FPS Drops beim Zocken... trotz guter Hardware

Nikosa3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit mit FPS-Drops in fast allen Spielen zu kämpfen, zum Beispiel ist Fortnite unspielbar. Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert, leider ohne eine Lösung zu finden. Alle Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein, ebenso habe ich das BIOS des Mainboards aktualisiert.

  • Intel Core i9 10850K
  • Corsair Vengeance PRO RGB (4 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz
  • Asus Rog Strix Z490-E Gaming
  • Asus Rog NVIDIA GEFORCE RTX 3080TI
  • SSD (M.2 / PCle) 500GB Samsung 970 Evo Plus
  • 2.SSD (M.2 / PCle) 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • 750W - be quiet! Dark Power Pro P11
  • Corsair iCue Elite CPU-Flüssigkeitskühler
  • LG Monitor - Gsync - (2.560 x 1.440)

Anbei ein paar Fotos von Einstellungen, Tests usw..

Bitte gebt mir Bescheid, welche zusätzlichen Informationen ihr benötigt, oder falls ihr hilfreiche Tipps habt, was ich noch testen könnte.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    317,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot 2024-03-25 151748.png
    Screenshot 2024-03-25 151748.png
    199,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot 2024-03-25 151714.png
    Screenshot 2024-03-25 151714.png
    870 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (131).png
    Screenshot (131).png
    137 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    167,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    157,6 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    157 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    155,7 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    167,8 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    319,8 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    336,3 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    176,4 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    287,5 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    232,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    295,9 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    340,1 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    230,1 KB · Aufrufe: 165
Was heißt unspielbar? Hast du resizable bar im bios aktiviert?
 
Es wird mglw nicht alle deine Drops beseitigen, aber der RAM ist nicht optimal eingestellt und läuft darum ziemlich lahm mit 2133Mhz. Stell den im BIOS mal auf XMP 3200.
 
wrglsgrft schrieb:
Macht grad generell Probleme
Weiß nicht woher der Mythos kommt - läuft bei mir und Kumpel einwandfrei mit wesentlich schwächerer Hardware. Ja, seit UE5 läufts weniger performant als davor, aber von ruckeln und FPS-Drops keine Spur.
 
just_f schrieb:
Weiß nicht woher der Mythos kommt - läuft bei mir und Kumpel einwandfrei
Das ist schön für deinen Kumpel und dich.
Über die Gesamtheit aller Fortnite-Spieler sagt das aber relativ wenig aus. Hier im Forum tauchen jedenfalls sehr regelmäßig Leute mit Performance-Problemen in Fortnite auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Stimmt, aber meist kommt dann raus, dass es an etwas anderem liegt und auch andere Spiele auf den betroffenen Systemen nicht sauber laufen. Das nur FN auf einem PC nicht rund läuft aber andere anspruchsvolle Titel dafür super wäre mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Deswegen habe ich eben gefragt, ob und welche Spiele sonst so Probleme machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
LencoX2 schrieb:
Es wird mglw nicht alle deine Drops beseitigen, aber der RAM ist nicht optimal eingestellt und läuft darum ziemlich lahm mit 2133Mhz. Stell den im BIOS mal auf XMP 3200.


dann schaust du auf andere Bilder wie wir, denn bei CPU-Z zeigt der 3. Screen dass der RAM auf 3200 (1600) läuft -> 16-18-18-36
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@LencoX2 nicht lesen wie sich der RAM meldet bei CPU-Z sondern wie er eingestellt ist .. Bild 30..

@Nikosa3 nur knapp 65 °C bei einer Intel CPU was für Taktraten schafft sie und wie sind die Powerlimits eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt?
Ich hatte mal so ein Problem bei RD2 und es lief nach dem umstellen perfekt.
 
Vielen Dank schonmal für alle eure Antworten.

@hardcoreCHENGO resizable bar im bios habe ich nicht Aktiviert da ich mir nicht sicher bin ob das jetzt gut ist.
Hab gelesen das es auch Probleme verursachen kann deswegen habe ich das jetzt mal vorsichtshalber nicht gemacht.

