Headset sound sehr geändert von jetzt auf gleich

Infinity246

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich habe das Steelseries Arctis Pro schon seit ein paar Monaten. Ich hatte damit nie probleme, doch letztens hatte ich auf einmal einen gefühlten 5.1 surround sound anstatt meinem Standard sound. Es ist leider etwas komisch zu erklären, aber ich höre nun viel deutlicher wenn etwas von Links oder eben von Rechts kommt, ich möchte dies aber gar nicht und es war vorher zwar auch vorhanden, aber längst nicht in dem ausmaße wie jetzt.


Ich habe den Realtek Audio Treiber mehrmals neu Installiert. Als Treiber für meine Geräte Arctis 7 Chat und Arctis 7 Game (sprich Ein- und Ausgabe) wird einfach als Treiber ein USB-Audiogerät angezeigt. Ich weiß nicht ob dies richtig ist und weiß aber auch nicht wie man diesen genau ändert (über eigenen Treiber auswählen schon versucht hat aber nicht funktioniert).

so langsam nervt es mich schon sehr dass er einfach diesen Sound übernommen hat und einige Spiele einfach unspielbar sind (gerade z.B Counter Strike, da ich Schritte etc. sehr spät höre bzw. der Sound sich auf etwas anderes "konzentriert")

die Steelseries Engine habe ich ebenfalls neu Installiert und geschaut ob es evtl. am Equalizer liegt, dies ist aber nicht der Fall.

Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen habe ich leider versucht, hat aber nicht geholfen. Ich habe ebenfalls beide Geräte komplett deinstalliert und neu Installiert, leider ohne Erfolg.

Der Pegel ist jeweils auf der selben Stufe.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen? leider finde ich zu diesem spezifischem Problem keine Lösung. Ich hatte gehofft das ich das Problem bzgl. des Surround Sounds beim Realtek Audio Manager ändern kann, aber leider wird dieser einfach nicht Installiert bzw. gibt es diesen bei mir nicht.

kurzer vermerk: ich habe nichts gemacht. Das Problem trat einfach am nächsten Tag auf ohne etwas gemacht zu haben.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!


Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Infinity
 
Hast du vl. aus Versehen den Raumklang von Windows für Kopfhörer aktiviert? (Windows Sonic, DTS for Headphones, Dolby Atmos for Headphones)
Rechtsklick auf das Audiosymbol in der Taskleiste und prüfen, ob Raumklang deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rote_Orange,


danke dir für deine Antwort. Raumklang ist Deaktiviert. Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass ich Bass etc. viel lauter höre als damals. Vielleicht hilft diese Info auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat tatsächlich wahrscheinlich die Lösung, leider habe ich nicht diesen Receiver von dem die Sprechen. Das "jog wheel" habe ich so leider auch nicht. Es gibt 2 Optionen vom Headset welches man sich Kaufen kann.


In der Anleitung gibt es leider nur eine Möglichkeit den Power button zu drücken um zu koppeln :(.


Evtl. muss ich auch den Support mal anschreiben was man da machen kann.
 
Den Support fragen, wird vermutlich das Beste sein.
Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn du im Treiber den 7.1 Sound aktivierst, klingt es dann anders oder ändert sich nichts? Also verzerrt der Treiber den Ton nur noch mehr, oder läuft dein Kopfhörer genau in dem Modus schon?
 
Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich könnte in der Engine zu Dts 7.1 surround sound wechseln. Wirklich ändern tut sich da aber nichts :D
 
Ich hatte Probleme damit, dass ich Discord Sound plötzlich gehört habe als wäre er in einem Raum ewig weit weg, auch ohne Surround Headset.

Was mein Problem war "Nvidia Broadcast", der Schmarrn hat mir alles durcheinander gehauen und nur Probleme gemacht. Vielleicht ist das ja auch die Lösung zu deinem Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass du das Programm hast
 
Zurück
Oben