5.1 Headset zum Gamen

a-e-x

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
330
Nabend Mannschaft,

wie der Titel schon sagt: Ich möchte gerne ein 5.1 Headset haben in der der Preisklasse bis 70 Euro. Welche könntet ihr mir da empfehlen? Blicke in dem Dschungel mal wieder nicht durch.

Besten Dank schonmal :)
 
ich persönlich hatte schon das Speedlink Medusa und das mehr oder weniger baugleiche Sharkoon-Derivat.
Der Klang von den Dingern ist prinzipiell zwar ganz gut für ein 5.1-Headset (hochwertige Stereo-Kopfhörer klingen definitiv besser) und ausreichend für Spiele und gar zum Musikhören sofern man keine audiophilen Ansprüche hat, ABER:
Die genannten Headsets sind sehr empfindlich in Sachen Umgang. In der Masse wird hier schon von einer (absichtlichen) Sollbruchstelle geredet, die befindet sich am Haltebügel oberhalb dieser runden Halterungen, wie hier im Bild zu sehen.
Sofern du also nicht beabsichtigst penibel schonend das Headset wie ein rohes Ei zu behandeln rate ich dir schonmal von den genannten Modellen ab. Es reicht hier beispielsweise den Kopfhörer nicht allzu sanft aufzuhängen und das Ding ist angebrochen. Im selben Moment wie du ein solches Headset gen Boden fallen sehen würdest könntest dir aber schon sicher sein daß es kaputt gehen wird - das nur zur Einschätzung der Lage. ;)
 
genau das hatte ich gerade auch schon entdeckt :) aber die schreiben alle, dass die qualität wohl ziemlich mies sein soll. möchte das teil nicht schon nach ein paar monaten einschicken müssen...
 
Ich habe mein Headset jetzt knapp ein dreivierteljahr und bin völlig zufrieden.
Der Tragekomfort ist auch sehr angenehm.
 
Habe das Speedlink Medusa schon über 1 Jahr und bin damit ohne Probleme zufrieden, für Games super und für gelegentliches Musikhören oder Filmeschauen auch ok, aber für solche Fälle gibts bessere Stereo-Geräte. Also ich kann an der Verarbeitung und Qualität bisher nix beanstanden, noch alles ganz!
 
bin gerade mal auf das Plantronics Gamecom 777 gestoßen. Hat da schon jemand erfahrungen gesammellt?
 
Plantronics ist eigentlich n recht guter Hersteller für Headsets. Hatte lange ein Gamecom 1 und war damit recht zufrieden.

Hab mir grad mal das 777 angeschaut. Das ist ein Stereo-Headset mit USB-Soundkarte. 5.1 wird per Dolby Headphone realisiert (ähnlich wie beim Logitech G35). Das ist auch meine bevorzugte Variante. Die lässt sich aber relativ einfach für jedes Stereoheadset realisieren, wenn man sich eine ASUS Xonar DX (oder D1) kauft. Dazu dann noch ein gutes Stereoheadset, oder wie ich es verwende: einen AKG K530 Kopfhörer und ein Saitek Impact Tischmikrofon (alternativ das Zalmann ClipMikro).

Wenn du schon eine X-Fi mit CMSS3D hast, dann kannst du natürlich auch die nehmen ;-)
 
Zum Medusa 5.1 von Speedlink:

Ihr mein nicht zufällig diese "Sollbruchstelle" ?^^



Hält zwar jetzt schon 4 Jahre aber ALLE die ich kenne die das Ding haben, verzeichnen da nen Bruch...aber waren 4 schöne Jahre..

lg

PatB
 
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Headset und habe über das Plantronics Gamecom 777 schon einige Testberichte gelesen. Laut Tests ist das Headset wegen der Stabilität/ Robustheit sehr gut für Lanparties und speziell auch wegen dem Hervorheben der Sprache recht gut für Spiele mit Teamspeak geeignet. Die Polsterung sowie das Mikrofon scheinen OK zu sein. Das 5.1 hingegen ist nur virtuell mit der mitgelieferten USB-Soundkarte, und daher mit keiner richtigen 5.1 anlage zu vergleichen. Bei der Tonqualität gehen die Meinungen auseinander, für Musik und Film eher weniger geeignet, doch fürs Gamen reichts sicher.

