Headset wird über Blustooth nicht erkannt

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.147
hallo leute,

ich habe meiner freundin ein sena motorradhelm headset gekauft. (SENA SMH5-FM)
um die sprache des headsets auf deutsch zu ändern und die neuste software aufzuspielen, gibt es von sena den "SenaBluetoothDeviceManager".
leider wird das headset vom device manager nicht erkannt. ich bekomme diese fehlermeldung.
SDM.PNG

nach etwas google habe ich gefunden, dass dieses problem bekannt ist. sena bekommt es wohl nicht hin, einen passenden usb treiber für das headset zu verfügung zu stellen.

ich habe dann gelesen, dass man das erzwingen der treibersignatur deativieren soll. habe ich getan, jedoch ohne erfolg.
ich habe auch verschiedene usb anschlüsse versucht. wenn ich den usb anschluss wechsel, bekomm ich immer die meldung, dass das headset betriebsbereit ist.
jedoch erkennt der sena device manager trotzdem das gerät nicht.

im gerätemannager von windows steht, dass kein treiber installiert ist.
GM.PNG

nach weiterem suchen, habe ich einen usb treiber für das sena gerät gefunden.
will ich jedoch den treiber aktualisieren, komme ich bis zu dem ordner, in dem der treiber ist, installieren lässt er sich jedoch nicht.
ich komme also nicht in den ordner, um den eigentlichen treiber auszuwählen.
USBT.PNG

kennt jemand von den wissenden hier ein solches problem und kann mit weiter helfen?

für eure mühe schon mal ein dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es nicht der richtige Treiber.
Ergänzung ()

dieses video kennst du?

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kenne ich. leider funktioniert das bei mir, wie beschrieben, nicht so reibungslos, wie bei ihm
 
ich habe jetzt noch einen video auf youtube aus usa gefunden, der das problem gelöst hat.
im sena ordner, in programme (x86) gibt es eine anwendung, die nennt sich "dpinst64". diese ausgeführt hat dann das gerät in device manager erkennen lassen.

danke, für dein hilfe und ratschläge.
 
Zurück
Oben