Headsetberatung bzw. Kopfhörer und Mikrofon?

Kayos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir den "PC Kopfhörer und Headset Guide"-Thread ausführlich durchgelesen.
Dieser hat mir auch sehr weiter geholfen, nur stehe ich jetzt zwischen mehreren Varianten.
Nicht nur den o.g. nützlichen Thread habe ich mir durchgelesen, sondern auch noch andere in anderen Foren.

Nun hoffe ich auch eure Beratung.
Ich überlege zwischen folgenden Variante:
beyerdynamic MMX2
oder
Superlux HD681, Zalman ZM-MIC1 und eventuell die Asus Xonar DG-Soundkarte
oder
Creative Aurvana Live! und Zalman ZM-MIC1, dafür jedoch ohne Soundkarte.

Zur Variante mit Superlux habe ich gelesen, dass sich eine extra Soundkarte nicht lohnen würde und das Geld besser in einem teureren Kopfhörer investiert wäre, was natürlich die Creative-Variante interessanter machen würde.
In einem anderen Forum wird nun zur Creativ-Variante, die Soundkarte von der Superlux-Variante empfohlen.
Jetzt ist jedoch die Frage ob es sich zur Creative-Variante lohnen würde extra eine Soundkarte mitzukaufen, sodass man entsprechend eine deutlich bessere Qualität erwarten kann.

Fragen zur Soundkarte:
Woher weiß ich ob ich PCI-Express oder PCI brauche? Oder ist das egal?
Kann man bei der Asus-Soundkarte auch den Kopfhörer + Mikrofon und den Lautsprecher anschließen? Oder müsste ich dann zum Beispiel den Kopfhörer an die Soundkarte und die Lautsprecher an die Mainboard-Soundkarte anschließen?
Würde die Soundkarte auch meine Lautsprecher von der Qualität her verbessern?
Denn wenn man beides an die Soundkarte anschließen könnte wäre es natürlich auch wieder ein positiver Aspektpunkt sich zusätzlich eine Soundkarte zu kaufen.

PS: Vorher, bzw. aktuell habe ich noch das Logitech G35-Headset... Dazu sage ich jetzt erst mal nichts, außer das ich auch mal jung war und mich damals noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.
PS²: Das einzigste was mich vielleicht beim Zalman-Mikrofon stören würde ist, dass man es nicht stumm schalten kann.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Superlux 681 Evo Modell ohne die neue Variante mit den Velour Pads - fand se richtig unbequem nach 2 Stunden aber vom Klang her ein Sprung von den Creative Kopfhörern.
Bin im Dezember auf die Beyerdynamic DT 990 Pro mit Zalman Mikro umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
Ich würde zu PCI-E greifen weils zukunftssicher ist
Normalerweise würdest du dann die onboard Soundkarte deaktivieren und nur die Steckkarte verwenden und darüber alles laufen lassen.
Bei den Superlux würde ich ebenfalls keine Soundkarte kaufen, bei den DT 990 Pro lohnt sich entweder ein Verstärker, eine neue Soundkarte oder ein AVR

Danke für deine schnelle Antwort.

Das Beyerdynamic DT 990 Pro-Headset ist leider preislich für mich zu teuer oder wie soll ich es anders sagen, ich will nicht so viel Geld für ein Kopfhörer ausgeben.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem normalen und dem Evo-Modell?

In wie fern ein Sprung von den Creative-Kopfhörern, besondern zum oben genannten?

Wenn ich die Onboard-Soundkarte deaktiviere, kann ich dann meine Kopfhörer und Lautsprecher darüber laufen lassen?

Okay dann würde ich entweder zu den alten HD 681 oder zum Evo greifen mit zwei Sets an Polstern.
Der Sprung vom Creative war beachtlich, wobei der Sprung zum DT 990 noch viel extremer war.
Wenn du eine zusätzliche Soundkarte verbaut hast und die interne deaktivierst kannst du alles wie gewohnt darüber laufen lassen. Jedoch sind Soundkarten und Treiber mit Windows nicht immer ein Vergnügen deshalb würde ich mich da vorab informieren.

Bedenke.. So ein Kopfhörer wie der dt 990 wird dir 20-30 Jahre halten ;)

Ansonsten.. Superlux 681 EVO. Der DT 990 würde dir aber wesentlich länger halten und wäre deutlich bequemer

Was ist der Unterschied genau zwischen dem Superlux HD681 und dem Superlux HD-681 Evo?

Viele Fragen von mir wurden ja nicht beantworten.
Verbessert sich auch die Qualität der Lautsprecher bei einer neuen Grafikkarte?
Lohnt es sich zusätzlich zur Superlux eine Soundkarte zu holen, die dann auch für die Lautsprecher sind?

Warum nicht die "Creative Aurvana Live!"?

Zuletzt bearbeitet:
Der Evo ist ne verbesserung vom 681. Klanglich weniger scharfe Höhen, voluminöserer bass, bequemer, austauschbares Kabel, und gratis Velourpolster dabei (sprich wesentlich besseres Zubehörpaket).

