HEDT vs. Mainstream: Viele wurden falsch beraten!

Der 8700k ist schon flotter, aber in Spielen merkt man davon noch nicht so viel, wenn man den 3930k oder 4930k übertaktet hat. Zudem ist der 8700k vom Verbrauch um einiges niedriger angesiedelt. Leider hat Intel Zahnpasta unterm Heatspreader gemacht, was ihn doch ein wenig entwertet, der Sockel E ist ja verlötet.

An sich schaut sich das Video dramatischer als es ist. Der 8700k hat schnellen RAM verbaut und beim 3930k ginge auch noch 2133er, welcher verhältnismäßig günstig ist. Zudem ist das hier alles im CPU-Limit, unter normalen Bedingungen wird man keinen Unterschied merken. High-Fps-Gaming geht halt nicht mehr mit dem alten Prozessor, aber das war ja noch nie so sein Steckenpferd.

Der 32 Kern Threadripper soll wohl unter Umständen schlecht laufen, was Spiele angeht, kann das Gerücht oder die Ursache nicht bestätigen. Ein Workaround ist wohl, ein Großteil der Kerne zu deaktivieren.
Weiss wer mehr?

Nur versteh ich Deine Aussage nicht... sie liest sich widersprüchlich… so als wäre ein Threadripper dem Preis entsprechend langsamer. Ich hab mehr Kerne, er kostet weniger aber dafür hab ich keine 300fps?
Paradox

BTW... also, ich würde mich freuen 300fps auf 4K bei höchstmöglichen Details zu haben.

Prollpower schrieb:
Der 32 Kern Threadripper soll wohl unter Umständen schlecht laufen, was Spiele angeht, kann das Gerücht oder die Ursache nicht bestätigen. Ein Workaround ist wohl, ein Großteil der Kerne zu deaktivieren.
Weiss wer mehr?

Es gibt einen Game-Mode, der die Kerne auf 8 beschränkt. Damit läuft er so schnell wie ein normaler Ryzen.

Prollpower schrieb:
Nur versteh ich Deine Aussage nicht... sie liest sich widersprüchlich… so als wäre ein Threadripper dem Preis entsprechend langsamer. Ich hab mehr Kerne, er kostet weniger aber dafür hab ich keine 300fps?
Paradox

Viele Spiele unterstützen zu ihrem Erscheinungszeitpunkt selten die maximal am Markt verfügbaren Kerne, darum performen sie mit weniger Kernen aber mehr Mhz i.d.R. besser.

Aber da ja z.B. bei 4K sowieso die GPU limitiert und unter FullHD sowieso jeder Prozessor schnell genug ist- ist das letztendlich sowieso Wurscht.

ziemlich genau dasselbe wie damals
nur das intel jetzt keinen extrra Zuschlag nehmen kann
ein hexacore wie den ci7 7800x geht für max 320€ über die theke wo man 2013 für nen ci7 4930k an die 1000€ zahlte (gebr nicht wirklich billiger der 5820k ist eher vergleichbar)
Ein klarer Vorteil von HEDT ist die größere pcie lanes Anzahl
Was bei mehreren I/O durchaus was ausmacht

ein so1151 hat max 20 lanes wobei 4 alleine für alles andere ist von usb sata lan bis audio
so am4 hat 24 lanes und somit 4 mehr und 4 gehen exklusiv an m2

Solange man an einen so1151 v3 nur eine SSD HDD uind ODD und keine andere pcie karte bzw m2 verwendet
reichen die 4 lanes für alles
ich habe selbst erst 2016 von amd phenom auf inte.haswel-e gewechselt war klar das 4 Kerne auf dauer nicht reichen das war schon 2012 absehbar

Nur auf die aktuellen games zu schauen reicht nicht auch zu wissen was in einen PC limitiert und wo die maximale Taktsteigerungen sind kann nur noch IPC die performace verbessern
Und ein auf bis ans limit OC (@ Default[]]) 8700k bzw noch extremer ci9 9900k
zeigt einen deutlich das man nicht wirklich schneller ist als mit einen älteren HEDT oft limitiert die speichrrbandbreite
Und auf dauer 100°c ist ungesund für ne cpu

Für mich war immer klar das wenn eine neue CPu min ein hexa sein muss derzeit denke ich über nen 12 core nach wenn amd r7 3700x kommt.
bei HEVC kann man nicht genug Kerne und Takt haben

Zuletzt bearbeitet:
@fragemann:
für deine ansprüche ist vllt jede CPU in FHD schnell genug. es gibt aber auch leute mit anderen ansprüchen. dass du der meinung bist dass niemand 300fps braucht interessiert die im zweifel auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
syfsyn schrieb:
ziemlich genau dasselbe wie damals

ein hexacore wie den ci7 7800x geht für max 320€ über die theke wo man 2013 für nen ci7 4930k an die 1000€ zahlte (gebr nicht wirklich billiger der 5820k ist eher vergleichbar)

Ich weiß nicht, wo du das her hast, das ist aber einfach nicht wahr. 999€ kostete einzig der 4960X.

Bittesehr (siehe Anhang):

486€ 2013

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@fragemann:
für deine ansprüche ist vllt jede CPU in FHD schnell genug. es gibt aber auch leute mit anderen ansprüchen. dass du der meinung bist dass niemand 300fps braucht interessiert die im zweifel auch nicht.

Dann nenn mir mal jemand, der 300 FPS braucht und wozu ;)

Anhänge

• 2019-02-17 13_56_05-6364203.pdf - [C__USERS_SEHLERS_APPDATA_LOCAL_TEMP_XQ0X837V_BEVKDRUB138048...jpg
    2019-02-17 13_56_05-6364203.pdf - [C__USERS_SEHLERS_APPDATA_LOCAL_TEMP_XQ0X837V_BEVKDRUB138048...jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 293
Prollpower schrieb:
Soll nicht bedeuten das der TR nun Quark ist... nur müssen viele Kerne nicht immer bedeuten das die viel mehr bringen. Insbesondere wenn es auf die Einzelkernleistung ankommt!

Ja, Videoschnitt-Apps unterstützen z.B. (derzeit) nur maximal 16 Kerne.

Ist aber kein Problem, denn da ich die Videos in verschiedenen Auflösungen brauche, lasse ich FHD und 4k z.B. parallel rendern und schon nutze ich 32 Kerne ;)

Counterstrike z.B. da geht unter 300FPS nix wenn man nicht als Futter Enden möchte.

Da hab ich mich vertan

fragemann schrieb:
Es gibt einen Game-Mode, der die Kerne auf 8 beschränkt. Damit läuft er so schnell wie ein normaler Ryzen.
Wow. Verfehlt die CPU dann nicht irgendwie ihren Sinn wenn du sie um drei Viertel beschneiden musst um gute Performance zu erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
fragemann schrieb:
Dann nenn mir mal jemand, der 300 FPS braucht und wozu ;)

Du erbost Dich mit Deinem Kumpel über falsche Beratung, verstehst aber nicht das im Grunde die 300 fps genau das selbe ist, wie Du Dich hier mit euren CPU aufregt!

Du kannst mir dann in 6 Jahren erzählen, wie viele Grafikkarte Du gekauft hattest, würde ich heute 300 fps haben, hab ich in Zukunft immer noch eine passable Grafikleistung bei 8K.

fragemann schrieb:
Der Mensch kann aber nur 60 FPS wahrnehmen und kein Monitor hat mehr als 144 Hz...Insofern... ;)
Sorry aber dass ist einfach nur falsch. Erstens gibt es durchaus 240Hz Monitore und zweitens wird durch mehr als 60fps die Maussteuerung durchaus präziser aber vor allem: direkter und latenzfreier.
Für mich hört dich das hier so an als ob du noch nie einen 144Hz Monitor benutzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
scornthegreat schrieb:
Wow. Verfehlt die CPU dann nicht irgendwie ihren Sinn wenn du sie um drei Viertel beschneiden musst um gute Performance zu erhalten?

Ich zocke nur Nebenbei zur Entspannung, das ist nicht mein Hauptaugenmerk beim PC-Kauf ;)
Das wird aber auch nur ein Zustand für 1-2 Jahre sein, dann haben die Games sich angepasst.
Und in x Jahren, wer weiss, sind >8 Kerne vllt. sogar Pflicht. 4 Kerner fangen ja jetzt bereits an, "abzustinken".

Viel wichtiger ist was die CPU beim Rendern von 4K-Material macht, während nebenbei noch VMs laufen ,die ebenfalls rechenintensives bewältigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
fragemann schrieb:
Musste man dazu nicht immer neu starten...? Bei sowas geht bei mir der PC direkt in den Müll! 32 Kerne und ich muss immer switchen weil irgendwas blockt.

fragemann schrieb:
Ich zocke nur Nebenbei zur Entspannung, das ist nicht mein Hauptaugenmerk beim PC-Kauf ;)
Gut, das hattest du vorher nicht gesagt. Wenn du tatsächlich zum Großteil mit Programmen die viele Kerne nutzen arbeitest, hast du Recht und HEDT lohnt sich. Aber für einen PC, der quasi nur zum Spielen genutzt wird, lohnt sich HEDT aus meiner Sicht immer noch nicht.
Offtopic: Hut ab an alle dass das hier so zivil bleibt! :daumen:

@fragemann das mit der Beratung kommt daher, dass einige einem Kleiderkreisel ähnlichen PC Upgradewahn verfallen sind, dann ist das auch nicht so wild, wenn man teile schnell wieder verkauft , auf Lange Sicht zu kaufen ist im schnelllebigen IT Bereich Nicht unbedingt angesagt, wobei du eventuell auch Glück hasten der Markt stagniert

Prollpower schrieb:
Du kannst mir dann in 6 Jahren erzählen, wie viele Grafikkarte Du gekauft hattest, würde ich heute 300 fps haben, hab ich in Zukunft immer noch eine passable Grafikleistung bei 8K.

Naja, wenn es heute eine Grafikkarte gäbe, die 50% Performance für 300€ Mehrpreis hat - wäre das doch ein Deal, den du machen solltest.

Denn genau so war das damals:
Es gab 50% mehr CPU-Leistung für gerade mal 300€ Mehrpreis bei der Plattform!

Zurück
Oben