Heatsink beschleifen + Flüssigmetall?

George97

Cadet 3rd Year
Hat jemand Erfahrungsberichte über das eventuelle "verschmelzen" von Heatsink und (Kupfer) Kühler?

Mein i7 5820k hat eine leichte Vertiefung in der Mitte, man erkennt es vor allem wenn man ein Stück Plexiglas nimmt und WLP darunter verteilt. Die Mitte hat immer keine WLP Schicht. Temperaturen sind trotz Custom Wakü nicht so toll (4,4Ghz, 1,2V).

Deshalb würde ich gerne den HS beschleifen und Phoybas LM auftragen, ich habe nur Angst es beizeiten nicht mehr getrennt zu bekommen ;)

(Habe einen Watercool Heatkiller 4, Elektrolytkupfer)

Zuletzt bearbeitet:
Knabinho schrieb:
Bei Flüssigmetall ist es normal, dass der Kühler sich mit der Zeit schwerer trennen lässt.
Bei meinem Accelero Hybrid II z.B. sah man nach einigen Monaten Rückstände auf dem Kupferblock. Nach wiederholtem Auftragen der Paste habe ich aber keine Temperaturunterschiede festgestellt.

mittlerweile ist flüssigmetall immer flüssig ;)

Die Pro, Ultra eher mit herkömmlicher WLP vergleichbar.

Normalerweise ist der HS ja vernickelt, glatte Oberfläche. Schleifen, egal welche Körnung, raut die Fläche an
->besserer Haftgrund. Wenns schon bei einer glatten klebt, das macht mir sorgen.

Hat es schon jemand gemacht mit einem beschliffenen HS?

Also ich hab mal davon gelesen, daß Alu-Oberflächen angegriffen werden von Flüssigmetall WLP aber Kupferkühlkörper sollten, ob vernickelt oder nicht, davon verschont werden. Allein aus Gründen der Materialphysik (edleres Metall). Übliche nicht-Metall WLP konnte ich bisher immer problemlos mit der Gefrierschrank Methode entfernen. Dabei wird die Paste unter Frost so spröde, dass man sie ohne Probleme mit einem kurzen Rück entfernen könnte.

Also die Ultra ist sehe flüssig.
Wie so eine Wasserperle.
Habe den HS sowohl von innen als auch außen geschliffen, alles kein Thema.
Habe auch an beiden seiten Flüssigmetall.
Abhauen sollte diese nicht da man diese extrem Hauchdünn auftragen muss, viele über treiben da wirklich, mich damals eingeschlossen.
Nach 4 Spritzen bin ich auch da drauf gekommen.
Es ist schon wirklich überraschend wie wenig man davon wirklich auftragen sollte.
Natürlich dauert es um so länger es zu verteilen damit es gleichmäßig hauchdünn aufgetragen ist.

IceKillFX57 schrieb:
Also die Ultra ist sehe flüssig.
Wie so eine Wasserperle.
Habe den HS sowohl von innen als auch außen geschliffen, alles kein Thema.
Habe auch an beiden seiten Flüssigmetall.
Abhauen sollte diese nicht da man diese extrem Hauchdünn auftragen muss, viele über treiben da wirklich, mich damals eingeschlossen.
Nach 4 Spritzen bin ich auch da drauf gekommen.
Es ist schon wirklich überraschend wie wenig man davon wirklich auftragen sollte.
Natürlich dauert es um so länger es zu verteilen damit es gleichmäßig hauchdünn aufgetragen ist.

Ich habe jetzt schon mehrere positive Erfahrungsberichte darüber gefunden, ich denke ich werde es Mittwoch machen, wenn mein Paket von AT inkl. des Flüssigmetals endlich kommt ;)

Die Innenseite zu beschleifen kam mir noch garnicht in den Sinn, aber könnte evtl. auch die unterschiede bei den Temperaturen erklären. Die 2011-3 sind ja wieder verlötet, wäre Interessant ob das erklärt warum manche Cores 10 K unterschied zu den Rest haben, bei gleicher 100%iger Auslastung. Mich würde es nicht wundern wenn es da auch Vertiefungen/Erhebungen im Material (Heatsink) gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben