News Exascend PE4: Erste M.2-SSD mit 16 TB zum dekadenten Preis auf Amazon

Gibt keine andere 16TB M2, da kann man ja preislich auf die Kacke hauen :daumen:

Ich frage mich tatsächlich, wie lange es noch dauert bis ich meine vor mehreren Jahren gebraucht für rund 650€/Stück gekauften 15.36TB SAS SSDs in Rente schicken kann. Bei dem Tempo und Preisgefüge wohl nicht in den nächsten 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und wagga
400-460 vielleicht 500 Euro wäre ich bereit maximal für 16 GB zu zahlen, aber nicht mehr.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Wie halt einfach mal 0,6TB fehlen. Ich hab ganze Festplatten die kleiner sind.
Das ist doch seit Anfang an ein Problem, sie werben mit völlig anderen Zahlen.
SIe können ja 500 GB angeben, fair wäre es wenn sie dazu schreiben würden im Durchschnitt z.B. 466 GB nutzbar unter NTFS z.B.
digitalangel18 schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, wie lange es noch dauert bis ich meine vor mehreren Jahren gebraucht für rund 650€/Stück gekauften 15.36TB SAS SSDs in Rente schicken kann. Bei dem Tempo und Preisgefüge wohl nicht in den nächsten 5 Jahren.
Ich würde die ersetzen wenn sie zu klein ist Fehler erzeugt oder nur noch unter 10% Restleistung in Form von TBW vorhanden ist. Ich habe hier noch eine 840 Evo 466 GB von 2014 die läuft immer noch.
Der Ausfall vor 1,5 Jahren lag daran dass das USB Gehäuse verreckt ist. Dies ersetzt wurde die 840 Evo sofort wieder erkannt. Sogar ohne Datenverlust obwohl sie 8 Monate ohne Strom war.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich glaube das nicht. Auf absehbare Zeit werden wir wohl keinen TB für unter ~80 € mehr sehen.
Mehr als 66 €/TB bin ich nicht bereit zu zahlen eher wieder wie 2023 40-45 €/TB.
Ergänzung ()

Arrovo schrieb:
Die MTBF ist cool - ca 228 Jahre
Glaube kaum das die so lange hält, das sind doch Wunschzeiten.
Aladin86 schrieb:
Seit SATA habe ich keinen Unterschied gemerkt aber viele von uns sind schon froh das die SSDs nicht mehr rattern und knirschen wie die HDDs damals 😬
Stimme ich zu habe zwischen m2 980 Pro und 870 Evo keinen Unterschied gemerkt.
Der Unterschied von 840 Evo und HDD ist enorm zwar WIndows 7 aber leider habe ich keine anderen Vergleichszeiten mehr.
Windows 7: HDD 95 Sekunden SSD 25 Sekunden
Excel: HDD: 45 Sekunden SSD 5 Sekunden
WoW. HDD: 1 Minute SSD: 30 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
dr_lupus_ schrieb:
Entscheidend ist für mich, dass die erste 16 TB SSD auf dem Markt ist.
Huh? Habe ich mir meine 15.36TB Micron 7450 Pro nur eingebildet?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Aber am Desktop? Nee das geht besser. Workstation und server machens vor. Da sind bei U.3 die schreib und Leseraten nicht nur ein Wert der für 0,5 Sekunden läuft sondern einer der dort dauerhaft anliegt.
Aber... Kabel! In meinem Aquarium! Das zerstört die ganze RGB-Ästhetik! :mussweg:

PS828 schrieb:
Braucht man 1-3 DWPD (drives written per day) für 5 Jahre privat? Absolut nicht, mag ich berechenbare Performance? Ja :D
:daumen:

MaverickM schrieb:
SanDisk Optimus GX Pro 8100 mit 16TB wann? :schluck:
Zu SanDisk-Preisen? :freak:

MaverickM schrieb:
Kann oder will jetzt nicht jeder auf Threadripper setzen, nur um U.3 o.ä. nutzen zu können. ;)
PCIe-Steckkarten für U.2/U.3 sind für zweistellige Eurobeträge erhältlich.
Für die Nutzer von Boards, die solche Slots (außer für 2 Grakad mit je x8) nicht mehr haben, gibbet auch M.2 auf U.2 - Adapter für kleines Geld.

