Win10 erkennt Lautsprecher plus Headset nicht gleichzeitig

Martin H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
47
Hallo liebe Computer Base Community,

Ich habe gerade irgendwie echt Probleme einfach nur Lautsprecher plus Headset mit einem PC zu verbinden.
(kurzer disclaimer: kenne mich mit Computern halbwegs aus, bin aber extremer Audio noob)

Setup sieht so aus:

  • Standard PC Mainboard
  • Logitech Speakers (LOGITECH Multimedia Lautsprechersystem Z533)
Diese Lautsprecher haben einen Drehregler mit einem Kopfhörer Eingang (kein Mikrofon Eingang also irrelevant)
  • Razer BlackWidow Elite Tastatur (mit Headset Eingang und Ausgang
  • Razer Kraken Headset

Verbunden ist das Headset (einzelner Klinkenstecker mit 3 ringen also Sound+Mic) mit der Tastatur, diese wiederum zum Mainboard mit einem splitter wieder auf 2 Kabeln getrennt auf Speaker und Mic Ausgang/Eingang.
Die Logitech Speakers sind aufgrund von mangelnden weiteren Anschlüssen einfach vorne am PC am eigentlichen Kopfhörereingang angeschlossen (Eingänge funktionieren, PC ist selbst zusammen gebaut und Pins sind richtig am Mainboard verbunden)

Headset funktioniert auch toll über die Tastatur.
Loitech Lautsprecher hören sich auch toll an.
Das große Problem ist: sobald man die Logitech speaker vorne am PC anschließt haben die Kopfhörer keinen Ton mehr, Mikrofon nimmt aber weiter auf und Windows erkennt nur einen Audio input. Betitelt mit "Realtek HD Lautsprecher". Es ist also so als ob die Logitech Speakers den "slot" für den "Realtek HD Lautsprecher" direkt fressen und das Headset damit ersetzen. Sobald man die Logitech Lautsprecher absteckt hat man wieder Sound am Headset. Ziemlich dumm.

Aus einem etwas älteren Beitrag,
(https://www.computerbase.de/forum/t...r-headset-pc-wie-gleichzeitig-nutzen.1956007/)
ist herauszulesen dass Windows verdammt noch mal intelligent genug sein sollte diese 2 Audio Ausgänge von einander zu unterscheiden. Macht er aber nicht.

Ich checks nicht wo der Fehler liegt und dieses Windows interne Sound Einstellungen Zeug ist so verwirrend dumm veraltet und hässlich, sorry, aber einfach furchtbar.

Gibt's nicht vielleicht irgendein anderes, auch optisch ansprechenderes Audio Input/Output Management Programm das von mir aus auch etwas kostet dass einem sowas erleichtert? (ich finde nix außer professionelles Musikproduzenten Hardware Zeugs)

Vielen Dank fürs lesen!
Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Vielleicht bietet dein "Standard PC Mainboard" einfach nicht die Möglichkeit front und back panel getrennt voneinander anzusteuern bzw. manuell zwischen diesen zu wechseln?

Da kann Windows herzlich wenig für.

Benutz doch einfach nen Y-Adapter und schließ beides am backpanel an.

P. S. Das sind keine Kopfhörer bzw. Lautsprechereingänge sondern Ausgänge. Nur weil man etwas reinsteckt ist es kein Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin H
Schau mal ob du im Realtek Treiber eine passende Einstellung hast (siehe Bild)
Beispiel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin H
@Martin H Ich weiss nicht ob es bei allen Gehäusen so ist, aber meine Kopfhörerbuchse vorne hat innen drin einen Kontakt, der schließt, sobald etwas eingesteckt wird. Dies sorgt dafür dass der Sound nur noch über den Gehäuseausgang vorne rauskommt, aber nicht mehr an den Anschlüssen am Mainboard.

Siehe hier unter "Schaltfunktionen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin H
@ChotHoclate
@Master of Noobs
@DocWindows

Danke für die bisherigen Antworten! Hilft mir schon sehr weiter. Krass wie sehr ich keine Ahnung hab von dem ganzen. Danke für den Tipp mit dem Y-Adapter! Ich hatte vergessen dass ich so einen sogar noch rumliegen habe.

Werde das ganze morgen testen können.
Vielen Dank!
 
Das hat primär nichts mit Windows 10 zu tun, sondern erst mal mit dem Feature-set deines ungenannten Mainboards.

Wenn dein Mainboard diese Möglichkeit nicht bietet, kann Windows 10 auch nichts dran ändern.
 
Kleiner69 schrieb:
Das hat primär nichts mit Windows 10 zu tun, sondern erst mal mit dem Feature-set deines ungenannten Mainboards.
Und ob, bei XP konntest du über sämtliche Ausgänge noch die selbe Audiospur gleichzeitig ausgeben. Analog und Digital war genau so wenig ein Problem wie über sämtliche analogen Buchsen das stereo Signal aus zu geben. Wurde von Microsoft als Bug bezeichnet.
Das war der einzige Grund warum ich sehr spät auf W7 gewechselt habe.
 
Darkscream schrieb:
Und ob, bei XP konntest du über sämtliche Ausgänge noch die selbe Audiospur gleichzeitig ausgeben. Analog und Digital war genau so wenig ein Problem wie über sämtliche analogen Buchsen das stereo Signal aus zu geben. Wurde von Microsoft als Bug bezeichnet.
Aber auch nur, wenn Hardwareseitig die Möglichkeit bestand.
 
Zurück
Oben