Thermal Grizzly Heatspreader mit AIO betreiben

@qiller geht leider nicht, da mein Mainboard keine 6mm Freiheit um die Befestigunsschrauben besitzt. Damit kann ich dies nicht nutzen.

Dann würd ich lieber passendes Fillermaterial für den Transport besorgen, wenn du da Angst hast und das alles so lassen (vorausgestzt, dein aktueller Kühler kommt mit der um 1.7mm verringerten Höhe klar). Transport halt immer auf der Unterseite flach liegend. Oder fährst du deinen PC im Rucksack per Mountainbike/Motocross über ne Buckelpiste? :P

Wie schon gesagt versteift euch nicht so auf den Transport. Ich würde gerne eine AIO mit richtigem Anpressdruck installieren und hier ggf. Ideen oder Erfahrungen.

was genau ist den das Ziel? Ausreichend Kühlleistung sollten sie alle haben, der anpressdruck wär mir auch neu das es da Probleme gibt?
Wie sicherst du eigentlich deine Grafikkarte für den Transport?

Da du ja schon eine geköpfte CPU hast, müsstest du das eigt. gleich richtig machen mit ner kleinen Custom Wakü und dem TG Mycro Direct-Die und Flüssigmetall. Geköpfte CPU und dann wieder den Heatspreader drauf ist doch nix Halbes und nix Ganzes. Von ner AiO kann ich nur abraten. Gerade ist hier wieder ein Fall von verstopfter AiO im Forum.

Das Ziel ist eine AIO so zu installieren, dass der Anpressdruck passend ist und ich somit gute Temperaturen habe.

Lasst den Transport einfach weg.

Hättet auch gleich beim alten Kühler bleiben können, da passen ja die Temperaturen.
Was drunter oder drüber legen geht nicht?

Laut meiner Meinung geht es bei der Cooler Master leider gar nicht.

Bei der Lian Li gibt es zwei Möglichkeiten:
  • AM5 Bracket abschleifen
  • AM5 Bracket Nase nach unten verlängern

Aber alles nicht optimal.

Deswegen frage ich ja die community.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein und so richtig wird man aus dem Netz auch nicht schlau, ob es AIOs gibt, wo das gesichert funktioniert. Im Grunde kommst du halt um das Kit bei Verwendung einer AIO wohl nicht um herum. Oder aber mit Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Ich hätte ehrlich gedacht, dass es für den TG-Heatspreader inzwischen eine Liste kompatibler Kühler gibt. Das Produkt ist ja nun nicht ganz neu. Umso merkwürdiger, dass fast jeder dieselben Fragen stellen muss.

• Gefällt mir
Vermutlich gibt es die einfach nicht - bei den allermeisten AIOs die ich kenne, wird entweder das Stock Bracket genutzt oder aber das typische System: Schraube rein, Kunstoff-Abstandshalter drauf, Block mit Schraube rein. Da kann man dann ggfs. die Abstandshalter etwas abschleifen.

Option. Wenn das mit einem Noctua Luftkühler funktioniert hat, sollte das mit der Noctua AIO eigentlich auch klappen. Die hat ja das Noctua-eigene Mounting-System wie bei den meisten Luftkühlern.

• Gefällt mir
Definitiv Anpressdruck oder?
1000044875.jpg

Ergänzung ()

Ich habe gesehen es gibt noch die Galahad mit folgendem Montage Kit. Meint ihr das funktioniert besser? Hier könnte der thermal grizzly Adapter ohne Stand of vll funktionieren?

Anhänge

• 20260710_132606.jpg
    20260710_132606.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20260710_140218_Chrome.jpg
    Screenshot_20260710_140218_Chrome.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Update. Habe die Lian Li installieren können und der Abdruck sieht viel besser aus (siehe Anhang).

Leider habe ich das Problem nun, dass die RGBs der Wakü nicht ohne USB 2.0 intern funktionieren (gehen ohne USB nur kurz beim Start an und werden dann wieder dunkel).

Da ich leider keine zwei vollwertigen USB 2.0 intern besitze, muss ich nun einen Splitter kaufen und hoffen das es damit funktioniert.

Anhänge

• 20260711_214014.jpg
    20260711_214014.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Sokra, LukS und eine weitere Person
Hier noch der fertige Build beim R6 zocken. Die Temperaturen sind wirklich gut :-).

Anhänge

• 20260714_200304.jpg
    20260714_200304.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben