Notiz Skylake-X Refresh: Intels Update für die HEDT-Plattform ist verfügbar

Holt schrieb:
Man kann ja durch OC noch einiges mehr rausholen, Intel gibt nur eben @Stock nicht mehr frei.

Wenn CPU´s vom Takt schon weit oben sind, kann man nicht mehr soviel rausholen.
Das sieht man auch bei den anderen CPU´s. Intel macht es wie früher AMD über den Takt.
Der Unterschied ist noch, dass es für die Krone reicht.
Der Refresh zeigt das mit den +100MHz in der Spitze.
Die 400+ als Basis hatte die vorgänger CPU mit guter Kühlung ja auch.
Somit ist der Unterschied vom Takt recht klein.

Ohne neue Fertigungstechnologien, ist bei dem Takt einfach Schluss.
Wichtig ist einfach, dass eine große Anzahl an Kerne effizient genutzt wird.
Wir waren lange genug bei 4/4 - mit Glück 4/8.

Einige Spiele machen es vor, wie man mit solider Programmierung alles auf Max stellen kann.
Nur erfordert das Qualität, was viele Firmen nur eingeschränkt bieten wollen.
Denn sonst braucht ja @zeedy und andere keine "Hochfrequenzkerne...
 
Man muss eben auch da unterscheiden zwischen dem maximalen Singlecore Takt, dem Allcore und dem Allcore mit AVX, also den AVX Offset berücksichtigen. Wer jetzt extrem hohe Taktraten auch noch Allcore mit AVX will, der ist halt extrem anspruchsvoll und alleine die fetten AVX512 Einheiten machen es dann bei den Skylake-X schwer.
 
Wo ist diese CPU denn wirklich 8th oder 9th Gen?
Technisch ist das immer noch 6th Gen.

Oder zählt voller PCIe Ausbau nach 2 Jahren jetzt für Team Blue schon als neue CPU Architektur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, alkaAdeluxx und aldaric
Holt schrieb:
Zweimal ja. Wobei nicht immer alle abgeklemmten Kerne auch funktionsfähig sind und es bei den 12, 14 und 16 Kernern vorher auch nicht anderes war.

naja der 8 Kerner dürfte nicht auf der HCC Die mit 18 Kernen basieren oder?

1542199376083.png
 
In dem Zitat steht doch klar: "es bei den 12, 14 und 16 Kernern vorher", die 6, 8 und 10 Kernern dürften auf dem LCC Die basiert haben.
Jetzt basieren alle auf dem HCC Die und damit können auch die 8 und 10 Kerner mehr als die 13.75MB L3 Cache haben, die das LCC maximal hat, da Intel dann nicht bei allen deaktivierten Kernen auch deren L3 Cache deaktiviert. Beim 9920X sind also z.B. 12 Kerne komplett aktiviert und von zwei weiteren ist nur der L3 Cache aktiv, während 4 Kerne komplett mit ihrem L3 Cache deaktiviert sind.
 
Die Prozessoren hauen einen jetzt nicht vom Hocker, bieten aber zum selben Preis (Straßenpreise pendeln sich recht schnell ein) kleine und sinnvolle Verbesserungen zum Vorgänger.

- der IHS ist verlötet
- viel mehr L3 Cache für die kleineren Modelle
- minimal höhere Taktraten
- vollständiges Featureset über alle CPUs (PCIe Lanes, RAM Support, Turbo 3.0)

So ganz kann ich das Bashing hier nicht verstehen, Skylake-X hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Gegenüber dem Mainstream Z370/Z390 bietet es mehr Kerne sowie ein besseres Featureset (Quad Channel, 44 PCIe Lanes, AVX-512) und gegenüber dem Threadripper bietet es eine bessere Gaming-Leistung sowie konstantere Performance durch gleichbleibend niedrige Latenzen dank monolythischem Design. Und im Vergleich zum Vorgänger gibt es die aufgelisteten und sinnvollen Verbesserungen zum selben Preis - eigentlich kein Grund für die derart negative Stimmung.
 
@tmkoeln
Ich kenne den Test nicht, aber die 18C Prozessoren sind annähernd identisch, nur dass der neue verlötet ist. Warum soll er also schlechter sein, das ist einfach Blödsinn.

Vor allem aber die kleineren Versionen profitieren deutlich, die haben ja ontop zum Lot mehr L3 Cache, ein volles Featureset und ebenfalls minimal mehr Takt. Ich besitze selbst einen 7900X und musste diesen köpfen lassen, das Lot empfinde ich also schon als Vorteil, vor allem weil es keinen Aufpreis kostet.
 
tmkoeln schrieb:
was den 9980x angeht sah es bei Gamersnexus nicht so aus dass die wirklich eine bessere CPU ist...
Das hängt davon ab was man damit vorhat:
Wer die CPU köpfen und dann extrem übertakten will, für den ist der alte besser, verlötete CPUs lassen sich halt viel schlechter köpfen. Aber für alle anderen User gilt:
Wirklich viel Zeit für OC hatten die meisten Tester wohl nicht, aber ich wette wenn man den 7980XE nicht köpft, dann dürfte man bei den meisten nicht die gleichen Taktraten erreichen wie mit den meisten 9980XE, schon weil diese eben verlötet sind. Da die Taktraten ab Werk höher sind, dürfte die prozentuale Steigerung allerdings nicht so auch ausfallen, aber da beide die gleichen Listenpreise haben, zählt die prozentuale Steigerung doch nun wirklich nicht.
 
Holt schrieb:
Wer die CPU köpfen und dann extrem übertakten will, für den ist der alte besser, verlötete CPUs lassen sich halt viel schlechter köpfen.
Der 9980XE lässt sich wohl garnicht mehr köpfen.
der8auer hat ja seine CPU geschrottet, da die SMDs mit abgeschert wurden.
 
Typisch Intel, der sehr erfolgreiche und für gaming perfekte i5 7640x bekommt keinen refresh.
 
Bully|Ossi schrieb:
Typisch Intel, der sehr erfolgreiche ... i5 7640x bekommt keinen refresh.
Hey, der hat sich immerhin "über 150 mal" bei Mindfactory verkauft... :D
 
Volker schrieb:
Anmerkung: Intel hat wie zum Start von Skylake-X erneut nur US-Medien vorab Testmuster zur Verfügung gestellt.
Das ist falsch, HardwareCanucks haben auch Testmuster bekommen, und die sind aus Kanada.
Auch TweakTown wurden bedacht, und die firmieren in Australien als Tweak Town Pty Ltd. (allerdings haben sie wohl ein Büro in den USA).
 
Zurück
Oben