Headset: Stereo vs. Surround

Also danke nochmals für die Beratung, es wird jetzt definitiv ein Steelseries Siberia V2, nur bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht so sicher.

Klar eine 5.1 Anlage ist da schon besser, aber ich benutze beim Spielen lieber ein Headset. Für die HIFI-Anlage bin ich auch eher so der Stereo-Analog-Fan :). Hab da iwie den Anschluss verpasst, als das mit 5.1 und Co begonnen hat, und so traurig bin ich nicht drüber ;). Deswegen war ich auch ein wenig skeptisch über ein 5.1-Headset.

mfg rayman

Ok, und warum nicht?

mfg rayman19

Weil es gemessen am Preis miserabel klingt.
Kurzes Beispiel:
Das einzige Headset was mich bisher überzeugt hat ist das Beyerdynamic MMX2 - das basiert auf einem KH, der knapp die Hälfte kostet und dabei genauso klingt.
Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Aufpreisverhältnis für das Mikro bei den anderen Herstellern groß anders ist, nur erfährt man da nicht offen und unverschleiert, was drinne steckt.

Mir kommt es vor allem drauf an, dass der Kopfhörer ohrumschließend ist und gut sitzt, deswegen tendiere ich zum Siberia. Ich würde mir sofort Beyerdynamic MMX 330 holen, jedoch hab ich keine Lust so viel Geld dafür auszugeben, ich lege schon Wert auf Qualität, jedoch ist das Headset nur fürs Spielen und skypen gedacht und deswegen denke ich ist das Siberia da ein guter Kompromiss.

mfg rayman19

Mir persönlich wär's das Geld wie gesagt nicht wert - für das gleiche Geld bekäme ich einen K530 und das Zalman Anclipmikro...

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, dem Everglide S-500, gerade nachdem ich von einem User diese PM bekommen habe:

"hallo kammerjaeger1,

nach dem Lesen deines Themas "Warum immer Thomann" und deines Beispiels mit dem Everglide S500 Headsets bin ich doch ziemlich neugierig geworden. Ich war schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Headset. Das Everglide gabs für ~20 Euro bei Amazon - da hab ich zugeschlagen, einfach mal um zu sehen ob du Recht hast . Und ja, es ist wirklich hervoragend beim Spielen. Ich bin froh nicht 60 Euro und mehr ausgegeben zu haben. Danke für diese wirklich gute Empfehlung!
"

Das sagt wohl alles... ;)

Dann kannst du die Person ja gleich mal fragen, ob sie schon mal einen Kopfhoerer verwendet hat. Wenn man nichts besseres kennt bzw. keinen Vergleich hat, findet man alles toll.

Schön für den jeweiligen User - bleibt die Frage, ob er sich mit den 60€ ausschließlich auf Headsets bezieht...

Kani schrieb:
Schön für den jeweiligen User - bleibt die Frage, ob er sich mit den 60€ ausschließlich auf Headsets bezieht...

Ist doch schnurz, denn selbst mit dem von Dir empfohlenen Zalman Mikro (sofern ihm das beigelegte Clip-Mikro nicht reichen würde!) wäre er bei ca. 25,- statt den 60,- für K530 + Mikro, also in einer völlig anderen Preisklasse! Und das S-500 ist wirklich deutlich besser, als man für den Preis erwarten würde! Vergleich zum Superlux 681 folgt ja bald... ;)

Schnurz ist es für den jeweiligen User, das ist richtig.

Ich meine, und das wiederhole ich so lange bis ich selber das Gegenteil erfahren habe, dass es einfach ist im Mittelmaß zu glänzen.
Hat derjenige User - wenn er denn überhaupt verglichen hat, was aus deinem Zitat ja leider nicht hervorgeht - mit Headsets oder mit Kopfhörern im Preisbereich bis 60€ verglichen?
Das macht halt einen großen Unterschied aus, wenn man davon ausgeht, dass für Headsets im Vergleich zu ihren Basiskopfhörern (so es die denn gibt) ein üppiger Preisaufschlag fällig wird.

Ich bin auf den Superluxvergleich sehr gespannt.

