News HEDT-Plattform: Roadmap nennt Sapphire Rapids-X für 2022

ZeroStrat schrieb:
Dieser Built-in Benchmark spiegelt zwar die durchschnittliche Performance des Spiels gut wieder, aber was nützt es, wenn man 300 FPS in ner Höhle hat? Der Built-in Benchmark ist cache-lastig und relativ weit weg vom Worst-Case.
Mich interessieren da auch nur die min FPS und die 95% FPS. Das hat ja nichts mit dem Durchschnitt zu tun.
Lass mal deinen 10920X 12c/12t @4.7GHz laufen. HT bremst da nur. Bringt Dir noch etliche FPS.
 
DaHell63 schrieb:
Mich interessieren da auch nur die min FPS und die 95% FPS. Das hat ja nichts mit dem Durchschnitt zu tun.
Lass mal deinen 10920X 12c/12t @4.7GHz laufen.
Es geht nicht um die Metrik, sondern um ein methodisches Prinzip. Andere Szenen können das Leistungverhältnis komplett verschieben. Natürlich kann man den Built-in Benchmark nehmen, wenn man das möchte. Aber das Bild ändert sich eben, wenn die CPUs dann in bestimmten Szenen richtig gefordert werden. HT off würde in der Custom Szene nichts nützen.

SKL-X/CKL-X ist nun mal nicht die stärkste Gaming Architektur. Das sieht man deutlich, wenn man sich die Speicher und L3-Cache Latenzen im Vergleich zu CML oder Zen 3 anschaut. Es auf die Intercore-Latenzen zu schieben, halte ich für unzureichend, siehe dieser Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Andere Szenen können das Leistungverhältnis komplett verschieben
Jup, deswegen ist weder deine Szene noch der Built-in Benchmark allgemeingültig.
Deswegen finde ich auch Grafikkarten Benchmarks höchtens richtungsweisend. Eine andere Szene, die eventuell der anderen Karte besser liegt, kann auch Ranking umdrehen.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
HT off würde in der Custom Szene nichts nützen.
Schon getestet? Ich hatte noch kein Spiel in dem 12/12 langsamer gewesen währe.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
SKL-X/CKL-X ist nun mal nicht die stärkste Gaming Architektur.
Da brauche ich nur an die Far Cry Reihe denken. Schon ein i7 8700K ist uneinholbar.
 
DaHell63 schrieb:
Jup, deswegen ist weder deine Szene noch der Built-in Benchmark allgemeingültig.
Deswegen finde ich auch Grafikkarten Benchmarks höchtens richtungsweisend. Eine andere Szene, die eventuell der anderen Karte besser liegt, kann auch Ranking umdrehen.
Aber man muss vorsichtig sein mit seiner Beurteilung. Auf den ersten Blick wirkt das beliebig. Das ist es jedoch nicht. Wenn du von Szene A zu einer vergleichbar fordernden Szene B wechselst, ändern sich die Leistungsverhältnisse nicht.
 
Atma schrieb:
<-- Einer der wenigen X299 Nutzer im Forum und äußerst zufrieden. Vielleicht sogar der einzige i9-10980XE Nutzer?

Bist nicht das einzige Einhorn :)
 
Gibt es hierzu eigentlich inzwischen irgendwelche News, die ggf. verpasst habe? Inzwischen ist das vierte Quartal fast vorbei. ;)
 
Mainstream ist das neue HEDT. Steht in den Sternen ob da noch was kommt ausserhalb der Server CPUs..
 
Genau. Geht ja in dem Thread um Intel…
 
Zurück
Oben