Niedriger Benchmark-Score bei der AMD 7900 XT?

angelpika

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
36
Hat sich erledigt! Ich habe nur statt bei der XT bei der XTX nachgesehen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x mit Curve auf -15 all Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Ripjaws V 3600 Mhz 16CL
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: Hab den Namen vergessen :)
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 7900 XT (Powerlimit auf 100% und Memory auf 2700mhz angehoben)
  • HDD / SSD: 1x 1TB M.2 (Samsung 970 EVO Plus) mit Windows und 1x 4TB SSD (Samsung 870 QVO (ja ich weiß, ist nicht gut)) für alles andere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Hab 2 getrennte PCIE 8 Pins verwendet, also nicht der gute alte "2 PCIE Anschlüsse am selben Kabel" Fehler.
    Hauptbildschirm: HP 27f 4K über den USB-C. Hab ein USB-C auf DP 1.4 Adapter dran + 1.4 DP Kabel an den Monitor.
    Nebenbildschirm: AG271QG4 direkt über DP mit einem 1.4 DP Kabel angeschlossen. (Dieser läuft nur mit 60HZ, da ich ihn nur noch für YT und Anderes verwende)
    Im HDMI hab ich die Valve Index angeschlossen.
    Vorher hatte ich eine RTX 2080 Super. Ich habe jedoch vor dem Ausbau DDU laufen gelassen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

wenn ich am normalen Spielen (VRChat, Space Engineers) bin, habe ich generell einen Verbrauch von ca. 140 Watt bis max. vielleicht mal 240-250Watt, wodurch eigentlich ja alles in Ordnung ist. Hab keine Abstürze oder FPS drops.

Nun habe ich heute mal den 3DMark Time Spy Extreme laufen gelassen, um zu prüfen, wie viel sich der Score erhöhen würde, wenn ich statt 2500Mhz Memory 2700Mhz verwenden würde.
Ich habe diesen Wert vorher mit dem MSI Kombustor auf Artefakte überprüft und es waren nach einigen Minuten und verschiedenen Tests keine erschienen.

Nun habe ich bei Time Spy Extreme in 4K (Steam Version) bei 2500mhz gerade mal 11600 Punkte und mit 2700mhz 12000 Punkte bei der GPU erhalten.
Die Voltage lag bei ca. 0.82-0.83V.
Core Mhz schwankte zwischen 2360 und 2500mhz
Memory Mhz war stabil bei 2686mhz
Der Verbrauch war 305-310Watt (also so ziemlich alles, was es ziehen kann)
Temperaturen lagen bei 65C Max bei der GPU und der Hotspot ging bis 79C. Danach hat der Lüfter hochgedreht und diese auf 60C GPU und 72C Hotspot gesenkt.

Die Energieoptionen von Windows habe ich ebenfalls vor dem Benchmark auf Höchstleistung gestellt.

Laut den Benchmark im Internet sollte der Stock etwas über 14000 Punkte liefern können.

Lieg ich hiermit falsch oder muss ich vielleicht irgendwas einstellen?

Es handelt sich um die erste AMD GPU seit der ATI Radeon HD 2400 vor vielen vielen Jahren. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Radeon Chill war als aktiv angezeigt worden, daher habe ich diesen deaktiviert. Jedoch ohne Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht, sind die Systeme überhaupt vergleichbar?
Was sagen andere Benchmarks?
 
Ach ich habe gerade ein Benchmark von der Seite Eteknix gesehen, dass in etwa die gleichen Werte hat. Die haben damals die GPU mit einer ähnlich starken CPU getestet.

Ich nehme daher an, dass es wohl doch nicht zu wenig ist. :) War wohl nur viel Aufregung um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Tuetensuppe schrieb:
Und wie hoch ist der Score, bevor du herumgepfuscht hast?
Das fehlt als Vergleich, sofern ich das nicht übersehen habe.
11600 Punkte :)
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Laut PCGH liefert die stock RX 7900 XTX über 14000 im Time Spy extreme...die XT soll bei ~12600 liegen.
https://www.pcgameshardware.de/3DMa...nkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/#a1
Oh man.. Da hab wohl ein X übersehen. Vielen Dank :)
 
angelpika schrieb:
Oh man.. Da hab wohl ein X übersehen.
Nicht nur das!
Lass mat TimeSpy laufen ohne jede Form der Einflussnahme auf das System und auch ohne jede Software die im Hintergrund läuft!
 
joel schrieb:
Nicht nur das!
Lass mat TimeSpy laufen ohne jede Form der Einflussnahme auf das System und auch ohne jede Software die im Hintergrund läuft!
Hab nun alles geschlossen und es nochmal laufen gelassen. 12400 Grafik-Punkte :)
 
DaHell63 schrieb:
Fast.... 14000+ GS ermöglicht Dir erst einmal den Eintritt zu den Top 100.
Ja stimmt hab auf die Gesamt Score geschielt hast recht Graphics Score braucht man schon deutlich über 14k was das ganze noch eindeutiger macht das 14k Stock pure Fantasie Werte sind.

Die 12400 vom Te hören sich so an als ob das ganze genau so rennt wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Mike_MTL
Die Frage die ich mir jetzt die ganze Zeit stelle ist warum du überhaupt an den Einstellungen rumschraubst?
Die Karte läuft doch so wie sein sollte.
Ich würde es ja wegen den Temps ja noch verstehen, aber wenn du Sichtbar mehr Leistungen haben möchtest dann bleibt dir den Griff in die tiefere Tasche für ne Leistungsstärkere GPU nicht erspart.
 
Zurück
Oben