Also wie gesagt, sollte das Headset nur fürs Spielen und skypen usw sein. Aber nicht um Filme zu schauen oder Musik zu hören. Die ganze Sache mache ich eigentlich nur, weil ich umgezogen bin und in einem Mietshaus wohne in dem ich beim Zocken nicht mehr richtig die Anlage aufdrehen kann ;).

Ich hatte mir vor einiger Zeit den K530 zugelegt, jedoch hab ich mir dann doch lieber den HD555 geholt und war damit einige Zeit zufrieden. Hab diesen dann verkauft, da ich jetzt eine neue Anlage habe. Für Reisen hab ich hier gerade noch von AKG den K181DJ. Zuhause hätte ich dann noch zum guten verlgeich den HD650 ;). Also hätte ich schon einiges zum Vergleich, jedoch will ich damit auch nicht Musik hören.

mfg rayman

Warum nutzt du denn nicht die vorhandenen KH und holst dir nur ein Mikro?
Günstiger als so kommst du nicht weg und die Qualität ist erheblich besser. Ein HD650 zum zocken ist extrem edel, ein Freund nutzt seine auch dafür und er schlägt sich als Zockhörer genauso toll, wie für alles andere ;).

Wenn du Kopfhörer hast, dann nimm doch diese und hol dir die ASUS Xonar DG mit Dolby Headphone und Kopfhörerverstärker. Dazu noch das Zalman-Mikro dann hast du gespart und sicherlich eine bessere Kombi als das Siberia.

Ja der HD650 wäre schon edel, wenn er mir gehören würde ;). Sagen wir mal es würde jemanden aus der Familie stören, wenn der mal weg wäre ;).

Was das Headset angeht werde ich jetzt mal entgegen aller Meinung doch das Siberia ausprobieren, ich will mir da mal selbst eine Meinung machen ;). Nur bin ich mir bei der Soundkarte noch nicht so sicher, ob es die X-Fi Titanium oder de Xonar DX werden soll. Vom Preis sind ja beide ungefähr gleich. Nur würde ich darüber dann auch meine Anlage laufen lassen.

rayman

Wenn die Karte hauptsächlich zum Zocken dient und Du viel im TS bist, nimm'ne X-Fi.
Dolby Headphone ist an sich zwar ganz nett, aber die Stimmen im TS klingen damit doch recht eigensinnig, um es mal milde auszudrücken.

Was die Anlage angeht, ist es relativ egal welche Karte.
Ansonsten sind die Xonar, bis auf das TS "Problem" imo die Besseren.

Ich glaub das ist ein generelles Problem mit virtuellem Surround, entweder nutzich für ältere Klassiker EAX oder das Spiel muss von Haus aus einen guten/realistischen Sound haben.

Habe aus Interesse THX TruStudio Surround aktiviert, bei Filmen kommt das super, aber bei Spielen "plärrt" der Sound manchmal nicht so wie Cod4. Aber direkte Verbesserungen, oder gar SurroundInfos entstehen da nicht. Dafür klingen die TS Stimmen etwas seltsam und Musik ist ein NoGo. Solange man den Effekt nicht nur auf ein Programm/Spiel begrenzen kann sehe ich da keinen Sinn drin, wobei ich finde eventueller Surroundsound müsse direkt von der Software kommen und nicht per Soundkarte nachgeregelt werde, oder zwingend über EAX Hardware beschleunigt werden.

Also der Klang ist mir nicht egal, mir kommt es auch auf einen bequemen Sitz an, auch wenn man mal ein wenig länger zockt ;). Deswegen hätte ich gerne ein ohrumschließende Lösung, mit ohraufliegenden Kopfhörern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie auf Dauer unangenehm werde.

Mir ist auch klar das die Kopfhörer+Micro-Kombination vom Preisleistungsverhältnis am besten wäre, aber ich hätte gerne beides in einem. Da sieht mir das Siberia V2 am besten aus. Die Soundkarte wird jetzt wahrscheinlich die Xonar DX. Werde jetzt beides mal bestellen und ausprobieren.

mfg rayman

Klanglich stehen Headsets einem "normalen" Kopfhörer generell einfach nach. Meiner Meinung nach lohnt es nicht da irgendwie Geld rein zu stecken, weil es mit Kopfhörern eben besser geht.

Als Alternative zum Siberia V2 kann man immerhin das 7H, ebenfalls von SteelSeries, erwähnen.

Zurück
Oben