Nach Umbau Probleme mit Accelero Twin Turbo 2

B

bady89

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner GTX 670 einen Accelero Twin Turbo 2 sitzen.

Vor einigen Monaten habe ich einen neuen PC auf Ryzen Basis gebaut und meine Grafikkarte aus dem alten PC (GTX 670) in den neuen PC eingebaut.

Dort kam mir schon etwas merkwürdig vor, der Twin Turbo war am alten PC mit einem 4 Pin Stecker auf der Grafikkarte verbunden, und dann über eine Y Abzweigung und ein Adapterkabel auf einen 3 Pin Fan Anschluss vom Motherbord gesteckt.

Ich habe das irgendwann einmal vor ca 8 Jahren so zusammen gebaut ... weiß aber garnicht warum ich das damals gemacht habe ?!

Jedenfalls dann beim Überprüfen der Temperaturen im PC festgestellt das die Grafikkarte viel zu heiß wird.

Dann gesehen das die Schrauben die den Twin Turbo auf der GPU halten viel zu locker waren, also nochmal angezogen, aber es wurd ehr schlimmer.

Hab mir dann neue WLP gekauft, alles gut gereinigt, neue Vram Kühlsteinchen montiert, kühler mit neuer WLP montiert.

Es ist zwar besser geworden und mit der Hilfe von Afterburner steigen die Temperaturen nicht mehr über 70 Grad ... Trotzdem ist das weit entfernt von den 55 Grad mit dem die Karte ursprünglich einst lief und ich werde das Gefühl nicht los das es etwas mit diesem anfangs erwähnten Adapterkabel zu tuen hat, da der Fan max bei 80% läuft trotz eingestellten 100% in der Kurve.

Kann mir da einer helfen ?
Braucht man dieses Kabel ?
Irgendwie ist das Adapterkabel im Zuge der Umbauarbeiten verloren gegangen, was kann ich tuen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat einen 4-Pin Lüfteranschluss.
Warum steckst du diesen Anschluss nicht einfach auf einen 4-Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard (sofern vorhanden) und regelst über diesen die Lüfter.

Edit:
Ich sehe gerade dieser Stecker ist dazu da um auf den Lüfteranschluss auf der Grafikkarte gesteckt zu werden.

Wahlweise müsste da auch ein Adapter dabei sein auf Molex, zum direkten Anschließen ans Netzteil, wobei du die Lüfter dann fest auf 12V oder 7V laufen lassen kannst.
Dann hast du nur keine Regelmöglichkeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Der Kühler hat einen 4-Pin Lüfteranschluss.
Warum steckst du diesen Anschluss nicht einfach auf einen 4-Pin Lüfteranschluss auf dem Mainboard (sofern vorhanden) und regelst über diesen die Lüfter.

Wahlweise müsste da auch ein Adapter dabei sein auf Molex zum direkten Anschließen ans Netzteil, wobei du die Lüfter fest auf 12V oder 7V laufen lassen kannst.
Dann hast du nur keine Regelmöglichkeit mehr.

Gute Idee, aber der 4 Pin passt nur in den 4 Pin Anschluss der Grafikkarte, weil er wesentlich kleiner ist als die normalen Case Fan Anschlüsse, und eine Nase hat statt eine Ausbuchtung.

Dafür war wahrscheinlich das Adapterkabel was ich verloren habe gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das die Lüfter per Adapter schneller drehen

Mach halt ne custom fan kurve wenn sie dir zu warm ist.
Oder fix die Drehzahl direkt im vga BIOS
 
Der Stecker kommt - wie ich gerade gesehen habe - auch nicht aufs Mainboard sondern an den Anschluss auf der Grafikkarte wo der ursprüngliche Originallüfter auch angeschlossen war.

Der Adapter ist dazu da die Lüfter direkt mit dem Netzteil zu verbinden. Aufs Mainboard kommt kein Stecker, egal ob Adapter oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Liegt daran das die Lüfter per Adapter schneller drehen

Mach halt ne custom fan kurve wenn sie dir zu warm ist.
Oder fix die Drehzahl direkt im vga BIOS


Hallo nVvater

Eine Custom Lüfterkuve habe ich wie gesagt bereits gemacht, und nur so gehen die Temps nicht über 70, ich fahr also am Limit und die Lüfter drehen nur 80%

Also heißt es wohl Adapter finden, danke für den Tipp.
 
