Headset zum Gamen und Youtube

LeoCrocs

Cadet 2nd Year
Beyerdynamics MMX2 oder Creative Sound Blaster Sigma? + neue soundkarte

Hallo liebe Computerbase'ler :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, nachdem mein "Creative Fatal1ty Pro Series" den Geist aufgegeben hat.

Das Headset brauche ich vorallem zum Zocken, der Klang muss nicht der Beste sein, war da bisher ja auch noch nicht so verwöhnt ;). Mehr Wert leg ich auf das Mikrofon, es sollte sich für das Youtube Videos eignen (ich sollte klar zu verstehen sein, ohne irgendwelche störenden Nebengeräusche wie surren oder Ähnliches). Außerdem sollte die Ohrmuscheln meine Ohren umschließen, das Headset sollte man auch ein paar Stunden tragen können ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Außerdem wäre es praktisch, wenn es direkt am Headset einen Lautstärkeregler (sollten alle haben^^) sowie die Möglichkeit das Mikrofon muten zu können gibt. (Komfort und Mute Funktion etc. quasi wie bei meinem alten Headset).

Nun habe ich mich schon umgeguckt, da es aber so viele Headsets gibt, frage ich lieber ein paar "Profis". Preislich sollte das Headset am besten bei 50-60€, maximal ~80€ liegen, je nachdem ob sich der Mehraufwand lohnt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt eine Soundkarte einzubauen (bezüglich der Mikrofon Quali), ich benutze gerade noch den On Board Sound meines AS Rock P67 Pro3.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein, freue mich über jede Antwort :)

lg
LeoCrocs

Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset zum Gamen und Youtube :)

Das Beyerdynamic MMX 2 ist genau das was du suchst. Schau es dir mal an.

Also ich hab das creative sound blaster sigma, ton is gut, mikro auch... also ich kanns nur empfehlen :)

Plantronic 377 für ~30€ wenn es billig sein soll. Sound is aber naja, es gibt Ton von sich, so wie jedes andere Gerät in dieser Preisklasse, hat man mal was anderes auf den Ohren gehabt, willste nie wieder zurück. Denke das Plantronics ist mit dem Creative vergleichbar.

AKG GHS 1 für ~70€. Satter Bass, klare Höhen. Beim Zocken damit bin ich des öfteren zusammengezuckt, weil der Sound richtig Intensiv rüber kommt. Allerdings nichts für große Köpfe, bei mir hats tierisch gedrückt (nur 1 Tag gehabt, ist auch onear).

Sennheiser PC161 / 151 für ~70€. Nicht so gut wie das AKG, aber ordentlich. Meine Empfehlung wenn es ein Headset sein soll. Allerdings ist auch dieses ein "onear", d.h. es umschließt die Ohren nicht, sondern liegt auf. Damit muss man klarkommen. Meine Freundin hats und ist sehr zufrieden.

Ich hab mir jetzt ein Sennheiser PC 360 gegönnt (bei Saturn/Mindfactory für 134€) .. nicht so viel Bass, dafür die tollste Dynamik von allen Headset die ich bisher hatte.

Edit: Warum holst du dir nicht einfach wieder das Creative?

Zuletzt bearbeitet:

Das Beyerdynamic MMX 2 ist genau das was du suchst. Schau es dir mal an.
Hört sich nicht schlecht an, bin bei einem 4 Jahre alten Headset eher skeptisch, finde auch kaum Feeddback.

Also ich hab das creative sound blaster sigma, ton is gut, mikro auch... also ich kanns nur empfehlen
Weitere Meinungen dazu?

AKG GHS 1 & Sennheiser PC161 / 151
On Ear geht leider garnicht :(

Ich hab mir jetzt ein Sennheiser PC 360 gegönnt (bei Saturn/Mindfactory für 134€) .. nicht so viel Bass, dafür die tollste Dynamik von allen Headset die ich bisher hatte.
Bin ich auch drauf aufmerksam geworden, habe ein Video gesehn wo einer das Headset hatte - die Mikroqualität ist erste Sahne, vllt. gibt es etwas billigers mit ähnlich gutem Mikro?

Edit: Warum holst du dir nicht einfach wieder das Creative?
Ich wollte mir kein "billiges" mehr holen und das Mikro war auch nicht das Beste (zumindest hab ich das so in Erinnerung, vllt. war es Anfangs mal besser). Wie schauts denn mit dem neueren Creative Fatal1ty Pro Series MKII aus?

/e: Kann man die 5.1 Headsets problemlos ohne Soundkarte nutzen?

Das Sigma kann ich auch nur empfehlen!

Dann nimm das Beyerdynamics. Was sind schon 4 Jahre Lautsprechern? Das ist kein Chipmarkt, bei dem jedes Jahr tolle Innovationen erscheinen.

Könntest auch einfach mit deinem Handy/MP3 Player in einen Saturn/MM und die Headsets vor Ort testen. Die haben eigentlich alle ausgepackt da hängen. Mit der eigenen Musik kriegt man dann ein ganz gutes Gefühl für die Qualität des Headset.
Ebenfalls lohnt sich der Besuch der HiFi Abteilung und da ebenfalls mal ein paar Kopfhörer testen ... nur so zum Vergleich.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, meine einzigsten Bedenken bei dem Beyerdynamic sind die Ohrmuscheln, die fallen angeblich ziemlich klein aus. Ich denke ich werde sie mir dennoch mal bestellen und zur Not eben zurückschicken ;)

Ich bin für weiteres Feedback/Empfehlungen offen :)

Also ich habe mir das Beyerdynamics jetzt bestellt, es überzeugt mich aber nicht wirklich.
- Die Ohrmuscheln sind recht klein (bisschen, nicht umschließend)
- Der Lautstärkeregler/Mikrofonmuter ist am Ende des Kabels angebracht, auch nur wenn man den USB Anschluss nutzt (man steckt die Klinkenstecker in ein kleines "Dock", an dem sich der Regler befindet - quasi unmöglich zu nutzen)
- Die hohen Erwartungen haben das Mikro nicht erfüllt - ich sehe kaum Verbesserungen zu meinem alten Headset (hatte hier auch noch ein billigeres meines Vaters hier liegen, selbst dieses Mikro kann mithalten)

Außerdem befindet sich, noch immer ein "Surren" im Hintergrund, von dem ich dachte, dass es von meinem alten Headset kommt. Jetzt habe ich einfach mal kein Mikrofon eingesteckt und das Surren war immernoch da. Nach kurzem googlen habe ich herausgefunden, dass es an dem Onboard Sound liegt, den ich nutze. Ich bräuchte also auch noch eine Empfehlung für eine Soundkarte :). Preis sollte recht niedrig sein, Leistung trotzdem gut ;)(Ich glaube die sind ja generell nicht teuer). Wenn ihr außer dem Mainboard noch etwas über meine Hardware wissen müsst, schreibt es mir einfach hier rein.

Ich werde nun also das Beyerdynamics zurückschicken, das Creative Sound Blaster Sigma bestellen und brauche noch eine Soundkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
Du machst einen Fehler.
Kaufe dir erstmal eine Soundkarte, wahrscheinlich wirst Du das MMX2 nicht wiederkennen. Oder teste es zumindest mal an einem Verstärker o.ä und schau was Du dann davon hälst.
Ausser es gefällt dir ansonsten auch nicht.

Als Soundkarte kannst quasi irgendwas von Asus oder Creative nehmen.
P/L Tipp Xonar DG

Okay, werd ich machen.

Ich hätte aber gerne eine genaue Soundkarte als Vorschlag..

/e: Ich habe die letzte Zeile iwie überlesen, danke :)

Bin offen für weitere Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier trotz mehrerer PCs keinen mit Soundkarte gefunden habe & meine Freunde irgendwie auch keine besitzen :D, will ich hier nochmal nachfragen.
Ist das Mikro des Beyerdynamics wirklich einiges besser als des Creative Sound Blaster Sigma? Denn dies ist eigentlich der einzige Grund für mich, es letztendlich, aus oben genannten Gründen, zu behalten.

Ich bräuchte noch Soundkarten Vorschläge, ist aber erstmal zweitrangig.

Danke für eure Geduld :)

Für bessere Mikrofonqualität müsstest du ein Mikrofon einzeln erwerben oder ein Headset im 200€ Bereich mit Hypernierencharakteristik und Phantomspeisung nehmen.
Die besseren Creative Karten haben gute Mikrofonverstärker. Alle vollwertigen Audigy oder
X-Fi karten.

Das MMX2 ist für den Preis ein ordentliches Gesamtprodukt.

Ich weiß ja nicht was Du mit dem Mikro vorhast, aber für eine Gesangskarriere bist Du in der falschen Preiskategorie.

Wenn dir das Mikro vom MMX2 für das übliche VoiP-Zeugs am PC zu schlecht ist, liegt das schlicht an deinem Onboard-Sound oder falschen Einstellungen. Jedes billige Billigst-Mikro reicht für sowas.

Zur Soundkarte gibt es auch nicht viel mehr zu sagen, als ich bereits gesagt habe.
Grob gesagt ist die Xonar DG die beste Karte unter 100€, für Kopfhörer/Headset/Gaming.
Trotzdem sind alle anderen Karten von ASUS oder Creative quasi genau so brauchbar, solang Du nicht mal gehobene Kopfhörer daran anschließen willst.

Und "besser" ist immer relativ. In meinen Augen auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug schlechte Mikros, aber eher in die richtung a la Rauschen, scheibares Lispeln, etc...

Zurück
Oben