raijintek morpheus 8057 auch ohne heatsinks auf vram auf dauer inordnung?

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Guten morgen!

Habe letzte woche meinen neuen raijintek morpheus 8057 auf meine msi RTX 2080super xs OC gebaut funktioniert auch alles einwandfrei!
jedoch halten die mitgelieferten heatsinks nicht auf dem vram.
Jetzt zur frage
auf dem kühler sind zwei ARCTIC ACFAN00118A P12 lüfter verbaut die mit 1500 RPM drehen. ist es notwendig das ich mir einen wärmeleitkleber besorge um die heatsinks dochnoch aufzukleben? Oder funktioniert das auf dauer auch so?
denn eigentlich liegen die VRAMS genau im lüftstrom..

sie hat schon ca 20 std härtetest hinter sich ohne jegliche probleme, jedoch lässt mich der gedanke nicht ganz los das keine zusätzliche kühlung verbaut ist.
Was sagt ihr denn dazu? schonmal danke für die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wahrscheinlichkeit, dass deine VRMs / dein VRAM vor einer CPU oder GPU sterben ist ohnehin schon sehr hoch. wenn sie dann gar keine Kühlung mehr haben, noch viel höher
Ergänzung ()

Was die 20 Stunden stresstest angeht: gut, klappt gerade. Aber: https://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel
 
Hast du die VRAMs vorher mit Isopropanol gesäubert? Wenn nicht, dann halten die klebenden Wärmeleitpads da nicht ordentlich drauf.
Davon abgesehen: Die VRAMs werden doch vom Originalkühler mit gekühlt, beim Alternativkühler leigen Heatsinks bei. Das wird schon seinen Sinn haben, denn sonst würde das nicht so sein.
Hatten die 2080/ti nicht eh anfags ein Problem mit zu hohen VRAM Temps?
 
guter einwand jeodch wenn ich mir so den alten kühler ansehe war der vram nur mit einem ca 0,5-0,7 cm dickem wärmeleitpad mit dem kühler verbunden... ohne luftstrom....
 
Ich würde definitiv die VRMs als VRAM mit passiven Kühlköpern ausstatten.
Überleg mal: alleine das du dadurch mehr Fläche zur Wärmeabgabe hast ?
Ergänzung ()

Fabian2602 schrieb:
lass doch gleich noch den morpheus weg und mach nur die lüfter drauf. gpu ist ja genau im luftstrom
Was soll der SPAM ?
Ergänzung ()

Zum Wärmeleitkleber: wenn es einer sein soll, der von Arctic welcher beim Accelero Xtreme 3 bei ist war ganz gut.

Musst du aber wie bereits erwähnt die Chips in jedem Fall reinigen
(geht auch mit nem normalen Radiergummi im Zweifel, ISOPRO ist auch gut)
Der Kleber muss nach dem auftragen/drauf setzen des Heatsinks dann mindestens ne Stunde (besser länger) aushärten.
 
Du hast trotzdem eine direkten Wärmefluß über die Pads auf eine ungleich größere Fläche, die ja dann per erzwungener Konvektion (Lüfter) nochmal besser Wärme abgibt.
Sollten die Klebepads die dabei sind jetzt versaut sein (Reste der Pads ab Werk hinterlassen gerne einen Schmierfilm) einfach neue kaufen.....hier keine Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
ich danke euch für die antworten ich werde jetzt gleich einfach wärmeleitkleber bestellen und sie mit den heatsinks ausstatten! dann bin ich auf der sicheren seite :)
Ergänzung ()

und die vrams habe ich vorher mit alkohol gereinigt :) also daran kann es nicht gelegen haben.. :)
 
Zurück
Oben