Heatsinks vom VRAM entfernen

kamikazefisch

Lieutenant
um direkt zur Sache zu kommen. Habe auf meiner HD7950 bis jetzt einen EKWB Universal VGA gehabt. Den VRAM und die VRMs habe ich mit diesen hier ausgestattet und einen 80mm Lüfter draufgeschnallt. Jetzt will ich zurück zu Luftkühlung auf der Grafikkarte und will dafür den sehr guten VTX3D Stockkühler nutzen. Dafür müssen die Mini Kühlkörper aber wieder runter. Wie bekomme ich das gebacken ( wenn überhaupt möglich ), denn die Dinger sind bombenfest. Habe es bis jetzt mit einem Föhn versucht, was aber natürlich nichts wurde, da der Kleber an den Blöcken ja für die Temperaturen gemacht ist. Nun habe ich gelesen, dass man die Karte in den für ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen soll. Was haltet ihr davon?

mfg

Moin!

Vorsichtig mit einem Hammer bearbeiten ,dann sind sie mikroskopisch klein und alles ist gut!:freak:

Kälte ist scheisse, gibt Spannungen im Trägermaterial.

Mit einem Fön erwärmen und dann vorsichtig wegschneiden (Rasierklinge) und denn Rest mit Alcohol wegschrubbeln.:cool_alt:

mfg

da ist nicht mit Kleber wegkratzen. so dermaßen wenig, ich sehe gar keinen um ehrlich zu sein.

@Kakaobär

Witz? Außerdem habe ich geschrieben, dass der Föhn es nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Rasierklinge geht nur bei den Schaumstoffpads.

Beim Typ "doppelseitiges Klebeband" oder Wärmeleitkleber ist Tiefkühlen
in der Tat die richtige Methode. Gut durchkühlen lassen (min. 30 Minuten),
dann direkt nach dem Rausholen ganz vorsichtig abdrehen, wenn man zu
lange braucht, nochmal nachkühlen. Rückstände von Tape lassen sich mit den
Fingern abpopeln, Kleber müsste mit Aceton entfernbar sein.

//edit: Und selbstredend die Karte danach noch ein paar Stunden austrocknen
lassen, da bei der Aktion einige Umgebungsluftfeuchtigkeit an der Karte kondensiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja witzig nix!

Bitte rufe oder maile den Herstellerservice an ,vielleicht weiss der Rat.

Ich habe das mit meinem Cpu "Gleitgel" ArticSilver5 auch,schwierig bis schmierig.

Versuche mit Alcohol die Pads aufzuweichen und dann siehe oben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es sind keine Pads. Die Kühlblöcke waren nach abziehen der Folie klebrig. Das ist alles.

Moin!

Ja "gut" für die Lötstellen und das Trägermaterial!

Wieso solche Extreme (Material ist auf elektrischen Widerstandsverlust ausgelegt, nicht auf Kälte),ich würde versuchen das mit Aceton oder Alcohol aufzuweichen und wegzu-schneiden-rubbeln und gut ist.

Die Karte soll ja noch ein wenig halten und ist ein Bildausgabegerät und kein EIS.

SUPPORT fragen!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlkörper nicht abkippen, sondern durch Drehbewegung lösen, zur Not halt mal mit ner Rohr-/Wasserpumpenzange nachhelfen. Aber darauf achten dass du wirklich am Kühlkörper ansetzt und nicht am Chip!

Vorheriges einfrieren erleichtert das ganze. Die Kondensation auf der Karte kannst du verringern indem du die Karte in eine großzügige, durchsichtige Plastiktüte tust. Großzügig, damit du ein wenig Spielraum hast beim Abmachen der Kühlkörper in der verschlossenen Tüte, denn sobald du die Karte in kaltem Zustand auspackst, kondensiert Luftfeuchtigkeit. Anschließend Karte in Plastiktüte auf Raumtemperatur kommen lassen, herausnehmen, nochmal ne halbe Stunde Restfeuchtigkeit trocknen lassen (oder den neuen Kühler verbauen) und alles sollte problemlos laufen.

... auf elektrischen Widerstandsverlust ausgelegt ...
Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine verklebten Alukühler auch immer mit einer Zange abgedreht. Dazu musst du aber Fingerspitzengefühl und Geduld haben.
Bei mir ist somit noch nie eine Karte geschrottet worden, und ich habe mit Sicherheit schon 8 Karten so behandelt.

Vergesst Lösungsmittel. Dazu müsst ihr die Karte schon darin einlegen, damit überhaubt was passiert.

Abdrehen mit der Zange ist der einzig vom Aufwand vertretbare Weg.
Aber ;) die Scherkräfte sind dabei so hoch, das (worst case) ein/mehrere schlechte BGA-Lötkugeln abreissen. Das führt zu den bekannten Schachbrettmustern bei AMD oder einfach nur zu x-beliebigen Streifenmustern auf dem Monitor -> und somit zum Totalverlust der Grafikkarte.

So. Karte befindet sich jetzt doppelt gebeutelt in der Truhe. Einmal der antistatische Beutel der dabei war und einmal ein Gefrierbeutel. Aus beiden habe ich die Luft rausgesaugt um die Feuchtigkeit darin zu minimieren. Hab gehört das soll helfen. Das ganze ist jetzt seit etwa 30m in der Truhe.
Ergänzung ()

wie lange sollte man die Karte denn minimal in der Truhe haben?

staubsauger. Außerdem sagt nicht jeder: Nein, nicht ins Gefrierfach". Dies ist bisher die Lösung, zu der am meisten geraten wurde und sogar hier im Thread wurde es angeraten. Und geschrien wird es schon gar nicht ;). Dein Rat es mit einem Rasiermesser wegzuschneiden ist in diesem Fall bei weitem unsinniger als das Herunterkühlen, da einfach kein Kleber da ist den man wegkratzenkönnte. Tiefgefrieren wurde am häufigsten angeraten (nach erhitzen mit dem Föhn), deswegen habe ichs probiert. Nachdem ich die Karte rausgenommen habe, hat sich trotzdem nichts gerührt.

EDIT: okay update. Karte aus dem Kühler genommen und erstmal versucht die Blöcke mit der Hand abzunehmen. Keine Chance. Dann bin ich mit der Zange ran und habe durch leichtes hin und herdrehen dann tatsächlich alles abbekommen. Trotzdem waren die Dinger noch bombig drauf. Nach 10m föhnen habe ich die Karte dann eingebaut= alles super. Und auch noch 15m Furmark war noch alles in Butter. Also, Problem gelöst :). Minimal reste Kondenswasser machen anscheinend überhaupt nichts, solange man das PCB und die Bauteile ordentlich trocken macht bevor wieder Strom fliesst.

Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
Minimal reste Kondenswasser machen anscheinend überhaupt nichts, solange man das PCB und die Bauteile ordentlich trocken macht bevor wieder Strom fliesst.

Richtig. Und nicht nur minimale Mengen, da Kondenswasser keine Minerale enthält, die nach dem
Trocknen Kriechströme leiten könnten.

Schön, dass du durch den ganzen Troll-Jungel :rolleyes: noch den Durchblick behalten hast ;)

Zurück
Oben