Hebehilfe für schweren PC

JohnathanSeagul

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Sorry wenn das nicht die richtige Kategorie für diese Frage ist…

Ich bastle hin und wieder an meinem PC. Das ist ein Tower von der größeren Sorte (siehe Signatur). Das Ding ist hölle schwer von daher kann ich ihn nicht einfach auf einen Tisch stellen, wenn ich z.B. mal wieder an der Wakü arbeite. Aber das auf dem Boden rumkriechen geht auch nicht mehr so gut wie früher… das Alter eben 🙂

Meine Frage: Kennt jemand das Problem und wie geht Ihr damit um? Gibt es so etwas wie eine Minihebebühne / Lift für einen solchen Anwendungsfall - oder eine Art Wagenheber? Entweder bin ich nicht smart genug oder die Internetsuche gibt da nichts passendes her.

Schonmal Danke im Voraus für Antworten auf eine vielleicht ungewöhnliche Frage - sorry wenn ich einen ähnlichen Thread übersehen haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Spock55000
JohnathanSeagul schrieb:
Das Ding ist hölle schwer von daher kann ich ihn nicht einfach auf einen Tisch stellen, wenn ich z.B. mal wieder an der Wakü arbeite.
Weil zu schwer für dich oder Tisch zu instabil? Steht dein Rechner etwa am Boden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich habe genau das gleiche Gehäuse. Du kannst die Türen und Verkleidungen abnehmen, das macht das etwas leichter.

Ansonsten einen Unterbau und einen mini-stapler holen :D

Ich habe Rechner gerne auf Drehstühlen zusammengebaut. Höhenverstell- und drehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Oder halt wie ein Gewichtheber den PC erst auf einen kleineren Tisch/Stuhl stemmen und dann ganz hoch.

Wir hatten mal einen Patientenlifter, der hat bis 150kg alles vom Boden hochgehoben...

Drewkev schrieb:
Weil zu schwer für dich oder Tisch zu instabil? Steht dein Rechner etwa am Boden?
Genau steht an Boden. Einfach zu schwer auf eiben Tisch zu heben - mit bereits eingebauten Komponenten. Möchte den auch gar nicht dauerhaft auf einem Tisch stehen haben. Einfach zu groß.

JohnathanSeagul schrieb:
Genau steht an Boden.
Also gerade wenn du eh öfter umbaust (tue ich ja auch) würde ich das ändern, muss nicht gleich auf dem Tisch sein aber dann zumindest auf einem Regal oder so, wo du dann im Sitzen daran arbeiten kannst.

Oder ein kleinerer, drehbarer Tisch zum Beispiel.

Ich glaube ohne Eigenbau wird das nichts, so etwas ist ja mehr als Nische..
Evtl. solltest du darüber nachdenken dir ein "leichteres" Gehäuse anzuschaffen, vor allem wenn du nicht die Funktionen des Gehäuses ausgiebig nutzt wie z.B. 2 - System im gleichen Case. Das Teil wieg laut Hersteller an die 33Kg + je nach Hardware kommst da bestimmt auf gute 40 Kg. Empfinde ich jetzt nicht als "super" schwer, aber auch nicht als leicht. Ansonsten kann ich Kraftsport Empfehlen, das tut der Gesundheit gut u. löst dein Problem ebenfalls. Empfinde ich persönlich als Sinnvollste Investition für dein Problem.

Vielleicht brauchst auch sowas.. :evillol:
1750144938087.png

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Also das Leergewicht meines BQ Dark Base 900 Pro ist identisch, und ja, das ist schwer und mein PC steht auf dem Boden, aber ich bekomme das schon gestemmt.

Luftgucker schrieb:
@prian Du bist ein Held aber das hilft dem TE glaub nicht weiter.
Ob es ihm hilft wage ich auch zu bezweifeln, aber ich wollte nur klarstellen dass auch andere mit Monstern ihre Kämpfe ausführen müssen.
Was eben hilft ist Seitenfenster weg da man Geswicht spart und das dann besser greifen kann, Muckies aufbauen wäre auch angebracht.
Als letzten Schritt sollte man dann aber auch nachdenken, ob so ein Gehäuse dann die richtige Wahl ist wenn man es nicht mehr anheben kann.
Ggf. kann auch eine zweite Person da helfen, weil so ein Gehäuse bei guter "Füllung" auch schon mal die 30kg überschreiten kann.

Der Scherenlift ist 100 % nicht in Deutschland zugelassen, das Ding ist ein Sicherheitsrisiko. Hört auf immer bei Aliexpress euch komische Sachen zu kaufen. Am Ende kommen Menschen zu Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Drahminedum, aragorn92 und eine weitere Person
Warum den PC nicht einfach auf einen Rollcontainer neben dem Schreibtisch stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Moeller13
JohnathanSeagul schrieb:
Das mit dem Kraftsport ist ein guter Hinweis, mache ich zum Glück regelmäßig 😊 Trotzdem würde ich neibem Rücken gerne solche Hebeaktionen ersparen.
Na dann sollten doch 40 Kg nicht die Welt sein.. Der Trick beim Kraftsport ist es, den Rücken zu trainieren. Aber fern ab von Sport und Gesundheit. Wie oft musst du an dem Rechner irgendwas machen?

Ich für meinen Teil bin vlt. 1x im Jahr aktiv am System, theoretisch läuft dieses dahin. Falls du mal hinten ran musst, hol dir so ein Rollbrett gibt's extra für Rechner Pc-Ständer mit Rollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
prian schrieb:
Ob es ihm hilft wage ich auch zu bezweifeln, aber ich wollte nur klarstellen dass auch andere mit Monstern ihre Kämpfe ausführen müssen.
Was eben hilft ist Seitenfenster weg da man Geswicht spart und das dann besser greifen kann, Muckies aufbauen wäre auch angebracht.
Als letzten Schritt sollte man dann aber auch nachdenken, ob so ein Gehäuse dann die richtige Wahl ist wenn man es nicht mehr anheben kann.
Ggf. kann auch eine zweite Person da helfen, weil so ein Gehäuse bei guter "Füllung" auch schon mal die 30kg überschreiten kann.
Ja, aktuell hilft mir auch eine zweite Person. Trotzdem suche ich da nach einer Alternative.

Muckies aufbauen ist immer gut - mache auch Kraftsport.

Anderes Gehäuse? Nee - ich liebe dieses Gehäuse 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
JohnathanSeagul schrieb:
Stimmt, sowas könnte schon helfen. Kannte den Begriff gar nicht 😊
Solche Dinger gibt es auch als Motorradhebebühnen bzw. Motorradmontageständer. Mit Handkurbel, Hydraulik oder halt mit Elektromotor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
Zurück
Oben