AW: Hearthstone[Sammelthread]
Hallo Leute,
ich möchte euch mal ein aktuelles Deck vorstellen, mit dem ich aktuell auf lvl. 7 stehe und in den letzten zwei Tagen von 11 auf 7 aufgestiegen bin. Mit mehr Zeit ginge es sicher noch weiter hinauf
Deckvorstellung, Drachadin (Drachen-Paladin):
Spielweise:
Zwei Sachen schon mal vorweg:
1. Das Deck werde ich noch nach Veröffentlichung des letzten Flügels von BRM anpassen. Ich möchte euch aber aktuell die Möglichkeit geben das Deck auszuprobieren, deshalb die aktuelle Version, wie ich sie jetzt auch spiele.
2. Das Deck ist nicht einfach zu spielen, also eher was für fortgeschrittene Spieler als für Anfänger gedacht. Ihr werdet vielleicht auch feststellen, dass die ersten Spiele in die Hose gehen werden, davor man sich auf die Spielweise eingestellt hat.
1x Segen der Weisheit
1x Zombiefraß
2x Gleichheit
2x Siegel des Lichts
2x Abgeschirmter Minibot
1x Eisenschnabeleule
2x Zahnradhammer
1x Ruf zu den Waffen
1x Friedensbewahrer
1x Gedankenkontrolleur
2x Pechschwingentechnikerin
1x Echtsilberchampion
1x Hammer des Zorns
2x Weihe
2x Hungriger Drache
1x Andächtige Totenwache
2x Drachengefährte
1x Pechschwingenverderber
1x Drakonidenzermalmer
1x Dr. Bumm
1x Chromaggus
1x Ysera
Zum Deck-Planer
Nun zur eigentlichen Spielweise:
Das Deck ist kein Rushdeck, soviel ist wohl sicher. In den ersten Runden (bis 4,5 Mana) geht es darum zu verhindern, dass der Gegner zu viele Diener auf's Feld bekommt. Hierzu dient uns "Zombiefraß", "Abgeschirmter Minibot", "Zahnradhammer", "Ruf zu den Waffen" (Combo mit Gleichheit eventuell). All diese Karten gehören in der Regel in den Mulligan und sind für unseren Sieg nicht wichtig, können deshalb auch im Tausch 1zu1 geopfert werden. Ab 4 Mana wird es interessant. Der Gegner sollte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als 2 Diener auf dem Feld haben. Der "Hungrige Drache" kommt nun ins Spiel. Hat der Gegner mehr als 2 Diener auf dem Feld empfiehlt es sich erstmal mit "Weihe" oder "Echtsilberchampion" gegen zu steuern.
Bei 5 Mana ist der "Drachengefährte" möglichst sofort zu spielen. Der "Gefährte" beim ausspielen seinen Zweck erfüllt und kann auch 1zu1 geopfert werden (z.B. gegen Loatheb oder Thaurissan). Spätestens hier dreht sich das Spiel und ihr seit an der Reihe. 6 Mana Chromaggus, 7 Mana Ysera oder 7 Mana Dr. Boom.
Leichte Matchups: Magier, Druide, Paladin (Control), Priester, Krieger, Schamane
Schwere Matchups: Hexer (sowohl Zoo als auch Handlock/Demon), Jäger, Schurke
Magier: Ich habe mit diesem Deck
kein einziges Spiel gegen einen Magier verloren. Egal, ob Mech, Ice oder sonst was.
Mulligan: Zombiefraß, Abgeschirmter Minibot, Ruf zu den Waffen, Zahnradhammer, Pechschwingentechnikerin
Druide: Dies waren ebenfalls leichte Matches. Passt nur auf, dass ihr nicht unter 14 Leben kommt. Bei 9 Mana kommt sonst die Brüllaffen-Bäumchen-Combo

... rechtzeitig mit Zahnradhammer spotten, oder Life-Reg mit Siegel des Lichts. Hebt euch die Weihen für die Naxxschemen auf.
Mulligan: siehe Magier + Echtsilberchampion
Paladin: Wird meist als Control-Paladin aktuell gespielt. Mit Weihe seinen Ruf zu den Waffen kontern. Eule für Tirion aufheben, sonst eigentlich leichtes Machtup.
Mulligan: siehe Magier
Priester: Auf Mindcontrol achten. Gerade wenn er Thaurissan spielt und Mindcontrol schon bei 9 Mana kommt. Dieses Machtup kann man leicht auch ohne Chromaggus und Ysera gewinnen. Deshalb nur spielen, wenn ihr sicher seit, dass die beiden nicht übernommen werden. Verhindert es, dass der Priester zu viele Karten nachzieht. Wenn die Klerikerin liegt auch mal auf die Heldenfähigkeit verzichten und die ersten 2, 3 Runden passen.
Mulligan: siehe Druide + Hungriger Drache
Krieger: Achtet auch hier, dass der Krieger nicht zu viele Karten nachzieht. Gleichheit auch mal auf den Akolythen anwenden, wenn es Sinn macht. Versucht ihn dazu zu bringen seine Waffen auf eure unwichtigen Diener zu verschwenden.
Mulligan: Zombiefraß, Abgeschirmter Minibot, Ruf zu den Waffen, Zahnradhammer, Pechschwingentechnikerin, Echtsilberchampion, Hungriger Drache, Drachengefährte,
Schamane: Das ist in den ersten Runden ein Kampf um die Boardkontrolle. Gewinnt ihr, gewinnt ihr auch das Match. Verliert ihr, dann möglichst schnell mit Weihe oder euren Waffen gegen steuern. Friedensbewahrer für Brandwachenzerstörer oder Feuerelementar aufbewahren.
Mulligan: siehe Magier + Friedensbewahrer
Hexer: Zoo ist etwas einfacher zu spielen, als Handlock oder Demon. Gegen Zoo einfach mit Zombiefraß, Minibot und Zahnradhammer mithalten... Weihe wenn es passt. Bekommt ihr keine Weihe auf die Hand wird es schwierig. Gegen Handlock und Demon sind Gleichheit und der Friedensbewahrer essentielle Karten. Die Eule für die Spotts aufheben. Die Spielweise ist hier aber sonst wie oben beschrieben.
Mulligan: Zombiefraß, Minibot, Zahnradhammer, Weihe (bei Zoo), Pechschwingentechnikerin, Ruf zu den Waffen, Siegel des Lichts (bei Zoo)
Jäger: Gegen die beliebten Face-Hunter braucht ihr den Zahnradhammer, ansonsten habt ihr schon fast verloren. Mit Siegel des Lichts lässt sich auch noch gegen steuern. Weihe wäre auch noch extrem nützlich. Vorsicht mit Ruf zu den Waffen wegen seinen Hunden.
Mulligan: Zombiefraß, Minibot,
Zahnradhammer, Pechschwingentechnikerin, Siegel des Lichts
Schurke: Hier weiß ich noch nicht genau woran es liegt, aber das Matchup hat es in sich. Versucht von Anfang an das Board zu beherrschen. Ihr solltet möglichst alle seine Diener gleich ins Nirvana schicken und nicht stehen lassen. Macht ruhig 1zu1 trades, wenn ihr dadurch weiter die Kontrolle habt. Wichtig ist hier die Pechschwingentechnikerin. Sie wird möglichst nur mit Buff gespielt.
Mulligan: Zombiefraß, Minibot, Pechschwingentechnikerin, Zahnradhammer (hier aber eher unwichtig am Anfang), Ruf zu den Waffen
FAQ:
Sollte ich im Mulligan einen Drachen behalten, wenn ich die Pechschwingentechnikerin habe?
Eher nicht! Es gibt wichtigere Karten für den Mulligan um die Boardkontrolle in den ersten Runden zu haben. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man einen Drachen in den ersten Runden nachzieht.
Sollte die Pechschwingentechnikerin nur mit Buff gespielt werden?
Nein (Ausnahme Schurke). Bevor ihr keinen Diener bei 3 Mana auf dem Feld habt, lieber eine Pechschwingentechnikerin mit 2/4 spielen.
Wieso ist der Feendrache nicht im Deck?
Der Feendrache kann eine gute Karten sein, wenn ihr sie am Anfang bekommt. Sie kann aber auch vernichtend schwach sein, wenn sie gegen Ende des Spiels gezogen wird. Außerdem gibt es in dem Deck keine vernünftige Synergie mit dieser Karte, außer vielleicht zusammen mit dem Zahnradhammer. Ich hatte sie anfangs drin und habe sie dann durch den Minibot getauscht.
Wann spiele ich Chromaggus?
Eigentlich so bald wie möglich. Besser, wenn man noch einen weiteren Diener auf dem Feld hat zusammen mit Segen der Weisheit!
Sollte ich die Drachengefährten aufheben, bis ich Chromaggus oder Ysera auf der Hand habe?
Auf keinen Fall! Der Gefährte wird so schnell wie möglich gespielt. Man kann so auch den Hungrigen Drachen mit Gedankenkontrolleur für 6 Mana benutzen. Der Gefährte ist nicht nur für Chromaggus und Ysera da.... wobei das natürlich der Optimalfall ist.
Warum ist Dr. Boom im Deck?
Because Dr. Balanced wins the game!
Was ist, wenn ich einen schlechten Mulligan ziehe?
Nicht aufgeben. Das Spiel kann sich ab 5 Mana extrem zu euren Gunsten ändern.
Was mache ich, wenn der Gegner Dr. Boom spielt?
Drachengefährte + Weihe, Gleichheit + Irgendwas, Gleichheit + Weihe Combo Wombo, Echtsilberchampion + Siegel des lichts + Rekrut, Friedensbewahrer... und so weiter...
So ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Falls noch Fragen da sind, immer raus damit
Deckupdate 1: Tirion raus, Dr. Boom rein / 1xEchtsilberchampion raus, 1xHammer des Zorns rein
FAQ angepasst.
Erklärung zum Update: Tirion ist stark, keine Frage, kann sich aber auch fatal gegen euch wenden. Zum Beispiel wenn der Gegner Sylvanas spielt und ihr nix zum kontern habt oder der Priester übernimmt ihn mit Mindcontrol und hat zusätzlich eine schöne Waffe. Oder, wie mir heute ein paar mal passiert, Gegner tötet Tirion und spielt Harrison Jones... und zieht drei Karten. Hierdurch habe ich zwei Matches verloren, die ich nicht hätte verlieren müssen. Tirion hat in diesem Deck auch überhaupt keine Synergien.
Für den Jäger kommt Tirion zudem zu spät und bringt somit auch wenig. Dr. Boom ist dafür anfällig für den BGH. Er wird aber nicht gegen euch verwendet. Zudem liegen dann noch zwei Bomben auf dem Feld. Wenn man die Vor- und Nachteile abwägt gebe ich Dr. Boom den Vorzug. Außerdem ist er ein 7er Drop, ein weiteres Plus für Boom.
Hammer des Zorns bringt einen Vorteil - den Carddraw... und kann sogar mit Chromaggus in einem Zug gespielt werden für 10Mana, wenn Drachengefährte vorher gespielt wurde. Da wir sowieso mit den zwei Zahnradhämmern schon dem letzten Echtsilberchampion viele Waffen haben, muss der zweite Echtsilberchampion weichen. Wir kompensieren das ein bißchen durch Zahnradhammer + Siegel des Lichts.
Deckupdate 2 (nach BRM): Das Deck hat nun zahlreiche Änderungen erfahren... unter anderem ist der "Gedankenkontrolleur" und der "hungrige Drache" dazu gekommen. Diese beiden Karten haben eine super Synergie zueinander. Der "Zwielichtdrache" musste komplett dafür weichen. Ebenso die "Azurdrachen" und die "Handaulegung"... Dafür im Deck der "Pechschwingenverderber" und der "Drakonidenzermalmer"... "Handauflegung wurde durch "Andächtige Totenwache" ersetzt.
Aktuelles Deck steht oben.
Text aktualisiert.