Heft DVD selber erstellen

Hamagasaki

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Zu meiner Frage:
Ich möchte mit exe Dateien und aus Programm CD´s eine DVD erstellen, von der man dann all diese Programme installieren kann, also in der Art einer Heft DVD. Gibt es dazu ein Programm, möglichst Freeware?

MfG Hamagasaki

@Katatunga1982:Bei DVD Menü kommen nur Programme für Filme/Musik.
@W4Ve: Mit Vlite geht das auf keinen Fall, das andere Programm muss ich mir mal genauer anschauen.

MfG Hamagasaki

denke mal, relativ einfach sollte sowas via Browser zu realisieren sein: einfach eine HTML-Datei basteln, in der man beschrieben direkt auf die Installationsdateien klicken kann. Gut, dann wird man gefragt, ob man die Datei speicher oder direkt ausführen möchte, aber das sollte doch ausreichen?

Ich will das ganze aber auf DVD haben, mit den Installationsdateien.

Das CD Menü Pro ist auch nicht das was ich will, damit kann man nur Präsentation machen.

MfG Hamagasaki

man kann ja auch html-Dateien auf DVD brennen und sogar, wenn man Windows benutzt, z.B. in den Autostart des Datenträges eintragen, dass ein Browserfenster mit dieser Webseite geöffnet wird. Mit minimalem Geschick lässt sich diese html-Datei recht ansehnlich gestalten und würde dem Benutzer eine Übersicht über die auf der CD/DVD enthaltenen (OpenSource/Freeware/Shareware) Programme in Form von "Installationsdateien" gespeichert anbieten. Durch einen Klick kann die Installation gestartet werden.

Einem Windows-Benutzer (oder auf welches OS beziehst du dich?) würde ich in diesem Falle notepad.exe empfehlen, damit kann man mehr oder weniger komportabel die html-Dateien anpassen.^^

Ja ich benutze Windows und die Datei soll nur für mich sein. Zum Neuinstallieren, dass ich einfach sofort alle Programme habe. Da einige Programme auch Shareware sind, kann man einfach eine txt Datei für die Lizens als Link auf die DVD machen? Wenn ja, könntest du mir bitte erklären mit welchen HTML befehlen ich dies tun könnte? Auch auf die .exe Dateien bezogen?

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du *.exe- bzw. *.txt-Dateien als Link einbinden (<a href="pfad">Text</a>)

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass ich einfach eine HTML datei erstellen muss mit diesen Code und dann die mit den .exe und .txt dateien auf eine DVD brennen muss?

Code:
<html>
<head><title>Dein Text</title></head>
<body>
<a href="setup.exe">Setup</a>
<br>
<a href="setup2.exe">Setup2</a>
</body>
</html>

So in der art könnte das aussehen, dazu musste dann nur das es im autostart kommt irgendwie so ne Autorun.ini basteln (hab ich aber kein plan von :))

Dann kannste dir ja testweise n image erstellen un das irgendwie mounten, dann siehste obs geklappt hat oder nich :)

//edit:
den Code hab ich nich getestet sollte aber glaub ich laufen ;)

Nagut das werd ich dann gelich mal versuchen.

Edit: Habe jetzt eine HTML-Datei mit einer Setupdatei als *.iso erstellt, dass image gemountet, doch immer wenn ich in der HTML Datei auf das Setup klicke, fragt FIrefox michwohin ich die Datei downloaden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben