Thermal Grizzly Heatspreader mit AIO betreiben

NightfireNES

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Mein System:
  • 9800x3d geköpft mit Thermal Grizzly High Performance Heatspreader
  • Noctua NH-D15S (soll ersetzt werden da zu schwer und zu mächtig)
  • Asus ROG STRIX X670E-I GAMING WIFI
  • Jonsbo D32 Pro Gehäuse

Mein Problem:
Ich möchte weg von dem großen schweren Noctua Kühler, da ich den PC öfters mitnehmen muss. Daher möchte ich eine AIO einbauen. Ich habe mir zwei AIOs herausgeschaut:
  • Cooler Master MasterLiquid 240 Atmos II
  • Lian Li GALAHAD II 240 Trinity

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass der Thernal Grizzly Heatspreader 1,7 mm niedriger als der originale ist (habe ich leider erst später gelesen). Ich habe die Cooler Master verbauen wollen und gemerkt, dass die Temperaturen beim ersten Start über 80 Grad waren, also abgebaut und gesehen kein Anpressdruck vorhanden (keine WLP auf Heatspreader). Dann habe ich sie noch einmal angeschraubt so das ich nicht mehr Schrauben konnte (kein Federsystem) und habe jetzt das Problem, dass die CPU zu heiß wird, d.h. Anpressdruck reicht nicht aus.

Ich habe schon versucht zu recherchieren wie man das ganze lösen könnte und bin auf mehrere Lösungsmöglichkeiten gestoßen:
  • Thermal Grizzly Adapter & Offset Mounting Kit --> geht leider nicht da mein Mainboard keine 6mm Freiheit un die Befestigunsschrauben besitzt
  • Cooler Master Brackets 1,7 mm abfeilen sodass der Kühler runter kommt --> geht nicht wegen Mainboard Spannungskühler
  • andere AIO kaufen mit Federsystem und hoffen dass es keinen "harten" Anschlag gibt und ich die Federschrauben 1,7 mm weiter eindrehen kann

Meine Fragen:
  • Habt ihr Erfahrungen damit, ob es bei der Lian Li einen harten Anschlag gibt?
  • Die Lian Li benutzt die AM5 Standard Brackets. Diese könnte ich ja auch abschleifen, sowohl die herausstehenden Löcher als auch die Mitte, da darunter Platz benötigt wird (elektronische Bauteile). Gibt es damit dann Stabilitätsprobleme der Brackets?
  • Habt ihr noch eine Idee, wie ich eine AIO einsetzen könnte?
@der8auer: Hallo Roman, vll. kannst du mir bzw. der community hier helfen.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
Ich möchte weg von dem großen schweren Noctua Kühler, da ich den PC öfters mitnehmen muss. Daher möchte ich eine AIO einbauen. Ich habe mir zwei AIOs herausgeschaut:
Das Gewicht einer AiO hast du dir auch angeschaut? ;)

Eine 240er AiO wäre nebenbei rein von der Kühlleistung eher ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Benna, JoeDante und 4 andere
Wenn dich das hässliche Aussehen der neuen Noctua AIO nicht stört, soll die auch sehr gut sein, mit nur 240 Radiator. Ich kaufe nur von Corsair, seit über 15 Jahren. Bis jetzt hatte ich nicht einen Defekt. Sonst würde ich dir die Corsair 240 Titan RX empfehlen.

Drewkev schrieb:
Das Gewicht einer AiO hast du dir auch angeschaut? ;)
Die hebelt aber nicht an dem Kunststoff PCB vom Mainboard. Der Radiator ist entkoppelt davon fest mit dem Gehäuse verschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69, JoeDante, kachiri und 2 andere
@NightfireNES Ich würde mal versuchen TG direkt anzuschreiben. Per Mail oder auf reddit.

Du hast viel Text geschrieben der jetzt direkt diskutiert wird. Aber im Endeffekt willst du doch nur die mit dem Heatspreader kompatiblen Wasserkühler wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und Tornhoof
SavageSkull schrieb:
Die hebelt aber nicht an dem Kunststoff PCB vom Mainboard.
Man sollte das Gehäuse so platzieren, dass das Mainboard waagerecht liegt. Wenn man dann beim Fahren nicht andauernd Vollbremsungen einlegt, würde ich mir wegen des PCBs keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Warhead
Danke für die vielen Antworten. @G00fY du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte eigentlich eine AIO die kompatibel ist :-). Wollte halt mal die Community fragen, ob sie Ideen oder Erfahrungen haben.

@Portal501
Leider ist es auch bei corsair so, dass ich nicht sehen kann ob diese eben keinen festen Anschlag haben und damit 1,7 mm weiter runter gedreht werden können.

