heatkiller für M.2 SSD; nötig?

Muggle81

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe inzwischen 2 SSD via M.2 auf meinem bord und frage mich, ob ich sie irgendwie kühlen sollte?
Ganz aktuell eine samsung 970 evo bei 56°C.
Alles gut, oder sollte ich was unternehmen? Bzw. bringt das überhaupt etwas? habe um die 500GB geschrieben...

Vielen Dank und viele Grüße Muggle

Zuletzt bearbeitet:
1. 56°C sind erstmal kein Problem
2. Interessant sind nur Werte unter Last und ob es dann bereits zu einer Leistungslimitierung kommt (ab 83°C)
3. Die nächste Frage ist ob du ausser bei den Tests überhaupt in diese Temp.-Regionen kommst

Ein passiver Kühler kann die Zeit bis zur Drosselung der Leistung etwas verlängern, ohne Luftbewegung ist es aber auch nicht der Hit. Ein aktiver Kühler ist meistens unnötig und ein Wakü-Kühler einfach nur übertrieben.

Was du machst musst du wissen..., aber ohne Bilder vom Inneren deines Gehäuses und etwas mehr Text darfst du auch keine grossartige Hilfe erwarten.

So lange dir nicht auffällt, dass die SSD aus thermischen Gründen drosselt, brauchst du keinen zusätzlichen Kühlkörper.
Bei den typischen Tätigkeiten sollte die thermische Drosselung nicht greifen.

Meine 960/ 970 werden unter sehr starker Belastung nicht wärmer als max. 50°C. Sie werden nur durch einen 140er Lüfter der vor dem HDD-Käfig steckt und mit ca. 300-350RPM dreht angefächelt.

Wenn du keine Drosselung(en) bzgl. Temperatur bemerkst, brauchst du dir auch keine Gedanken über einen zusätzl. Kühlkörper machen. Eine einfache Luftkühlung, die richtig platziert, sollte mehr als ausreichend sein um die Karte im Temperaturzaum zu halten.

Zurück
Oben