News HEDT-Plattform: Roadmap nennt Sapphire Rapids-X für 2022

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die letzte HEDT-Plattform von Intel wurde vor vier Jahren mit Skylake-X aufgelegt, im kommenden Jahr soll endlich ein Nachfolger erscheinen. Der Chipsatz-Sprung macht das deutlich: Von X299 geht es auf W790, fünf Generationen im regulären Desktop und Notebook liegen dazwischen.

Zur News: HEDT-Plattform: Roadmap nennt Sapphire Rapids-X für 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, aid0nex und 8 andere
Bin gespannt, langsam braucht AMD mal wieder Konkurrenz in Sachen HEDT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BacShea und 14 andere
Die Roadmap fängt bei Q2 21 an, von daher wird die Roadmap nicht alt sein, sondern aktuell. Bei einem Produktionsstart gegen Ende Q2 wird man mit kaufbaren CPUs nicht vor mitte oder Ende Q3 rechnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Liefern, nicht labern! Auf m Papier ist Intel ja Top, aber wir wollen Taten sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bttn, aid0nex und 18 andere
Ich bin erstmal gespannt was Threadripper 3 kann. Daran muss sich Intel dann messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Makso, Project 2501 und 4 andere
Gähn...
Schauen wir mal was die Teile so drauf haben, abgesehen von AMX das mal wieder Intel proprietär ist und somit zumindest zu Beginn keinen Vorteil bietet.
2023 wird dann bei TSMC in 3nm gefertigt. Spätestens dann werden wir ein Comeback von Intel erleben
räusper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, butch1111, BigMidiTower und 2 andere
Bin gespannt wie sich der HBM Speicher auswirkt. Abwarten bis er wirklich lieferbar ist.
Außer ankündigen nicht viel passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bert und Fritzler
Cool Master schrieb:
Ich bin erstmal gespannt was Threadripper 3 kann. Daran muss sich Intel dann messen.
Kommt der nicht deutlich früher, bzw. Schon in wenigen Monaten?

Der Echte Gegner wird wohl eher Zen 4
 
LamaMitHut schrieb:
Kommt der nicht deutlich früher, bzw. Schon in wenigen Monaten?

In der Theorie ja. Die Frage ist ob er wirklich kommt. AMD hat halt keine Konkurrenz. Gleiche gilt für Zen 4.

Ich lass mich aber überraschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Clowntastisch, LamaMitHut und 2 andere
Na da bin ich mal gespannt...
läuft ja eh alles heftig am limit und die desktop cpu´s saufen schon ordentlich...
da wird die HEDT Plattform ja höchstwahrscheinlich neue höchstmarken setzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Clowntastisch
Klingt interessant und bin neugierig darauf.
In den letzten 10 Jahren wurde die Intel HEDT Plattform ja leider sehr stiefmütterlich behandelt. Man brachte diese Plattform immer erst deutlich später als die Mainstream-Sparte heraus, so dass sie bei Erscheinen bereits etwas angestaubt wirkte.
Das war bei der Nehalem-Generation noch nicht so und bekam dann sogar noch eine Aktualisierung im Form des Gulftowns im gleichen Sockel 1366 spendiert. Einer davon (i7 980X) war noch bis vor wenigen Wochen in meinem Hauptrechner im Einsatz und wurde erst durch Cascade Lake X ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ComputerJunge, e_Lap und eine weitere Person
Wenn AMD TR nochmals so verzögert, wie bei Zen 3 würde SR wirklich gegen Zen 3 antreten, oder AMD springt früher auf Zen 4 bei TR (glaube ich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
Es ist absolut zu begrüßen, dass Intel in Sachen HEDT mal wieder ein paar Bemühungen startet.

Man sieht ja am immer noch nicht vorgestellten Ryzen Threadripper 5000 alias „Chagall“ schön, dass auch AMD nicht mehr tut als nötig in diesem Bereich.

Threadripper und Threadripper Pro sind schon in der aktuellen Generation im HEDT fast konkurrenzlos.

Da ich in 2024 mein aktuelles System gegen ein HEDT-System tauschen möchte, hoffe ich im HEDT-Segment bewegt sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, iron-man, DarknessFalls und 11 andere
Selten hatte ich so wenig Interesse an Intel Roadmaps wie in 2021 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Project 2501, dualcore_nooby und 9 andere
Ein Lichtblick. Ich freue mich auf wieder mehr Bewegung. Auch AMD braucht jetzt langsam Mal wieder Konkurrenz. (Für uns User)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iron-man, bikerider und eine weitere Person
Da sich Intel den größten Teil der 3nm bei TSMC gesichert hat und Apple den Rest der 3nm Fertigung wird es für AMD schwer werden neue CPUs auf den Markt zu bringen. Wahrscheinlich bleibt dann nur die 5nm Fertigung über. Da Intel und Apple deutlich mehr finazielle Reserven haben und somit auch viel mehr bei TSMC zahlen können wird AMD sich anderweitig umschauen müssen. Vielleicht findet ja ein Wechsel zu Samsung statt.
 
Erstmal n 5950x zum gleichen preispunkt schlagen dann reden wir weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, begin_prog, -Ps-Y-cO- und 14 andere
@JoeDoe2018 erst mal abwarten! 3nm kommt nicht Heute und nicht Morgen und kleinere Strukturen bedeutet auch, dass die Abfuhr von Abwärme nicht einfacher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BigMidiTower, Mcr-King und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
Erstmal n 5950x zum gleichen preispunkt schlagen dann reden wir weiter

HEDT ist nicht nur Kernzahl oder Takt. Was bringt mir die Leistung eines 5950X wenn ich keine PCIe Lanes mehr für die Hardware habe? Was ist wenn ich 256 oder 512 GB RAM brauche? Da hilft mir der 5950X nicht wirklich weiter ;)

Ich hab aktuell:

5700 XT
1080
3x NVMe
10 GBit

Sind zusammen 52 PCIe Lanes. Da kommt der 5950X mit seinen 24 einfach nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iron-man, Spawn182 und 9 andere
Zurück
Oben