heatspreader, mit oder ohne ?

uni_emp

Lt. Junior Grade
also mir schwirrt der kopf
geplantes mainboard :
asrock P67 Pro

so in der liste der unterstützen speicher-module steht zum beispiel das Kingston KVR1066D3N7/4G, auf der liste steht es hätte einen bustakt von 1333 mhz, bei idealo steht es nur 1066 mhz ???
dafür hat der ram da aber bessere timings, aber wieviel machen die timings aus an der performance ?

ich ahb auch gehört dass der bustakt net so viel ausmacht,

und eigentlich wollte ich mir die Team Elite 4GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 holen, die wahren aber net in der liste, kann ich die dann trotzdem benutzen ?

ach ja eigentlich hauptthema bei den team elite sind heatspreader dabei, bei den kingston net.
sind die heatspreader wichtig damit die module net überhitzen (und wie oft überhitzen die ram-module eigentlich?) ?

uni_emp schrieb:
dafür hat der ram da aber bessere timings, aber wieviel machen die timings aus an der performance ?

Kaum etwas. Im einstelligen Prozentbereich bei passenden Benchmarks, aber nicht spürbar.

uni_emp schrieb:
und eigentlich wollte ich mir die Team Elite 4GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 holen, die wahren aber net in der liste, kann ich die dann trotzdem benutzen ?

Wahrscheinlich ja. Die Hersteller haben (aus verständlichem Grund) nicht die Möglichkeit sämtliche Kombinationen durchzutesten. Die Aufgeführten Riegel sind nur gesichert lauffähig. Ich benutze bei mir Speicher von verschiedenen Herstellern (ja, ich bin gaaaaanz böse ;) ) und die sind nicht in der Liste aufgeführt.

uni_emp schrieb:
sind die heatspreader wichtig damit die module net überhitzen (und wie oft überhitzen die ram-module eigentlich?) ?

Ganz klar nein! Die Speichermodule überhitzen nur dann, wenn es im Rechner an sich schon zu warm ist und die Module dann noch stark übertaktet werden.

Kingston KVR1066D3N7/4G, auf der liste steht es hätte einen bustakt von 1333 mhz

"Die Liste" irrt, das springt doch schon bei der Typenbezeichnung ins Auge ;)

Headspreader bringen dem Nutzer und Speichermodul rein gar nichts, meist ist die Verarbeitung mit dicker Klebeschicht eher isolierend denn wärmeleitend.

Der Hersteller kann darunter die verwendeten Speicherchips prima verstecken.
Also hochwertige Speicher der ersten Charge an Testmagazine verschicken und hinterher gefahrlos völlig andere Speicher auf die Verkaufsware löten, Hauptsache der HS ist weiterhin Alu gebürstet.
(Anmerkung: meine unqualifizierte persönliche Meinung)

Kauf x-beliebige, günstige 1333 CL7 Speicher in ausreichender Menge - alles andere wird derzeit nur zum Übertakten oder Angeben benötigt.

und wie oft überhitzen die ram-module eigentlich?

Bei ausreichender Belüftung des Gehäuses wahrscheinlich gar nicht.

naja lüfter hatte ich bisher net eingeplant, (also cpu-lüfter natürlich aber sonst)

die Heatspreader wurden erfunden als 2007 die Speicherpreise ins Bodenlose gefallen sind.
Sie Dienten nur einem Zweck: man konnte die RAM Module für den Doppelten Preis Verkaufen.
Das ist heute auch nicht anders.

zu guter Letzt sind die Heatspreader bei Vielen CPU Kühlern zu groß.

Nein, aber wahrscheinlich Lärm ;). Trotzdem sollte über eine Minimalausstattung mit zumindest einem raus saugendem Lüfter an der Rückseite nachgedacht werden.

Also ich kann mal sagen dass ich mich net gut auskenn, ich dachte es geht auch ohne lüfter...
Naja hier mal die gesamten geplanten einzelteile
Asrock p67 pro
Intel core i5 2500k (boxed)
Powercolor 6950 ( nicht die pcs++ version)
Samsung spin point f3 1tb
Als gehäuse war der dolphix 510 geplant. Weiß aber leider net ob die 6950 da reinpasst. Und mit der lüftung weiß ich auch net welche da rein passen ...
Zu guter letzt den samsung sh-s223c dvd brenner.

Benötige ich für dieses system noch mal extra lüfter ?
Und wieviel strom benötigen die eigentlich ?
Und welches kabel braucht das netzteil für den lüfter ?

1. der Boxed Kühler ist laut, ersetze ihn.
--> für rund 30€ gibt es brauchbare CPU Kühler.

2. Ein Gehäuselüfter solltest verbauen, nimm irgendwas unter 1000U/min, dann ist er auch Leise.
--> ob ein 120er in das gehäuse passt, sagt dir der Hersteller des Gehäuses.
wobei, bei der Grafikkarte dürfen es auch 2 sein!

3. Strom dürftest du beim Nichts tuen um die 100 Watt Verbauchen.
Unter Last dürftest bei 300 watt liegen.

4. die Lüfter kommen an das Mainboard.
sollte das Mainboard nicht genug stecker haben, so liegen den Lüftern meist Netzteiladapter bei.

1. Ich bin net so der laustärke freak ... Ich werd den boxed kühler erstmahl dranlassen ... Das system plus bilschirm und maus kostet schon genug, vielleicht später mal( solange ich kein oc betreibe düfrte der ja auch reichen)
2. Dolphix stelle ich grad fest, hat nicht mal ne website...
Bei amazon hieß es aber 80x80x25. Ich nehm mal an da sind dann 80 mm verbaubar
3.ich überlege ob ich flashe, daher schon mal 25 watt mehr. plus mb, hdd, ein pci wlan adapter und wenn irgendwann wird der takt dann villeicht dann doch noch erhöht.
Daher rechne ich mit 400 - 420 watt.
4. Da muss ich mich jetz ma informieren...

Zuletzt bearbeitet:
mit 300 Watt meinte ich die "Normale Spiele-last"
im Worst Case Fall dürften es 350 bis 400 watt sein.
sofern du ein 400 Watt Markennetzteil nimmst, bist du auf alle fälle auf der sicheren seite.

Jo, seh grad einen bei ebay der hat zwar 2300 u/min aber is mit 25db immer noch leiser als die hdd glaube ich.

Noch ne doofe frage, ich nehm jetz doch nen ram der auf der unterstützen liste steht. Ich weiß allerdings net ob der Elixir*4GB DDR3 PC3-10600 CL9 (M2F4G64CB8HB5N-CG) dual-channel unterstützt oder tun das alle 2x2 gb module ?

Ah und es wurde emfohlen cl7 zu nehmen, sind die besseren timings (im gegensatz zu cl9) spürbar oder nur in benchmarks messbar ?

nimm den billigsten RAM!
Elixir, Kingston Value und was es da alles gibt...
und dualchannel hängt vom MB ab, nicht vom ram!

2300U/min sind nicht leise, 25dB auch nicht. aber wenn dich die Lautstärke nicht stört, nur zu.

leise ist immer eine sache des Empfindens.

Ich für meinen Teil finde das alles bis 800U/min leise ist.

^^ja ja, aber ich glaub ich hab noch nie die festplatte gehört... , klar die is weiter drinnen aber ...
Ergänzung ()

Naja ok für 5,02 € gibts einen mit ner max. Geräuschentwicklung von 15db und 1500 u/min
das sind jetz 2€ mehr investiert.

Zurück
Oben