC angeschlossen sind aber für den TV welcher auch am Rechner dran ist (logisch) und aus allen kommt der selbe Ton wenn ich einwas nicht will dann mach ich einfach die Boxen aus oder stelle das Headset leise.

Habs so gemacht alles per 3,5 klinke an Onboardsoundkarte gesteckt (ja ich verwende auch ne Realtek zurzeit noch) wobei ich denke das du trotzdem deine 2.1 Boxen weiterhin am SPDIF betreiben kannst, das Headsets dann halt auch hinten (oder vorne ist egal) anschliessen.

Dann im Realtek HD Audio Manager auf die Anschlüsse doppelt klicken (müssten rechts sein) und einfach "Lautsprecherausgang" wählen bei beiden beim Mic einfach Mikrofoneingang lassen.

Dann wird dein Headset zwar nicht als Kopfhörer erkannt aber Sound kommt trotzdem raus und ich hatte bei mir auch keinen Unterschied feststellen können von der Qualität her sind bei mir beide identisch.

Zurück
Oben