News Exascend PE4: Erste M.2-SSD mit 16 TB zum dekadenten Preis auf Amazon

@bensen also 16fach stacking bei NAND wird von Kioxia schon mal nicht angeboten.
Da ist bei 1TB 3D TLC BICS8 pro chip schluss. Faslls du da mehr infos hast gerne raus damit

@Hovac
Das kann man nicht, da das sinnentstellend ist. SSD steht für solid state drive, was auf Deutsch am besten als Festspeicher, Festkörperspeicher oder Halbleiterspeicher übersetzt wird. Drive hat hier keine direkte Übersetzung. Es ist ein Anachronismus aus der Zeit, als alle gängigen Speichermedien noch einen mechanischen Antrieb gebraucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
Die gesamte Produktion hat sicher irgendein AI-Unternehmen bereits vorbestellt. 😁

Ich müsste was an der Waffel haben, wenn ich mir für den Preis sowas kaufen würde.
Meine acht 4 TB Samsung 870 Evo haben zusammen keine 1400,- gekostet.
Ok, nur SATA-SSDs. Aber da die im ZFS zusammenhängen, sind die nicht unbedingt langsamer.
Random sowieso nicht. Und ich hab doppelten Ausfallschutz (Raid-Z2) + Hot Spare bei 20 TB nutzbarem Speicher.

Ach so. Ist mein Homeserver. Aber wo braucht man sonst 16 TB?!?
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Übersetze dir doch mal das D in SSD.
Krik schrieb:
SSD steht für solid state drive
Drive bedeutet Antrieb / Vortrieb und steht für Laufwerk.
HDD = hard disk drive = Festplattenlaufwek
SSD = solid state drive = Festkörperlaufwerk

Klugscheißermodus wieder aus 😁

Zuletzt bearbeitet:
@kIrK @Sandolo
Laufwerk, also Drive hat man zu den Lesegeräten von 5,25" und später auch 3,5" Disketten gesagt. Das nicht Wechselmedium, welches erst später für Endverbraucher bezahlbar wurde, war dann das Festplattenlaufwerk, was sich als Festplatte eingebürgert hat. So ist es Jahrzehnte geblieben, die Wechsellaufwerke sind verschwunden, geblieben ist die Festplatte.
Da man zwar SSD im Gegensatz zu HDD sagt, aber niemand Feststofflaufwerk, sondern es bei Festplatte geblieben ist, nutze ich doch tatsächlich diesen für alle verständlichen Begriff.

Mal was spaßiges dazu.
Alles sagen beim Auto "Gib Gas", dabei gibt es praktisch keine Vergaser mehr, dennoch hat sich nicht die passende Redewendung zum Einspritzer gebildet.

Hovac schrieb:
Übersetze dir doch mal das D in SSD.

Das Festplatte im Namen kommt ja nicht von irgendwoher, es bezieht sich auf die Platter einer Festplatte. Eine SSD ist keine Festplatte. Der korrekte Überbegriff wäre Festspeicher (Neben einigen Alternativen).

Und ja, diese Genauigkeit sollte in einem Technik-Forum schon vorhanden sein!

Zurück
Oben