NightfireNES
Lieutenant
Hallo liebe Community,
Mein System:
Mein Problem:
Ich möchte weg von dem großen schweren Noctua Kühler, da ich den PC öfters mitnehmen muss. Daher möchte ich eine AIO einbauen. Ich habe mir zwei AIOs herausgeschaut:
Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass der Thernal Grizzly Heatspreader 1,7 mm niedriger als der originale ist (habe ich leider erst später gelesen). Ich habe die Cooler Master verbauen wollen und gemerkt, dass die Temperaturen beim ersten Start über 80 Grad waren, also abgebaut und gesehen kein Anpressdruck vorhanden (keine WLP auf Heatspreader). Dann habe ich sie noch einmal angeschraubt so das ich nicht mehr Schrauben konnte (kein Federsystem) und habe jetzt das Problem, dass die CPU zu heiß wird, d.h. Anpressdruck reicht nicht aus.
Ich habe schon versucht zu recherchieren wie man das ganze lösen könnte und bin auf mehrere Lösungsmöglichkeiten gestoßen:
Meine Fragen:
Danke euch
Mein System:
- 9800x3d geköpft mit Thermal Grizzly High Performance Heatspreader
- Noctua NH-D15S (soll ersetzt werden da zu schwer und zu mächtig)
- Asus ROG STRIX X670E-I GAMING WIFI
- Jonsbo D32 Pro Gehäuse
Mein Problem:
Ich möchte weg von dem großen schweren Noctua Kühler, da ich den PC öfters mitnehmen muss. Daher möchte ich eine AIO einbauen. Ich habe mir zwei AIOs herausgeschaut:
- Cooler Master MasterLiquid 240 Atmos II
- Lian Li GALAHAD II 240 Trinity
Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass der Thernal Grizzly Heatspreader 1,7 mm niedriger als der originale ist (habe ich leider erst später gelesen). Ich habe die Cooler Master verbauen wollen und gemerkt, dass die Temperaturen beim ersten Start über 80 Grad waren, also abgebaut und gesehen kein Anpressdruck vorhanden (keine WLP auf Heatspreader). Dann habe ich sie noch einmal angeschraubt so das ich nicht mehr Schrauben konnte (kein Federsystem) und habe jetzt das Problem, dass die CPU zu heiß wird, d.h. Anpressdruck reicht nicht aus.
Ich habe schon versucht zu recherchieren wie man das ganze lösen könnte und bin auf mehrere Lösungsmöglichkeiten gestoßen:
- Thermal Grizzly Adapter & Offset Mounting Kit --> geht leider nicht da mein Mainboard keine 6mm Freiheit un die Befestigunsschrauben besitzt
- Cooler Master Brackets 1,7 mm abfeilen sodass der Kühler runter kommt --> geht nicht wegen Mainboard Spannungskühler
- andere AIO kaufen mit Federsystem und hoffen dass es keinen "harten" Anschlag gibt und ich die Federschrauben 1,7 mm weiter eindrehen kann
Meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen damit, ob es bei der Lian Li einen harten Anschlag gibt?
- Die Lian Li benutzt die AM5 Standard Brackets. Diese könnte ich ja auch abschleifen, sowohl die herausstehenden Löcher als auch die Mitte, da darunter Platz benötigt wird (elektronische Bauteile). Gibt es damit dann Stabilitätsprobleme der Brackets?
- Habt ihr noch eine Idee, wie ich eine AIO einsetzen könnte?
Danke euch
Zuletzt bearbeitet: