Headset und Boxen gleichzeitig?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

Ich habe mir vor 2 Tagen nen neuen PC gekauft und habe jetzt ein ASRock P67 Pro3 B3 Board. Also Sound Onboard. Bei meinem alten PC hatte ich immer ohne Probleme Headset und Boxen gleichzeitig angeschlossen, ohne irgendwelche Software. Wenn ich allerdings jetzt beides gleichzeitig anstecke, bekomme ich den Sound immer nur aus dem Standartgerät. Und ich habe eigentlich keine Lust das jedesmal zu wechseln, wenn ich zwischen Boxen und Headset wehcsel. Wie bekomme ich es hin, dass IMMER aus Headset UND Boxen der Ton kommt?

MfG

Willst du beides nacheinander oder wirklich zur selben Zeit nutzen?

Ist das ein Realtek AudioChip?
Und hast du nen Front-Audio Anschluss?

Wenn ja - dann kannste im Realtek Treiber einstellen, dass die Boxen nicht ausgeschaltet werden, wenn vorn ein Kopfhörer drin steckt.

Theoretisch könntest du beide Geräte über einen Y-Adapter an die selbe Buchse schließen, je nachdem ob du Lautsprecher oder Headset brauchst machst du das jeweilige Gerät an (oder laut) und das andere halte aus (oder ganz leise).
Lg

es gibt Y Adapter, allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll.

meinen benutze ich nicht, da er durch sein gewicht durchhängt und nur die linke seite meiner boxen funzt (es sei denn ich drecke Ihn manuel hoch XD).

bei gammel sound würd ich sagen ok, aber bei meinen MB Quart 980S nehme ich es nicht in kauf, das ein gespaltenes signal ankommt, dafür war der krempel zu teuer um mir die qualität durch nen Y Kabel zu ruinieren

Du müsstest eigentlich mit dem Treiber den Realtec Sound-Manager in die Systemsteuerung gelegt bekommen haben.
Wenn du den öffnest siehst du oben rechts die erweiterten Geräteeinstellungen. Dort sollte "Ermöglicht die Simultane Wiedergabe..." aktiviert sein.

Edit: ...was Augen1337 sagte...

Ja, das mit der simultanen Wiedergabe habe ich schon gemacht... Allerdings spielt er trotzdem nur das Standartsoundgerät ab. Ja ist der Realtek Sound Manager. Bei meinem alten PC war das auch alles so, allerdings ging es da ohne Probleme.

Ich möchte auch keinen Adapter oder ne extra Software haben. Ich will, dass es einfach so funktioniert wie früher auch ^^

zindelino schrieb:
Ja, das mit der simultanen Wiedergabe habe ich schon gemacht... Allerdings spielt er trotzdem nur das Standartsoundgerät ab. Ja ist der Realtek Sound Manager. Bei meinem alten PC war das auch alles so, allerdings ging es da ohne Probleme.

Ich möchte auch keinen Adapter oder ne extra Software haben. Ich will, dass es einfach so funktioniert wie früher auch ^^

denkst du auch oder schreibst du nur?

du willst keine hardware & keine software, aber klappen soll es!

....

Ja. Denn bei meinem alten PC war es praktisch die selbe Hard & Software. Und da lief alles einwandfrei. Also erwarte ich von meinem neuen Mainboard, dass es die Aufgabe auch hinbekommt!

Wie viele Wiedergabe-Geräte hast du denn?
Bei mir sind das nur SPDIF und die Lautsprecher. Und bei Lautsprechern als Std-Gerät kommt dann auch vorne und hinten Ton.

zindelino schrieb:
Ja. Denn bei meinem alten PC war es praktisch die selbe Hard & Software. Und da lief alles einwandfrei. Also erwarte ich von meinem neuen Mainboard, dass es die Aufgabe auch hinbekommt!

Erwarten und auch träumen darf man . :D Doch ob diese auch erfüllt werden ist etwas anderes . Vermutlich hast du jetzt WIN 7 . Und da geht es eben leider nicht mehr .

@ zindelino = Wie bekomme ich es hin, dass IMMER aus Headset UND Boxen der Ton kommt?

Meine Lösung =

ist vermutlich nichts für dich ? Da hier den Anschluss für das Mikrofon fehlt .

Ich hattte auch vorher Win7 (zwar nur 32 bit aber ich denke das ist egal). Und als Geräte habe ich eben ein Headset mit Kopfhörern und Mikrofon und eben normale Computerboxen. Ich verstehe nicht, warum diese Funktion mit der simultanen Wiedergabe jetzt nicht funktioniert

immer diese möchtegern experten die letztendlich von nicht ne ahnung haben.. selbstverständlich kann er beides gleichzeitig laufen lassen, ich betreibe es selbst schon immer so, mit meinem alten rechner und jetzt wieder mit meinem neuen rechner, dafür brauch man weder einen bekackten adapter noch irgendwelche zusätzliche software, man muss nur wissen was man im treiber (Realtek HD-Audio Manager in dem Fall) einstellen muss.

wer den Realtek HD-Audio Manager benutzt kann ohne probleme den sound über boxen(hinten) und headset (front panel) ausgeben, man muss dazu nur folgende einstellungen vornehmen:
realtek1.jpgrealtek2.jpg

der beitrag ist zwar schon uralt und zindelino wird mittlerweile sicher eine lösung gefunden haben, aber für alle die noch mit dem problem kämpfen und wie ich über googlen auf diesen beitrag stoßen, viel erfolg freunde, so sollte es klappen :)

Deinem zweiten Screenshot nach wird aber das am Mainboard direkt angeschlossene Gerät stummgeschaltet, wenn am Frontpanel ein KH oder Headset angeschlossen wird.

Kani schrieb:
Deinem zweiten Screenshot nach wird aber das am Mainboard direkt angeschlossene Gerät stummgeschaltet, wenn am Frontpanel ein KH oder Headset angeschlossen wird.

da hat jemand aufgepasst, ja das steht da zwar aber es funktioniert halt trotzdem, aber es funktioniert auch NUR wenn man in den anschlusseinstellungen "AC97 - Frontblende" ausgewählt hat, wenn man dort "HD-Audio-Frontblende" ausgewählt hat trifft das zu was bei erweiterter geräteeinstellung steht, dann ist der hintere ausgang stumm, warum das so ist weiss ich nicht, interessiert mich aber auch nicht, mich interessiert nur das es funktioniert.

ich hab atm 2 rechner mit diesen einstellungen laufen und es funktioniert auf beiden ohne probleme, beide rechner haben ein asus board, einmal das p5k und einmal das p8z77, jeweils mit onboard sound (realtek hd audio)

Zurück
Oben