Bitte versteift euch nicht allzu sehr ob es fürs Fahren besser ist oder ob der Noctua besser ist.

Danke euch

Ähm... Leute, @NightfireNES fragte nach Möglichkeiten, eine AIO auf den TG-Spreader zu schrauben.

Bislang ist der Großteil der Beiträge 'Du brauchst keine AIO, vertrau uns!'

Ja; ist nett, daß ihm gesagt wurde, daß eine AIO seinem Noctua wohl nicht überlegen sein wird... aber ich glaube nicht, daß ein Thread in die Richtung 'Wie transportiere ich einen Luftkühler, und wie dick sollte das PCB bei einer Vollbremsung sein' besonders wertvoll für den TE ist.

Back to Topic: Idiotensicher sollte tatsächlich eine (gnadenlos teure) Noctua-AIO sein, die hat meines Wissens die gleiche SecuFirm-Befestigung wie Noctuas Luftkühler - wenn der NH-D15 gepaßt hat, sehe ich kein Problem.

Ansonsten bliebe nur, wie schon vorgeschlagen, TG anzuschreiben, ob es Daten zu passenden AIO gibt... oder beim AIO-Hersteller der Wahl nachzufragen, ob die Befestigung mit dünneren Heatspreadern zurechtkommt. In dem Aufwasch kann man auch gleich feststellen, ob und wie gut deren Support ist :heilig:

(Edit: Da kam mir der TE um eine Minute zuvor)

Nachtrag: Ohne Werbung für den Laden machen zu wollen... die Teile von Alphacool scheinen gefederte Schrauben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69, milliardo und NightfireNES
@Araska danke dir für deine gute Zusammenfassung. Genau das wäre mir wichtig ;-).

Ob der Noctua NH-D15S wirklich richtig gepasst hat kann ich auch nicht sagen da ich bei Noctua ebenfalls nicht weiß, ob die einen festen Anschlag für den originalen HS besitzen. Die Temperaturen waren auf jeden Fall besser, aber auch nie richtig super zufriedenstellend, also auch da könnte ich das Problem gehabt haben.

Araska schrieb:
Ja; ist nett, daß ihm gesagt wurde, daß eine AIO seinem Noctua wohl nicht überlegen sein wird...
Ich bin eher darauf hinaus, dass er eine größere als 240mm nehmen sollte ;) Aber wie erwähnt, rein vom Gewicht macht das kein Unterschied, eher wird es dann sogar schwerer.

@Drewkev das Jonsbo kann nur 240mm aufnehmen

Drewkev schrieb:
Ich bin eher darauf hinaus, dass er eine größere als 240mm nehmen sollte ;)
Paßt dann aber nicht mehr in sein Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Für ein paar Euro kann man sich bestimmt ne Transportsicherung basteln und wie erwähnt liegend transportiert passiert eigentlich auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
NightfireNES schrieb:
Leider ist es auch bei corsair so, dass ich nicht sehen kann ob diese eben keinen festen Anschlag haben und damit 1,7 mm weiter runter gedreht werden können.
Aso. Ja klar,die haben einen festen Anschlag. Die Corsair habe ich selbst,die hat einen.

• Gefällt mir
Auch Noctua hat einen festen Anschlag. Frage ist, wie viel Kraft üben die vier Federn dann auf das System aus - weil dafür sind sie da.

Cooler Master scheint ungefedert zu befestigen, da liegt eben ein viertel Gewindegang zwischen 'Kein Kontakt' und 'plastischer Biegeversuch von Coldplate und Heatspreader'.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und NightfireNES
Genauso kann ich mir es vorstellen - es ist zum Haare raufen, dass 1,7 mm der HS niedriger ist. Ist derBauer bzw. Roman hier im Forum aktiv ;-). Man findet aber quch gar nichts im Internet, dass mal jemand eine Lösung oder einen Aufbau wie bei mir zeigt, wobei ich eigentlich gedacht habe das genau dafür der HS entwickelt wurde.
Ergänzung ()

@Araska richtig mit Cooler Master. Kannst du erkennen wie es bei der Lian Li ist. Hier werden die originalen Brackets verwendet mit Klammern und Federschrauben. Jetzt ist die Frage, ob bei der richtigen Montage die Federn unten anschlagen oder es möglich ist diese weiter zu spannen.

Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
es ist zum Haare raufen, dass 1,7 mm der HS niedriger ist
Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Weniger Wärmewiderstand durch dünnere Materialien. Bin mir sicher, dass das beim Produkt erwähnt wurde.

• Gefällt mir
@qiller klar ist erwähnt - ist auch mein Fehler, dass ich das nicht gesehen habe :-(

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben