Heaven-Benchmark score ausschlagsgebend?

gagugu

Cadet 3rd Year
guten abend liebe community

ich bin momentan dabei meine nvidia geforce gtx260 von asus (576/1242/999) zu übertakten.
Nach langen überlgungen und forendiskussionen habe ich mich für den heaven benchmark als stabilitätstest entschieden.

meine Karte läuft nach OC von 576 auf 700mhz stabil
auf 710 scheint sie auch stabil zu laufen, da ich weder im benchmark noch während dem zocken fragmente erkennen kann.

nun zu meiner frage:
ich erreiche bei 700mhz im heaven-benchmark einen höheren score als mit 710mhz.
ist dies nun ausschlagsgebend? sollte ich den takt unter 710mhz halten, oder hat der score wirklich garnix mit der stabilität zu tuhen?

schonmal danke im vorraus

mfG gagugu

Das ist sofern du keine OSD überwachung durchaus ausschlaggebend, weil die Karte vermutlich zu viel MHz hat, taktet sie in Low Power 3D runter. Das sind bei einem 260 glaube ich 405/810 (core/shader).
Taktest du mit Afterburner?

ich verstehe nicht wie mir dein beitrag jetzt bei meiner frage weiterhelfen sollte?
warum sollte die karte mit den standart takten von 576/1242 einen zu hohen takt haben? o.0
warum soll ich sie in low power 3d runtertakten? ich will ja den 3dPerformance mode OC?
ich habe ha eine osd-überwachung, nur was hat das alles jetzt damit zu tuhen?
bin gerade ein wenig verwirrt.

ja ich takte mit afterburner

Nein, er meint die Karte hat bei einem Takt von 710 Mhz zu viel Takt und regelt sich deshalb selbst automatisch runter, damit sie nicht durch Überhitzung am Arsch geht. Und deshalb bekommst du mit 700 Mhz bessere Werte als mit 710 Mhz. Ich würde mir mal die Temps anschauen, denke dass bei 710 Mhz die Grenze überschritten wird. Ich würde bei 700 Mhz bleiben, da du damit ja das bessere Ergebnis bekommst. Oder du musst für eine bessere Kühlung der Karte sorgen, damit sie sich auch bei 710 Mhz nicht selbst runterregelt.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe im 2d mode 40°C
im 3dperformance 576/1242/999 im heaven benchmark 50°C
im 3dperformance 700/1509/999 im heaven benchmark 60°C
im 3dperformance 710/1530/999 im heaven benchmark 60-62°C
im 3dperformance 725/1563/999 im heaven benchmark 62-65°C

die karte haltet ja 108°C aus und taktet bei 80°C runter

Oh man, wie kann man nur so schwer von Kp sein.

Ich hatte die 260 ja selber. So. Meiner hab ich satte 780 geben können. Hat gechillt bei 56° weil Wassergekühlt. Und? Wayne interessierts, die Karte hat kein MHz mehr gefressen, weil einfach ende der Fahnenstange ist, zu wenig Vcore, Chip macht kein Takt mehr mit, nenns wie du willst. Die Physik macht dir einfach nen Strich durch die Rechnung, Punkt.

Und wenn du dir dessen schon nicht bewusst bist, solltest du die Finger vom Clocken lassen, da du scheinbar keine Ahnung von hast außer Regler nach rechts zu schieben.

Aber das lässt sich leicht prüfen: Ich hatte dich schonmal gefragt: Womit taktest du deine Karte? Mit welchen Tool/Programm?

Zuletzt bearbeitet:
aber GUG meinte dass sie wegen den temps runtertakten würde, deswegen habe ich ja auch die temps angegeben..
ok, also liegt es an der spannung, gut dass wollte ich wissen.

dann werde ich noch gucken bei welchem wert ich den höchsten score erziele

danke euch beiden

mfG gagugu

Es würde vielleicht auch einfach helfen, wenn du auf die Fragen antworten würdest...
Wäre auch ganz nett zu wissen, welche GTX 260 du hast.

sry
habs übersehen
ich overclocke mit msiAfterburner
ich habe die Nvidia GeForce GTX 260 896MB DD3 2xDVI von asus (65nm , shader 192)

Ahja, gucke an. Du weist, dass die Karte overvoltet werden kann, weil da digitale Spannungswandler verbaut sind?
Evt. wäre Overvolting auf bis zu 1.1V möglich. Aber pass auf, dass du die nicht zerstörst.

Und wenn du im OSD die Taktraten eingeschaltet hast, dürften oben bei deinen 710, die lt. dir ja nicht mehr anständig funktionieren, die 405 stehen, vom low power 3D Takt oder noch weniger. Das erklärt die niedrige Punktzahl.
Wichtig ist auch: Um wieviel ist die Punktzahl niedriger?

ganz ruhig bleiben und bitte keine beleidigungen ! er macht es zum erstenmal und man muss ihn bisl zeit geben......

also seine Karte schaltet nicht in 3d low runter sondern seine 710mhz ist nicht mehr stable und macht fehlberechnungen..darum hat er 1fps weniger...entweder du gibts der karte mehr spannung dann kommste eventuell höher mit dem takt oder du gibts dich mit 702mhz zufrieden die 8mhz merkste nicht. beim core testen bitte den shader nicht ganz so hoch ziehen. versuche mal 702/1512/1188 @deine eventuelle 1,12v default spannung. wenn das stable hin bekommst dann ist es mit stockkühlung ein sehr gutes ergebniss..wenn nich erhöhe die spannung...aber bitte nicht höher als 1,18v und schaue das die temp nicht über 90 grad kommt......

ich wollte es eig. vermeiden die spannung zu erhöhen weil ich noch wenig erfahrung habe.
falls ich die spannung erhöhen sollte über afterburner oder über bios?

ok danke ich werds ma versuchen

wie bist du auf den mem. clock von 1188 gekommen? ich hätte den nämlich jetzt mühselig immer weiter hochgetaktet bis es nichtmehr stable läuft in kombi mit den 700/1509 (bzw. laut gpu-z 702/1512)
Ergänzung ()

nochmal @areku
der unterschied beträgt 10 punkte
was ist mit >> lt.<< gemeint?

du kannst nichts falschen machen wenn du nicht über 1,18v gehst und die temp nicht die 90 grad überschreitet! kannst so mit msiafterburner die spannung erhöhen. aber versuche ertsmal 702,1512,1188mhz haste ine vid von 1,12v?

wenn das viele durchläufe heaven schaft ohne fehelr dann zocke zb crysis2 , mafia2 codbo usw.... das occt tool ist auch sehr gut.wegen error scan usw

ok dann werde ich es vllt. i den ferien ma versuchen und gucken ob ich unter den 90°C bleibe
ja habe 1,125V

ja hatte ja eig. auch vor erstma den core und sahder takt auf stabilität zu prüfen. hat jetzt schon sämtliche benchmarks hinter sich und crysis und BO habe ich gestern für den test auf den rechner gemacht (mafia 2 ist langweilig wenn man die story kenn^^), aber alles eben noch mit memory clock 999
aber werde erst am wochenende zu ausgiebigen test kommen mit deinem mem. clock wert

ich gehe ma davon aus die 1188mhz memory clock sind die, die du bei deiner damaligen gtx260 laufen hattest oder?
wäre schön wenn ich bei 1.18V auch die 756,1566,1242 packen würde wie du damals ^^
aber ich glaub da spielt leider meine kühlung nicht mit ^^

1188 schaften viele 260 besitzer ..darum ;)

die 756/1566/1242 schaffste nie stable mit stockkühlung :D

viel glück :evillol:

ich weis :D
du hattest nen ac extreme ne? ^^
Ergänzung ()

ich muss übrigens sagen
dein pc haut rein :D

Danke danke ist aber lange noch nicht fertig. Habe zuwenig Zeit und mein Geld investiere ich in mein haus und meiner Familie;)alles nach und nach. Ssd ,wakü,bulldozer und neues Gehäuse kommen aber noch.

Jo hatte den ac druppe

maaan ich will auch :D
Ergänzung ()

bulldozer und neues gehäuse?
meinst du mit bulldozer nich den gmc bulldozer?

die kommende AMD CPU ;)

aso ok :D
kannste so grob sagen wie viel du bisher ungefähr investierst hast?

Zurück
Oben