Solltest die SSD nur nicht hinters Board klemmen und unbelüftet schmoren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
massaker schrieb:
Echt jetzt? :o Könntest Du bitte wenigstens eine nennen?
Hmm, ich dachte die WD SN850X wäre eine, aber die ist beim genaueren nachprüfen doppelseitig
Möglicherweise habe ich mich geirrt

Rickmer schrieb:
Die echte Frage ist für mich daher, ob diese PE4 einseitig oder doppelseitig bestückt ist.

Doppelseitig. Was man auf der Packung im Amazon Screenshot sieht, ist die Unterseite. Erkennt man easy am Konnektor bzw. ist an größeren Bauteilen neben dem Flash ja nur der DRAM und was ein PMIC sein dürfte sichtbar, aber kein Controller.

wagga schrieb:
Mehr als 66 €/TB bin ich nicht bereit zu zahlen eher wieder wie 2023 40-45 €/TB.
Die Preise von 2023 lagen bei den Produktionskosten. Die Hersteller haben da nichts mehr dran verdient. Diese Preise werden auf absehbare Zeit nicht wiederkommen.
Den Gerüchten nach werden die Speicherhersteller bis mindestens zum Ende des Jahrzehnts gut ausgelastet sein. Daher halte ich auch 66 €/TB nicht für machbar.

Es müsste da ein technologischer Sprung kommen, der die Produktion dramatisch billiger macht. Den sehe ich aber nicht am Horizont.

Das ist industrielle ware und damit die auf 16TB kommen müssen die 16stack packaging verwenden zumindest wenn sie bei 3D-TLC bleiben.
Da meines wissens nach kein Original Kioxia Micron Hynix das aufgrund der verlusste im standard anbietet müssen die das wohl selber machen. Daher kommt auch der sehr spezielle preis.

FormatC schrieb:
Bin ich froh, dass ich letztes Jahr noch zugeschlagen habe. Und alle meinten, ich hätte noch warten sollen... :D
Geht mir genau so. Habe letztes Jahr noch 6x 5090 für 2099€ das Stück gekauft, da kann man momentan nur von träumen. Wir haben hier auch noch 384 GB in Ram Riegeln DDR5 liegen unverbaut. Ich glaube, die sollte ich langsam mal im Tresor lagern oder zur Bank bringen.

LiPpO schrieb:
Das ist industrielle ware und damit die auf 16TB kommen müssen die 16stack packaging verwenden zumindest wenn sie bei 3D-TLC bleiben.
Da meines wissens nach kein Original Kioxia Micron Hynix das aufgrund der verlusste im standard anbietet müssen die das wohl selber machen. Daher kommt auch der sehr spezielle preis.

Der Preis ist eher für die ganze SSD Linie, denn die 2, 4 oder 8 TB Varianten kosten im TB Verhältnis, genauso viel. Also hat das damit 0 zu tun. Die Serie ist eben überteuert ^^

Hoffe, das auch mal WD bzw Sandisk welche rausbringen.
Wobei aktuell eh der schlechteste Zeitpunkt ist. Produkte, die jetzt im überteuerten UVP Markt rauskommen, und nicht soviel Durchsatz im Verkauf haben, benötigen lange, selbst nach dem Fall, um im Preis zu sinken.

Sieht man teilweise jetzt schon. 8 TB manchmal günstiger, als eine 4 TB SSD.
Die 8 TB wird nicht so oft gekauft, gibts noch auf Lager nach altem Preis, aber die 4 TB wird öfter gekauft zu neuem Preis vom Hersteller, und ist daher teurer. Sieht man aktuell bei Alternate und den WD SSDs ;)
8 TB 100 Euro günstiger als die 4 TB ;)

Super, endlich mal richtig Platz auf Laufwerk C 😏

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben