Heftige Fps Drops beim spielen

Sound-Fuzzy schrieb:
Und stell mal im Bios C&Q ab.

Der Tipp kommt ständig und hat noch NIE was gebracht (warum auch)
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wer natürlich beim Board spart, braucht sich nicht wundern, egal ob bei Intel oder AMD.
Auf einen Schneeball schei*en und sich dann beschweren, dass der Sckokokuss nicht schmeckt ;)

Genau so siehts aus.
AMD den schwarzen Peter zuschieben, weil Asrock Schrott ausliefert? Verquere Logik die manche hier von sich geben

@Zimtzucker:
Ist übrigens toll, wenn dir Leute weiterhelfen wollen, du aber die relevanten Infos nicht lieferst -.-

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Der Tipp kommt ständig und hat noch NIE was gebracht (warum auch)

Stimmt nicht. Auch der Turbo sollte im Bios ausgeschaltet sein, hat erst kürzlich in einem anderen Topic zum Erfolg geführt. Manche Systeme mögen die Lastwechsel nicht. Deshalb... ;)

Turbo ausschalten macht auch Sinn.
Bei meinem Board ist die Standard-Spannung von 1,425 auf 1,25 gefallen, nur durch das ausstellen des Turbos.

C&Q ausstellen macht keinen Sinn.

Bei Asus scheint der AMP-Master Modus manchmal Probleme zumachen.
Hier im Forum konnte jemand das Problem durch anstellen der Auto Einstellung bei der Spannung beheben.

Das ist der Beweis, das die Leute im BIOS/UEFI rumstellen, ohne genau zu wissen, was sie da machen und dann liegt es am Prozessor:freak:

Ich wurde auch nicht soweit gehen und behaupten das dies ein Problem von AMD Produkten ist.
Was man sagen kann, sie benötigen mehr Energie was leider zu einer größeren Hitzeentwicklung sorgt. Aber wenn diese CPU/GPUs auf Boards/Gehäuse eingebaut werden die diese schlecht oder mangelhafte Wärmeabführ aufweisen, kann ein Produkt nix dafür.
Da ist es egal ob es von Intel oder AMD kommt, wenn der Übeltäter das Board ist zeige ich nicht mit dem Finger auf die CPU :freak:

Aber solange der TE sich nicht meldet können wir hier nur weiter rum raten.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
C&Q ausstellen macht keinen Sinn.

Stimmt schlichtweg nicht! Natürlich sind die Auswirkungen des Turbo-Modus z.T. noch stärker durch die damit verbunden Grenzen der Spannungswandler, aber auch C&Q kann zu Framedrops führen. Selbst die durchschnittliche Framerate sinkt schon messbar (Beispiel), aber noch schlimmer sieht es bei den minfps aus. Wenn nach einer nicht sonderlich CPU-lastigen Sequenz plötzlich wieder CPU gefordert wird, kommt es zu Verzögerungen, die Framedrops nach sich ziehen. Beispiel: klick

Also: C&Q aus, Turbo aus!
Wer Energie sparen will, sollte ein Windows-Tool nutzen, um der CPU nach dem Spiel wieder ihre Energiesparoptionen zu gönnen. Ingame haben sie nix verloren. ;)

Diablo nutzt nur einen Kern.
Der Turbo springt bei Last an, liegt keine Last an, geht er aus.
Das verursacht wahrscheinlich die Denkpause.

Ich spiele gerade Witcher 3.
Da gibt es nicht solche Probleme, nutzt aber auch konstant 4 Kerne.
Diablo kann ich nicht testen, da ich es nicht besitze.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Diablo nutzt nur einen Kern.

Seit wann das???
Das war vielleicht am Anfang so, aber durch div. Patches/Updates werden auch mehr Kerne genutzt: klick

Zitat:
"CPU-Benchmark von Diablo 3: Resultate und Empfehlungen
Wie eingangs erwähnt, erweist sich Diablo 3 als überraschend modern und setzt eine höhere Anzahl an CPU-Kernen in mehr Leistung um, selbst bei vier Rechenherzen bringt im Falle eines Core i7 die Hyperthreading-Fähigkeit (SMT) noch zusätzliche Fps."

;)

Was ich erschreckend finde, ist der Kommentar eines PCGH-Mitgliedes:
Ein 965 BE ist nun mal keine sonderlich schnelle CPU in Relation - ich habe selbst mit meinem 3570K stellenweise üble Drops.
Antworten Zitieren

Das scheint nicht wirklich gut auf mehr CPU-Kerne optimiert zu sein, wenn selbst ein 3570K Drops hat.

Naja, wieder etwas dazu gelernt. Diablo kann mehr als einen Kern :)

Offtopic Ende

Natürlich sind die Auswirkungen des Turbo-Modus z.T. noch stärker durch die damit verbunden Grenzen der Spannungswandler, aber auch C&Q kann zu Framedrops führen.
Dafür muss man aber C&Q nicht ausschalten, da kann man auch einfach das Windows-Energieprofil auf Höchstleistung stellen. Wirkliche Probleme gibt es da nur, wenn Windows ständig Threads auf niedrig getaktete Kerne verschiebt.

Nebenbei hat C&Q bei den FX gegenüber dem beim X4 mehrere Vorteile:
- Umschalten zwischen den Taktraten geht afaik auf AM3+ schneller
- Die Minimaltaktrate ist standardmäßig höher (1.4 GHz oder sowas gegen 800 MHz)

Dürfte also nicht mehr so den großen Unterschied machen.

Wenn es hiernach geht, spätestens seit dem Addon. Multicore-Support erkenne ich da jedenfalls keinen, schon gar nicht, wenn ein i3 mal eben 40% schneller ist als ein FX-9590.

Das sieht ja wirklich so aus, als wenn die den Multi-CPU-Support wegen Problemem wieder je nach CPU entfernt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben