FPS Drops beim raiden in WoW

P

Pilz24

Gast
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor, 3801 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: B550 GAMING X V2
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da ich fast ausschließlich WoW spiele bezieht sich mein Anliegen nur auf das Game. Ich hab mit oben genanntem Setup meist nur 10-15 FPS in Raids mit weiteren 19 Spielern. In der Openwolrd bin ich meist so bei 150-200 fps.
Grafikeinstellungen habe ich schon auf das Mindestmaß herabgestuft. Außerdem habe ich schon alle Addons deaktiviert ohne Erfolg. Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und frage hier, ob mein System einfach zu schwach ist oder ob man noch etwas ändern / optimieren kann.
Ich habe schon diverse Seiten befolgt ingame in den Grafikeinstellungen rumgebastelt etc.
Im Anhang findet Ihr eventuell nützliche Angaben.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Screenshot 2025-09-05 211647.png
Screenshot 2025-09-05 211602.png

XMP-Profil laden könnte schon ordentlich was bringen. Dein RAM läuft mit 2400 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ja_Ge
Also mein CPU ist da schon als sehr am Limit, was ich bisher beobachten konnte.
Sollte ich mir hier eine neue anschaffen? Oder kann ich die bestehende irgednwie optimieren?

In deinem vorherigen Thread wolltest du (maximal) 1000 € ausgeben für Upgrades / ein neues System. Und dann wäre - nach wie vor - die Desktop-Computer: Kaufberatung die richtige Adresse - inkl. ausgefülltem Fragebogen (vollständig und aussagekräftig).

Aber ja, erstmal XMP-Profil laden. Und CPU-Limit möglich; kenne mich aber mit WoW nicht aus.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Zuletzt bearbeitet: (Linkliste eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Ja, unbedingt!
Es gibt auch noch ein paar andere Einstellungen, die du prüfen könntest.
Hier die ersten 10 Einstellungen.

Muss auch nicht nur an der CPU oder fehlendes XMP liegen, wenn man zu viele Addons bei WoW nutzt frisst das auch ordentlich.

Ich kenne nur den Vergleich daheim mit nem 9700er vom Bub und dem 7800er X3D. Einer mit ner 7900er XT und der andere mit ner 7900er XTX. ICH will den 7800er nicht missen bei TWW in Raids, aber auch zu Spitzenzeiten in Donogal nicht...

X3D und in Raids so viel wie möglich runter drehen holt schon einiges raus, ansonsten ist es schlicht eine WoW Krankheit, die jedes Addon schlimmer wird.

Hucken schrieb:
ansonsten ist es schlicht eine WoW Krankheit, die jedes Addon schlimmer wird.
Hat WoW nicht exklusiv. Trifft auf so ziemlich jedes Online-MMORPG zu.

Klingt für mich erstmal auch nach zu vielen Addons. Der fps-Unterschied zwischen Open World und Raid ist sehr groß bei dir. Hast du viele WeakAuren und Damage Meter laufen? Da könntest du ein wenig schrauben, z.b. Addons und Weakauren, die du im Raid nicht brauchst, deaktivieren und die Refresh-Rate vom Damage Meter reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
habe in wow nur ein einziges add-on und im raid knickt mein 5800x3d trotzdem komplett ein.

wer für wow ein cpu upgrade machen will, sollte lieber gleich zum 9800x3d greifen. da mit einem 5700x3d herumzumachen lohnt sich nicht, außer man ist hinterher damit zufrieden, dass es mit dem cpu upgrade in raids trotzdem noch massive frame einbrüche gibt.

Xmp laden
Curve Optimizer -10 all core im Bios
PBO + 200 im BIOS

Ansonsten ganz normal mit der CPU in so einem Spiel. Da hilft nur 9800x3D, alles andere ändert nicht viel.

Da du in WoW gewaltig im CPU Limit hängst, wird XMP aktivieren extrem viel bringen.
Also ab ins BIOS und XMP einschalten.

Es kann aber sein, dass es mit 3600 nicht stabil läuft. Fals es mit 3600 nicht läuft, einfach XMP laden und dann mit dem RAM Takt auf 3400 oder 3200 runter gehen.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Curve Optimizer -10 all core im Bios
Falls man das macht, unbedingt auch auf Stabilität testen. Mein ehemaliger 5800X hat auf einem Kern nicht einmal -5 mitgemacht. 🙈

wow klassiker... mal den mod und cache ordner von wow komplett löschen, bewirkt manchmal richtige wunder

Zurück
Oben