@wrglsgrft Also Fornite auch wenn ich es auf nicht Hohe einstellung einstelle spielen die FPS kommplet verrückt und es fühlt sich so an als ob ich einen 500€ PC hätte :D
ApexLegends läuft zurzeit eigentlich ganz gut würde ich sagen.
Sonst habe ich jetzt das Problem mit FPS Drops auch bei ReadyorNot beobachtet.

@LencoX2 Also bei Bios ist das Profil XMP Profil I eingestellt was ja eigentlich auf 3200Mhz einstellt und so steht es zumindest auf Bios. Bei CPU-Z in Memory - DRAM Frequency steht ja 1.600MHz also sollte es ja eigentlich richtig sein oder nicht? Kenn mich leider nicht zuuuu gut aus also wäre Super lieb wenn ihr mir sagt wie ich das anders ändern kann.

@Giga-Gaga Alles läuft auf Hochleistung.

Sonst falls das was hilft habe ich ARMOURY CRATE und iCue und RazerSynapse am laufen wegen der beleuchtung und lüftung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Nikosa3 schrieb:
Sonst falls das was hilft habe ich ARMOURY CRATE und iCue und RazerSynapse am laufen wegen der beleuchtung und lüftung.
+1 für entfernen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und wrglsgrft
Ok also ich Installiere gerade Fortnite wieder neu weil ich es entfernt hatte und versuche es nochmal.

Aber wenn ich alles entferne habe ich ja keine steuerung mehr über meine Lüfter, Beleuchtung etc.. Reicht es wenn ich die einfach mal Beende und nicht Deinstalliere?

Soll ich resizable bar bei Bios Aktivieren?? Hilft das was?
 
Nikosa3 schrieb:
Also Fornite auch wenn ich es auf nicht Hohe einstellung einstelle spielen die FPS kommplet verrückt und es fühlt sich so an als ob ich einen 500€ PC hätte :D
Das kann einfach am CPU-Limit liegen. Also die inkonsistenten fps allgemein als auch die Tatsache, dass es mit niedrigeren Einstellungen noch schlimmer wird.
Desto mehr im Spiel los ist, desto mehr wird die CPU belastet und desto weiter runter gehen die Drops. Desto weiter runter du die Einstellungen schraubst, desto höher gehen die max fps. Niedrige Einstellungen entlasten die CPU aber oft kaum. Und wenn die fps von 300 auf 60 fallen, fühlt sich das deutlich extremer an, als wenn sie von 70 auf 60 fallen.

Von welchen fps-Bereichen sprechen wir denn?
 
@xxMuahdibxx Ich hab überhaupt kein plan ehrlich gesagt aber Core Speed bei steht 4.800 MHz in CPU-Z.
nur knapp 65 °C bei einer Intel CPU was für Taktraten schafft sie und wie sind die Powerlimits eingestellt?
Ergänzung ()

@wrglsgrft Also ich hab die FPS bis 160 eingestellt da mein Monitor 165Hz hat, und ich G-Sync nutze. Die FPS sind halt die ganze zeit am schwanken zu sehr niedrigen zahlen.

Also sollte ich die Einstellung lieber auf Hoch lassen?

Soll ich bei den installationoptionen bei Fortnite was wechseln? Obwohl ich da eigentlich auch alles versucht habe ohne erfolg..

Spiel ist bald wieder Installiert und versuche es nochmal.
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    115,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Nikosa3 schrieb:
@LencoX2 Also bei Bios ist das Profil XMP Profil I eingestellt was ja eigentlich auf 3200Mhz einstellt und so steht es zumindest auf Bios. Bei CPU-Z in Memory - DRAM Frequency steht ja 1.600MHz also sollte es ja eigentlich richtig sein oder nicht? Kenn mich leider nicht zuuuu gut aus also wäre Super lieb wenn ihr mir sagt wie ich das anders ändern kann
Sorry, hatte nicht genau genug geguckt. RAM Takt passt.
 
Nikosa3 schrieb:
Aber wenn ich alles entferne habe ich ja keine steuerung mehr über meine Lüfter, Beleuchtung etc.. Reicht es wenn ich die einfach mal Beende und nicht Deinstalliere?
Ich sage dir, aus der Erfahrung heraus, dass die erwähnte Software die Ursache ist. Du musst entscheiden ob du diese weiter einsetzen möchtest und damit verbundenen Konsequenzen ertragen musst.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben