Heaven Benchmark mit 3080

Pc Frage

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
162
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4- G.Skill 3600 (2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
  • Netzteil: 850W BeQuiet straight Power
  • Gehäuse: pure base 500dx
  • Grafikkarte: 3080 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den Heaven Benchmark (mit diesem Drachen), den ich mir heute mal testweise runtergeladen habe, gestartet.
Den PC habe ich mir vor einer Woche zusammengebaut und hatte während Valorant, wenn ich auf den Desktop Bildschirm gegangen bin, freezes.
Hatte gestern schon Cinebench laufen lassen, das lief sehr gut, denke ich 21000 Punkte und Temperaturen <80 Grad

Beim Heaven Benchmark lief 10 Minuten alles gut, Temperatur ist bis auf 80-82 Grad (GPU) gestiegen, Takt war 1950 mhz meine ich, nach so 10 Minuten hatte ich blackscreen und war dann wieder auf der Startseite des Benchmarks… ist das ein Problem mit der GPU?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix, ich weiß nicht was ich da machen soll, aber das ist doch nicht normal?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
mal in den zuverlaessigkeitsverlauf geschaut? Gern ein foto hier posten
 
Was ist das? Also wie komme ich dahin?
Und muss ich den dafür nochmal laufen lassen? Habe ihn vorhin runtergefahren
Ergänzung ()

Ist die Temperatur denn normal? Habe einen Benchmark mit der 3080 gesehen, der hatte 60 grad
 
im startmenu zu finden. ein programm, dass fehler protokolliert.

Die temperatur ist super.
 
Naja 82 Grad war mein Höchstwert und eigentlich lief alles sehr flüssig und gut und schwupp, ist’s einfach ausgegangen, habe aber auch nicht gesehen dass die iw runtergetaktet hat
 
@Pc Frage
82°C sind unbedenklich, das bringt die Grafikkarte nicht zum Abschalten. Außer vielleicht, der HotSpot lag bei über 100°C. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Welches Straight Power hast du und wie ist die Grafikkarte verkabelt?
file-wmxIZfFmMF (1) (1).png
 
Welches BeQuiet Straight Power ist verbaut? Es gab Serien die Eventuell mit der 3080 jetzt nicht zurecht kommen mit den 2 Strom-Leitungen..
 
Man a man, hier wird ja wieder ins blaue geraten :).
Bevor du dir Sorgen um deine Grafikkarte oder gar dein Netzteil machst, atme erstmal tief durch.
Ein Hardwaredefekt ist zwar möglich, aber zum jetzigen Zeitpunkt extrem unwahrscheinlich.

Erstmal Grundlegendes: Die Temperatur ist völlig in Ordnung.

Wenn du nicht weisst welches Setup genau bei Benchmarks im Netz zum Einsatz kommt aber vor allem wenn du diese Details eh nicht einordnen könntest, kannst du dein System auch nicht annähernd damit vergleichen. Davon abgesehen brauchst du auch nicht alles für bare Münze nehmen, die Werte sind "für die Klicks" auch gern mal manipuliert.

Du hast, soweit ich das richtig verstehe, nur einen Durchlauf gemacht und auch danach Heaven nicht nochmal gestartet, korrekt?
Dann wäre die Lösungsmatrix Folgende:
Ist es seitdem (oder auch davor) schonmal zu so einem Absturz gekommen?
Wenn ja, gib Bescheid.
Wenn nicht, starte den Heaven nochmal und prüfe ob es wieder auftritt.
Wenn nicht, vergiss es.
Wenn ja, lass andere Benchmarks laufen, lass ein paar Spiele laufen, tritt es irgendwo anders auf?
Wenn ja, sag Bescheid.
Wenn nicht, vergiss es und deinstallier Heaven. Das Programm ist sowieso veraltet, wenn auch hübsch.
Deshalb vermute ich am ehesten eine von 2 Möglichkeiten: Es liegt am Heaven oder es war sowieso ein einmaliges Ereignis.
 
Pc Frage schrieb:
Ist die Temperatur denn normal? Habe einen Benchmark mit der 3080 gesehen, der hatte 60 grad
zu dem "benchmark" hätte ich gerne nen link.

ist deine 3080 ne 10GB oder 12GB? bzw wie viel strom hat die beim Heaven geschluckt? je nach settings hängt man in dem uralten teil schnell im CPU-limit.
 
Hallooo, wenn auch spät, melde ich mich nochmal, sorry, hatte in der Zeit noch nh Menge andere Dinge vor mir 0.0

Jetzt habe ich mal den Zuverlässigkeitsverlauf aufgemacht und ich habe ganz viele rote Kreuze, häufig ist es „Winodws wurde nicht ordnungsgemäß heruntergeladen“, kann das daran liegen dass ich Windows noch nicht aktiviert habe? Oder ist das etwas anderes?
Würde dann nochmal den Benchmark laufen lassen und gucken ob es durchläuft, kann ich da zeitlich so 20-30 Minuten anpeilen? Und muss ich oben auf Benchmark klicken, oder lasse ich das ohne den Benchmark laufen?

Mein Netzteil ist „Model: E11-850W“?! Weiß nicht genau ob das reicht (von der Angebe her, 850W müssten ja reichen, die Grafikkarte zieht immer so 360-380W unter volllast), habe es mit drei Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen, von dem Y-Kabel allerdings eins der beiden weggelassen. Sonst in allen 3 Rails?! Angeschlossen.

Schinken42 schrieb:
Ist es seitdem (oder auch davor) schonmal zu so einem Absturz gekommen?
Bin in Apex rausgeworfen worden, sollte glaube ich den Grakiktreiber aktualisieren oder Apex als Administrator laufen lassen, seitdem aber auch recht wenig apex gezockt aber nicht mehr vorgekommen.
Bei Apex, mit ca. 97% GPU Auslastung, lief die Karte auch immer so mit 82 Grad…
Ergänzung ()

Habe mir vor meinem Benchmark auch die iCUE Software für meine Corsair Maus geholt, die macht zusammen mit Valorant immer Ärger (was ich jetzt schon viele Stunden gespielt habe, was aber nie iw abgestürzt ist).

Naja die iCUE Software ist auf jeden Fall auch in den kritischen Ereignissen, in dem Zuverlässigkeitsverlauf, mit „nicht mehr funktionsfähig“ hat das vielleicht auch iwas damit zutun, dass der Benchmark nicht stabil läuft, in Valo hab ich nachdem ich die Seitentasten benutze immer nen Freez auf dem Desktop :/
Ergänzung ()

Und hier der link zu dem Benchmark:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Bios aktuell ? In welchem Slots stecken die RAM Riegel ? Steht der RAM in der Memory QVL ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K75
Bios recht sicher aktuell, RAM läuft mit 2x16GB im Dualchannel, wenn ich da nichts durcheinander werfe, ?Memory QVL?
Der läuft aber nicht im XMP und nur mit 2133MHz wenn ich das so noch richtig im Kopf habe
 
Am besten CPU-Z installieren und dann Mainboard, Memory sowie SPD Screenshots posten ...
 
Pc Frage schrieb:
tte während Valorant, wenn ich auf den Desktop Bildschirm gegangen bin, freezes.
Das habe ich auch ab und zu, ist dann wohl eher ein Problem des Spiels, weil sowohl eine RTX 3090 und die jetzige 6900XT das gleiche Bild hatten, passiert nicht immer, nur in bestimmten Zuständen bevor ein Spiel beginnt. Auch ein Blackscreen in Heaven ist noch nicht bedenklich, wenn die meisten Spiele und z.B. der 3DMark Timespy ohne Probleme laufen. Einen älteren oder neueren Grafiktreiber kannst du noch ausprobieren.
Es kann sein dass dein Grafikspeicher zu heiß wird, das kannst du grob mit HWMonitor checken, da wird glaube ich die Temp. des VRAM-Controllers bei NVidia Karten angezeigt, kann ich jetzt nicht sehen, bei AMD zeigt er da gar nichts an. Wie gesagt, nicht verrückt machen lassen, wenn Time Spy durchläuft und die meisten Spiele ohne Fehler laufen, ist es auch nichts schlimmes.
 
Sooooo, ich habe mich gerade ran gesetzt und wollte CPU-Z runterladen, dachte mir dann aber dass ich vorher nochmal so den Benchmark versuche, dieses Mal ist er 30 Minuten lang durchgelaufen, ohne dass ich rausgeflogen bin… :)
Weiß jetzt nicht woran es vor 3 Wochen lag aber das war 2 Tage nachdem ich ihn fertig hatte, vielleicht musste sich erstmal alles „hallo“ sagen, meint ihr das passt jetzt so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
"Never change a running system" gilt immer noch.
 
Hmmmm würdest du sagen dass ich das XMP Profil jetzt aktivieren kann?
 
Probier's aus, wenn es dann instabil wird kannst du sicher sagen, dass es am RAM liegt.
Aber ein paar mehr Spiele kannst du sicher noch vorher ausprobieren? Ein BM ist was wenig.
 
Zurück
Oben