Der Stecker kommt direkt an die Grafikkarte, dann brauchst du auch keinen Adapter.

Lies nochmal alle Beiträge, habe da etwas ergänzt.
 
KnolleJupp schrieb:
Der Stecker kommt direkt an die Grafikkarte, dann brauchst du auch keinen Adapter.

Lies nochmal alle Beiträge, habe da etwas ergänzt.

Danke für den Hinweis, aber der Stecker ist ja bereits an der Grafikkarte, und der vorherige Zustand (im alten PC) war Stecker an Grafikkarte UND Mainboard gleichzeitig

Lies am besten auch nochmal meinen ersten Beitrag aufmerksam ;)
 
Ans Mainboard muss da nichts... :freak:

Der Anschluss vom Lüfter kommt an den Lüfter-Anschluss der Grafikkarte. Fertig. Nix weiter.

Über MSI Afterburner oder ähnliches kannst du dann eine Lüfterkurve programmieren.

Der fehlende Adapter, der beim Kühler dabei war, dient dazu den Lüfter direkt mit dem Netzteil zu verbinden.
So hättest du natürlich keine Möglichkeit der Regelung, weil die Lüfter dann permanent mit 12V oder 7V laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optional kann man Mainboard und GPU gleichzeitig, RPM Offset steuert dann das Mainboard.
Aber die Geräusch Kulisse ist dann auch wesentlich höher.
 
KnolleJupp schrieb:
Ans Mainboard muss da nichts... :freak:

Der Anschluss vom Lüfter kommt an den Lüfter-Anschluss der Grafikkarte. Fertig. Nix weiter.

Über MSI Afterburner oder ähnliches kannst du dann eine Lüfterkurve programmieren.

Der fehlende Adapter, der beim Kühler dabei war, dient dazu den Lüfter direkt mit dem Netzteil zu verbinden.
So hättest du natürlich keine Möglichkeit der Regleung weil die Lüfter dann permanent mit 12V oder 7V laufen würden.


Hallo KnolleJupp

Danke für den Hinweis.

Bist du dir da ganz sicher ? da ich den Lüfter nie direkt am Netzteil sondern immer nur zusätzlich an einen der 3 Pin Case Fan Anschlüsse direkt auf den Mainboard betrieben habe.
Das würde ja auch die Aussage von NVvater erklären der ja auch denkt das es per Adapter schneller geht, was ja das ganze Thema mit dem Temperaturen und den 80% Max erklären würde.
Könnte es sein das die Grafikkarte denkt es wäre der Standartlüfter drauf bei dem 100% Drehzahl 80% beim Twin Turbo sind ?
 
@nVVater
OK, so habe ich das noch nie gemacht. Hätte da Bedenken das die Lüfter durcheinander kommen weil praktisch zwei Stromanschlüsse vorhanden sind, oder meinst du nur das PWM-Signal vom Mainboard abzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Optional kann man Mainboard und GPU gleichzeitig, RPM Offset steuert dann das Mainboard.
Aber die Geräusch Kulisse ist dann auch wesentlich höher.

Danke für den Hinweis, dann weiß ich ja was zu tuen ist :)

Naja von Geräuschkulisse kann man nicht sprechen, der Twin Turbo wurde nie Hörbar, selbst bei höchster Auslastung sind meine Casefans lauter :D
 
Wo ist der Lüfter denn jetzt wie angeschlossen?
 
KnolleJupp schrieb:
Wo ist der Lüfter denn jetzt wie angeschlossen?

Mit einem 4 Pin Anschluss direkt auf der Grafikkarte, nur auf der Grafikkarte.

So sieht der Stecker aus, links der.

748084d1403015101-luefter-adapter-gesucht-wp_20140617_16_08_47_raw.jpg
 
Im Grunde sollte das ausreichen.
Bzw. ist es so auch vom Hersteller vorgesehen.
 
Zurück
Oben