Ich greife wahrscheinlich zu einem Sennheiser PC 350, da ich es auch viel für Musik und Filme verwenden werde.
 
das mit dem medusa finde ich ja echt krass! dass das fast bei jedem exemplar so ist mit der bruchstelle.....
Also ich will das Headset weder für Filme noch für Musik verwenden, hier gehts ausschließlich ums gamen. Gibt es da nicht welche die genau darauf zugeschnitten sind im 5.1 Bereich?
 
a-e-x schrieb:
[...]hier gehts ausschließlich ums gamen. Gibt es da nicht welche die genau darauf zugeschnitten sind im 5.1 Bereich?
Tja, leider sind die meisten 5.1-Headsets mit integrierter USB-Soundkarte ausgestattet, was meiner Meinung nach total sinnfrei ist da der geneigte "Gamer" ja eher seine dedizierte Soundkarte bevorzugt. (Übrigens gibt es beim Speedlink Medusa Versionen mit als auch ohne USB-Soundkarte, also beachten, solltest du doch ein solches kaufen wollen).
Leider bleibt da eigentlich nur besagtes Speedlink Medusa über, sonst würde ich das auch längst nicht mehr nutzen (nachdem mir bereits 4 weitere zerbrochen sind). Wenn nicht (mehr oder weniger zum Glück) noch Sharkoon da wäre:
Die verbauen ja intern die selbe Technik wie bei Speedlink, zumindest war das bei den früheren Modellen so. Deshalb schaue dir mal das Sharkoon X-Tatic an.
Das gibt es in zwei Versionen, "digital" und "analog". Mit beiden kannst du deine dedizierte Soundkarte weiterhin nutzen, mit dem "digital" wird aber auch ein DA-Wandler (auch separat zu kaufen) mitgeliefert mit welchem man optische TOSLINK-Digitalausgänge nutzen kann. Dafür kostet es aber auch um einiges mehr...
Neu ist bei dem X-Tatic (gegenüber früheren Sharkoon-Modellen) daß man nicht auch den selben Rahmen wie Speedlink verwendet sondern ein neues Design, ohne besagte "Sollbruchstelle".
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlinformation korrigiert)
Das mit der "Soll-Bruchstelle" kann ich nicht nachvollziehen ich hab das Teil rechtlange (seit Markteinführung) gehabt, das einzige was bei mir defekt ist der Deckel fürs Micro.
Deswegen habe mir vor kurzen das Sharkon X-Tactic mit DA-Wandler gekauft, was Verarbeitung und Kompfor an geht bin ich sehr zufrieden. Was ich nicht so praktisch finde, ist das bei der Lautstärken Regelung ein Kanal nicht geziehlt ausgeschaltet werden kann, ist aber zu vernachlässigen.

Erläuterung:
Die Lautstärkenregelung, bei meinen vorherigen Medusa 5.1 Headset war recht simpelt mit je 4 Reglern (Front, Rear,Center, Sub) konnte man zb wenn man den SuB nicht brauchte komplett abdrehen.
Das geht mit dem Headset von Sharkoon nicht, da es 1stens keine Regler sind sondern Tasten wo der Kanal geziehlt ausgesucht wird und dann über einen einzigen Regler lauter oder leise gestellt wird. Wird dieser zuweit runter gedrückt gibts überhaupt keinen Ton mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, dann denke ich doch, dass ich mir auch das Sharkoon X-Tactic zulegen werde. klingt ganz vernünftig. es sei denn irgendjemand hat jetzt noch nen großen einwand gegen das teilchen...
danke euch für die hilfe :)
 
Zurück
Oben