Notiz Skylake-X Refresh: Intels Update für die HEDT-Plattform ist verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Dann ist der 8-Kerne Einstieg bei Intel nun günstiger auf X299 zu haben als mit den Consumer Produkten? :D
Naja, die X299 Mainboards sind teurer, aber dafür kriegt man ja obendrein noch noch mehr PCIe Lanes und Quad Channel RAM.

EDIT: https://geizhals.de/intel-core-i7-9800x-bx80673i79800x-a1910522.html
i7 9800X für 640€ (aber nicht lieferbar)
Der 9900K scheint dafür nun etwas im Preis gesunken zu sein: 645€. Trotzdem neu teurer. Lieferbar ab 700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
irgendwas haut mit der Tabelle im niedrigkernigen Bereich nicht so ganz hin, oder gibt es tatsächlich zwei verschiedene 10-Kerner mit unterschiedlich großen L3-Caches und abweichenden Taktraten?

- hab's grad nachgeschaut, es ist verwirrenderweise tatsächlich so:
i9-9820x und i9-9900x - spot the difference ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bei einem 18 Kerner 10 Kerne deaktivieren... ein Hoch auf monolitische Dies. Ist die Ausbeute so schlecht? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder kauft eh kaum jemand die kleinen Modelle, dann hätte man sie sich auch gleich sparen können.


Ansonsten nett, dass der IHS nun wieder verlötet ist, wie es sich für den Preis auch gehört. Leider bleibt die Preis / Leistung weiterhin recht bescheiden.

So hätte das x299 Lineup starten sollen. Jetzt, Ende 2018, ist das aber nicht genug. Wer stark intel Optimierte Software nutzt, der wird bestimmt glücklich, ansonsten bleibt x299 leider eine ziemlich langweilige Plattform. Schade, mit x58, x79 und X99 hatte man noch spannende Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Och Preislich geht dad doch 😁

ADAF4004-3E07-4867-9F6F-D20F2D7CC26B.png


Aber auch dafür wird es sicher glückliche Käufer geben 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@user2357 Der Takt ist auch leicht unterschiedlich. Stimmt auf jeden Fall mit den Infos bei Geizhals überein.

@Shoryuken94 Die alten Skylake-X waren doch auch alle verlötet. Nur die KabyLake-X nicht, soweit ich mich erinnere.
 
Im Großen und Ganzen also minimal mehr Takt und etwas bessere kleine HEDT-CPUs (Cache, Lanes). Nicht sonderlich berauschend, vorallem nicht mit Threadripper als Konkurrenzprodukt.
 
user2357 schrieb:
irgendwas haut mit der Tabelle im niedrigkernigen Bereich nicht so ganz hin, oder gibt es tatsächlich zwei verschiedene 10-Kerner mit unterschiedlich großen L3-Caches und abweichenden Taktraten?

- hab's grad nachgeschaut, es ist verwirrenderweise tatsächlich so:
i9-9820x und i9-9900x - spot the difference ;)

Ja ich weiß, verwirrend, aber dadurch auch interessanter. Den großen braucht man eher nicht und die 100 Dollar kannst sparen. L3-Cache und max Single Core Turbo 3.0 macht einen Unterschied von im Schnitt wohl 1% ^^ Aber das es eh X-CPUs sind kannst zumindest Takt direkt per OC ausgleichen.

benneque schrieb:
@Shoryuken94 Die alten Skylake-X waren doch auch alle verlötet. Nur die KabyLake-X nicht, soweit ich mich erinnere.

Nein waren sie nicht.
 
benneque schrieb:
Die alten Skylake-X waren doch auch alle verlötet. Nur die KabyLake-X nicht, soweit ich mich erinnere.


Nope waren sie nicht, auch der 18 Kerner für 2000€ war nicht verlötet. Daher auch die massiven Hitzeprobleme, wenn man Sie nicht köpft. Zum Glück hat Intel hier einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Gibt aber noch keine BIOS update für aktuelle 2066er Mainboards.

Skylake-x ist zwar nicht verlötet aber ein Hitzeprobleme haben die nicht, auch nicht mit moderaten OC( allcore 4.3/4.5GHz ).
Das einzige was problemetisch ist, sind die Spannungswandler Kühler auch auf sehr teuren Mainboards.
 
Da alle Modelle zudem auf dem 18-Kern-Die basieren, steigt bei den Vertretern auch der L3-Cache.
Das gleiche Stück Silizium wird im Vergleich zum 8-Kerner als voll aktivierter 18 Kerner mit ca. $1300 Dollar zusätzlicher Marge verkauft. Nett.