Kommt drauf an. Eine bessere Soundkarte wandelt den Ton in einer besseren, saubereren Qualität. Aber wenn die Lautsprecher mist sind (z.B. 40€ Logitech tröten), dann können die Lautsprecher technisch den unterschied zwischen schlechter und guter soundkarte nicht wiedergeben.
Sprich, bei GUTER soundhardware lohnts ich auch ne bessere Soundkarte. Aber da die kopfhörer/Lautsprecher 70-90% des Klanges ausmachen, würde ich erstmal hier investieren, da hier der utnerschied deutlicher ist.

Beim Superlux.. naja, nicht uuuunbedingt. Gegen ne Xonar DGX für 30€ spricht aber nie was, da macht man nix falsch ;) Alleine schon fürs Softwarepaket.

Die Aurvana Live sind ein ticken besser als die Superlux, ja. Aber ich empfehle die nicht so gern.. Die haben deutlich weniger zubehör als der Superlux, und an Ersatzteile kommt man auch kaum. Beim Superlux immerhin kabel und Polster.

Ich persönlich finde, bei Kopfhörern direkt beim superlux bleiben, oder direkt in die 150€~ Klasse. Alles dazwischen ist meistens nicht deutlich genug besser als der Superlux, oder deutlich schlechter als die 150€~ klasse.

Vielen Dank Darkseth88!

Wer mir die Superlux HD-681 Evo BK holen.
Soundkarte werde ich mir erst sparen...
Habe nämlich 30€ Creative Tröten, da hast du mich fast ertappt.

Eine Soundkarte kann ich mir später bei Bedarf dazubestellen. Dann wirds auch wahrscheinlich die Xonar DGX, da mir die gut gefällt und einen Anschluss für das Front Panel hat, dazu kann man bei dem Preis echt nichts falsch machen.

Ist die Seite: "http://www.thomann.de" wo der Artikel angeboten wird vertrauenswürdig, also kann man da bestellen?
Dazu werde ich mir noch bei Amazon das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon bestellen.

Danke für eure Beratung, besonders für deine Darkseth88. Die hat mich letzendlich zur Entscheidung gebracht und sehr geholfen.

/edit: Superlux HD-681 Evo BK und das Zalman ZM-MIC1 sind bestellt! Freue mich schon (:
Ich will gar nicht wissen was das für ein Sprung sein wird, ich höre gerade bisschen Musik mit meinem G35 und finde das schon gut, wenn die Höhen und Tiefen komplett hochgestellt sind. Ich lass mich überraschen und werde berichten (:

Zuletzt bearbeitet:
Kayos schrieb:
ich höre gerade bisschen Musik mit meinem G35 und finde das schon gut, wenn die Höhen und Tiefen komplett hochgestellt sind.

Du hast aber doch wohl nicht im EQ alle Höhen und Bässe komplett hochgeballert oder ? Wenn dein Gehör dermaßen verzogen ist, dann wirst du mit den Superlux keinen Spaß haben....

finde das schon gut, wenn die Höhen und Tiefen komplett hochgestellt sind
Gewöhn dich mit dem neuen Hörer bischen ein, dann passt das und du wirst feststellen, daß in den Mitten "die Musik spielt".

Der Hörer aus Cokocools Signatur würde übrigens deinen "verzogenen" Hörgewohnheiten entgegenkommen^^

Cokocool schrieb:
Du hast aber doch wohl nicht im EQ alle Höhen und Bässe komplett hochgeballert oder ? Wenn dein Gehör dermaßen verzogen ist, dann wirst du mit den Superlux keinen Spaß haben....

Jain, indirekt. Beim G35 kann man die Höhen und Tiefen um +12dB erhöhen. Dies habe ich gemacht, jedoch bisher nur 1-2 Mal.
Wieso sollte mein Gehör verzogen sein, bzw. was meinst du mit verzogen?

Console Cowboy schrieb:
Gewöhn dich mit dem neuen Hörer bischen ein, dann passt das und du wirst feststellen, daß in den Mitten "die Musik spielt".

Der Hörer aus Cokocools Signatur würde übrigens deinen "verzogenen" Hörgewohnheiten entgegenkommen^^
Wieso denn eingewöhnen? Ich weiß das es besser ist "ausgewogen" Musik zu hören und das es schlecht ist wenn man die Bässe und Höhen hochstellt, warum auch immer?

Welche Höhrer meinst du genau, er hat da ja vieles stehen... Meinst du die DT-770 Pro?
Und was zum Teufel bedeutet das denn, wenn man verzogene Hörgewohnheiten hat?
Ich habe doch nur wenige Male so Musik gehört... Ich denke nicht, dass mein Gehör nun "verzogen" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es besser ist "ausgewogen" Musik zu hören und das es schlecht ist wenn man die Bässe und Höhen hochstellt, warum auch immer?
Musikhören ist so gut, wie es am meisten Spaß bereitet.
Mit besseren Hörern und etwas Gewöhnung stellt man jedoch schnell fest, daß "Mitten" "Mitten" sind,
weil das menschliche Hörspektrum nunmal auf sie ausgerichtet ist.
Das "Bumm-Zisch" aussenrum ist nur für den Kick gut.

Zurück
Oben