AW: Hearthstone[Sammelthread]
Ich halte es wie schon gesagt so, dass ich solche Solo-Abenteuer nicht mit Ingame-Gold bezahle. Das gebe ich lieber für Kartenpacks aus. (Und die kaufe ich wiederum aus Prinzip nicht für echtes Geld.)
Wenn man natürlich schon alle (interessanten) Karten hat und in Gold schwimmt, ohne zu wissen wo hin damit, ist das was anderes.
Mir fehlen aber noch sehr viele Standard- und GvG-Karten, so dass mein ganzes Gold dafür drauf geht. Also gebe ich echtes Geld für die Abenteuer aus. Dieses Geld sehe ich dann einfach als den Preis, den Hearthstone mir allgemein wert ist. Auf die Zeit gerechnet, die ich mit dem Spiel verbracht habe, ist das immer noch ein Schnäppchen.
Die meisten Karten, die man über diese Abenteuer bekommt, sind schon sehr interessant und man verpasst einen wichtigen Aspekt des Spieles, wenn man sie auslässt, um ein paar Euro zu sparen. Man "braucht" sie sicher nicht alle, um im gewerteten Modus möglichst erfolgreich zu sein, aber es macht Spaß, mit den Effekten herumzuexperimentieren und eigene, exotische Decks darum herum zu basteln.
Nur einzelne Teile der Abenteuer zu kaufen, um bestimmte Karten zu bekommen, ist nur dann sinnvoll, wenn man sich nur von anderen ausgearbeitete und durchoptimierte Decks (+ passende Strategien) aus dem Internet abschaut um möglichst schnell möglichst weit in den Rängen aufzusteigen.
Ich fand Blackrock als Solo-Kampagne bisher übrigens überraschend leicht. Zumindest den Normal-Modus und die Klassen-Herausforderungen. Ich habe den Normalmodus des ersten Flügels nur mit meinem unveränderten Druidendeck, mit dem ich gerade auch gewertet spiele, auf Anhieb ohne Niederlage durchgespielt.
Nur bei der Klassenherausforderung für Jäger bin ich einmal auf die Nase gefallen, weil ich einfach viel Pech mit den Karten hatte bzw. der NPC Glück. Beim zweiten Anlauf war es dann auch ein Kinderspiel.
Mit Naxx habe ich mich damals schwerer getan (auch wenn da für mich letztlich auch alles bis auf einige Heroic-Bosse machbar war). Ich habe inzwischen wohl doch etwas dazu gelernt.

Aber vielleicht kommen die ganz harten Brocken in BR ja noch.