Würde der Verkauf des 9800X Verluste bedeuten, weil die Kosten den Verkaufspreis übersteigen, würde Intel den 9800X auch sicher nicht verkaufen. Daher sollte die Rechnung so passen oder nicht?
 
@Shoryuken94 Na hoffentlich ist es nicht auch so mies verlötet wie beim 9900K. Wenn man trotz verlötetem IHS mit Flüssigmetallpaste noch 10°C rausholen kann, finde ich das nicht "hochwertig". Da kann man dann auch gleich bei Zahnpasta bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Makso
Vor einem Jahr wäre der 9800x ja ganz ok gewesen. Jetzt eben naja.
 
So hätte SLX gleich sein sollen:

Verlötet und viele Lanes auch bei den kleinen Modellen.

Toller Refresh. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Häschen schrieb:
Skylake-x ist zwar nicht verlötet aber ein Hitzeprobleme haben die nicht, auch nicht mit moderaten OC( allcore 4.3/4.5GHz )
Ist das ironisch gemeint? Man benötigt schon eine gute AiO oder sehr potente LuKü um die SLX gut zu kühlen. Allcore OC auf 4,5 Ghz ist nicht so ohne weiteres ohne delid möglich. Zumindest bei der Masse der CPUs, gibt sicherlich vereinzelt ein paar golden Samples wo dies anders ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
VelleX schrieb:
Erste Tests gibts ja auch schon

Zweiklassengesellschaft, die hier Intel inzwischen etabliert hat. Die Europäer / Deutschen bekommen nix zum Testen.
 
benneque schrieb:
Dann ist der 8-Kerne Einstieg bei Intel nun günstiger auf X299 zu haben als mit den Consumer Produkten?
Nur wenn man die Preise im Handel nimmt, die durch die im Vergleich zum Angebot hohe Nachfrage total überzogen sind. Bei US Listenpreis liegen da 100$ dazwischen.
Shoryuken94 schrieb:
Ist die Ausbeute so schlecht? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder kauft eh kaum jemand die kleinen Modelle, dann hätte man sie sich auch gleich sparen können.
Also ich würde letzteres vermuten, aber das man sich die kleinen Dies gleich hätte sparen können, kann man vorab ja auch nicht immer wissen. Der Markt entwickelt sich ja derzeit rasant hin zu mehr Kernen, was man so vielleicht bei der Planung der Produktion der ersten Generation nicht abgesehen hat. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass diese Dies ja auch in den Xeons stecken.
Shoryuken94 schrieb:
Daher auch die massiven Hitzeprobleme, wenn man Sie nicht köpft.
und übertaktet, was bei vielen Boards schon in der Defaulteinstellung des BIOS der Fall ist und bei den ersten BIOS Versionen die für die Reviews beim Erscheinen verwendet wurden, teils ganz massiv war. Gerade auch bzgl. der AVX Offset, weshalb es dann bei Prime eben eine extreme Übertaktung und damit eine extreme Leistungsaufnahme und entsprechende Wärmeentwicklung gab. Wie der Review des 9900K mit aktivem Power Limit im BIOS zeigt, kann man dies beeinflussen und aber dann läuft die CPU bei solch extremen Lasten eben auch nur mit ihren Basistakt.
Redirion schrieb:
Das gleiche Stück Silizium wird im Vergleich zum 8-Kerner als voll aktivierter 18 Kerner mit ca. $1300 Dollar zusätzlicher Marge verkauft. Nett.
Das machen doch alle Hersteller so, auch bei AMD sind alle CPUs einer Familie intern identisch und es werden nur mehr oder weniger Kerne aktiviert, bei den neue TR auch 2 oder 4 Dies und je nach Modell unterschiedlich teuer verkauft. Es müssen eben auch die Kunden der unterschiedlichen Segment bedient werden und am Ende ist es eben eine Mischkalkulation, die teuren bringen mehr Gewinn, die billigeren helfen die Stückzahlen anzuheben und damit die Fixkosten auf eine breitere Basis zu verteilen.
Ergänzung ()

franeklevy schrieb:
Allcore OC auf 4,5 Ghz
Mit oder ohne AVX Last? Dies macht gerade bei sen Skylake-X wegen deren mächtigen AVX512 Einheiten einen gewaltigen Unterscheid bzgl. der Leistungsaufnahme! Mit AVX sind 4,5GHz Allcore eine extreme Übertaktung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Redirion schrieb:
Würde der Verkauf des 9800X Verluste bedeuten, weil die Kosten den Verkaufspreis übersteigen, würde Intel den 9800X auch sicher nicht verkaufen. Daher sollte die Rechnung so passen oder nicht?

Wenn Sie ihn nicht verkaufen, dann wäre der Verlust ja noch höher, weil man die fehlerhaften Einheiten entsorgen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben