Heatpipe-handling

websnoopy

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir eine MSI-nForce 7600 GS mit passiver Heatpipe-Kühlung zugelegt. Schön leise aber leider wird sie beim Spielen doch'n bisschen heiß.

Kann man am Heatpipe-Kühler rumbiegen oder macht man das Ding dann kaputt?. Weiß jemand von euch was darüber? Ich würde gern den Kühler in den Luftstrom des Gehäuselüfters biegen...

Grüße von
Websnoopy:)

Hi!
Naja, ein klein wenig wird man schon biegen können. Bei größerer Verformung besteht aber die Gefahr, dass das Röhrchen bricht. Ich würd es eher nicht tun.
Dann, was verstehst Du unter "n bisschen heiß"? Die 7600 GS drosselt doch erst bei 125°C Kerntemperatur.

Gruß, Andy

n' bisschen heiß...

Im Office-Betrieb pendelt sich die Temperatur bei +- 80 Grad ein, beim Spielen bei +- 107 Grad.

Grüße von
Websnoopy

Bau doch einfach einen Gehäuselüfter drauf.

Aber auch so ist alles im Grünen Bereich.

Das ist zwar noch nicht zuviel, aber trotzdem recht warm! Meine 7600 GS hat 'nen einfachen Alu-Klotz als Passivkühler und liegt im 2D-Betrieb nicht über ~60°C.:eek: Da pustet auch kein Lüfter drauf oder so.
Sitzt bei Deiner vielleicht der Kühler nicht richtig?

Gruß, Andy

So richtig kommt der Luftzug nicht ran, das ist das Problem. Die Heatpipe hängt unter der Grafikkarte, der Lüfter schaufelt die Luft über der Karte durchs Gehäuse. Da ist wohl ein bisschen Metallarbeit von Nöten...

Grüße von
Websnoopy

Wäre natürlich auch 'ne Möglichkeit. Allerdings hab ich gar keine Lüfter, die Luft ins Gehäuse drücken. Der gesamte Luftaustausch wird bei mir durch die Propeller an der Rückseite und das NT erzeugt, also alles Abluftventilatoren. Deshalb wundert mich Deine Temp. etwas. Vielleicht taktet Deine Karte aber auch etwas höher als meine, die ASUS ist nämlich passiv echt lahm.:freak:

Gruß, Andy

Das Problem ergab sich durch ein recht schmales Gehäuse und eine mit Gummis aufgehängte zweite Festplatte, die den Luftaustausch zwischen den PCI-Karten und der Grafikkarte einschränkte. Ich habe mir inzwischen einen superleisen 80mm-Gehäuselüfter (knapp 9 dB) unter die Karte gebaut, der Luft durch einen Schlitz (entferntes PCI-Slotblech) ansaugt und auf die passive Kühlung pustet.

Erfolg: im Normalbetrieb 40-43 Grad Celsius, unter Volllast 54 Grad!:freaky:

Grüße und'n schönen Advent von
Websnoopy

Zurück
Oben