FPS Drops beim 2. Monitor

BastiG1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop bzw. mit dem angeschlossenen Monitor und habe schon alles mir mögliche ausprobiert. Der Monitor ist direkt mit dem Laptop verbunden.

Das Problem fing an bei CsGo. Irgendwann hat es auf einmal angefangen zu laggen. Da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht. Diese kleinen FPS-Drops fingen an sich zu häufen. Es passiert willkürlich. Nicht mal wenn man sich schnell bewegt oder Explosionen o.ä. da sind. Die FPS gehen von 230 auf 35 runter. Damit ist das Spiel für ca. 5- 10 Sekunden unspielbar.

Anschließend fingen diese FPS-Drops auch bei WoW an (welches natürlich auch mehr Leistung verlangt). Diese habe ich aber in den Griff bekommen durch die Einstellung des Energiesparplans. Diese muss ich immer nach jedem Neustart umstellen.

Mir ist aufgefallen, dass diese Sachen nach einem Windows Update passiert sind, welches schon vor mehreren Monat installiert worden ist.
Als ich angefangen habe, Diablo 4 zu spielen, waren dort natürlich auch diese FPS-Drops. Danach habe ich jedoch Windows neu aufgesetzt und hoffte, dass dies das Problem lösen würde... Leider nicht ....
Durch Zufall habe ich Diablo 4 auf meinem Laptop Bildschirm gezockt und siehe da, keine Drops mehr .... Da ich leider nicht auf diesem Bildschirm zocken will, und mir keinen neuen Bildschirm leisten will, kommt dies nicht für mich in Frage.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn diese Drops kommen, die Frequenz der CPU in den Keller geht. Wenn ich normal auf dem Desktop bin, pendelt die CPU von 4,4 MHz und 4 MHz. Wenn ich am zocken bin, sinkt die Frequenz auf 3,8 MHz und wenn die Drops kommen liegt die Frequenz bei 2,8 MHz. ( keine Ahnung, ob das was damit zu tuen hat)

Das Einzige, was ich ausschließen kann ist, dass weder die CPU noch die GPU überhitzt.
Updates und alle Treiber aktuell.

Asus ROG Strix G712LWS-EXX617
CPU: Intel i7-10875H
16 Gb RAM
GPU: RTX 2070 Super
Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ1A über HDMI angeschlossen.

Den Laptop habe ich im Februar 2021 gekauft und den Monitor kurze Zeit später.

Entschuldigung für meine Aussprache. Ich kann einfach nicht erklären :D
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der GPU oder CPU gehen nicht über 80 Grad. Die CPU kann eine Temperatur von bis zu 100 Grad ab haben.
Die Max. Temperatur der GPU weiß ich leider adhoc nicht.
 
Schwierig, könnte alles sein, z.B. Hintergrund-Programm was Amok.
Schau mal im Task Manager + Ereignisanzeige was so passiert, wenn der Fehler auftritt, vielleicht fällt dir was auf.
Hatte genau sowas mal, weil mein XBox Controller keine gute Verbindung mit Bluetooth hatte und dadurch die Spiele auf 20FPS einbrachen.
 
na is doch klar das die 2070 SUPER, auch noch in der Laptop-Version mit 2 Bildschirmen (144 Hz @fullhd & mit OC 170 Hz auf WQHD) nicht klarkommen kann.

Selbst ich hatte letztens noch versucht mit nem 4090 & 7590X3D Build diese beiden Bildschirme auf max. laufen zu lassen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html

auf 180 Hz @ 3440 x 1440

&

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

auf 160 Hz @ 3440 x 1440

Und das ging nicht, einer der Bildschirme wollte nicht höher auflösen und seine Wiederholrate gesenkt lassen. Und auch wenn ich es erzwungen geschafft habe, lief der 2. Bildschirm nicht richtig auf 160 Hz, der dümpelte auf 80 o. 90 Hz rum... ok kann auch ein Bug sein, das weiß ich leider nicht genau, denn es ist schon eine Weile her wo ich das aus spaß mal getestet hatte, aber wenn ich schon mit ner 4090 schnell ans Limit komme, dann bist du mit ner 2070 SUPER mit diesen Auflösungen und Wiederholraten die du geschrieben hast direkt schon überm Limit denke ich :p
Ergänzung ()

Und damit meine ich auch niucht nur einfach so laufen lassen, sondern auch 2 Spiele parallel laufen zu lassen hab ich auch getestet und und und... :D
 
BastiG1 schrieb:
Die Temperaturen der GPU oder CPU gehen nicht über 80 Grad. Die CPU kann eine Temperatur von bis zu 100 Grad ab haben.
Die Max. Temperatur der GPU weiß ich leider adhoc nicht.
Vielleicht macht die GPU das mit den nicht über 80°C weil sie vorher drosselt? - > FPS Drops.
Dann, wenn die Temperatur OK ist, wird wieder hochgetaktet.

Die Auflösung des Laptopeigenen Bildschrims ist ja auch nur fHD,da.muss die Graka auch nicht so ackern.
 
Hwinfo nutzen und schauen ob er irgendwo ins Temperatur Limit oder Powerlimit läuft.. das wird dort mit angezeigt...

Oder einfach die Screenshots davon Posten..

Kühler von Laptops setzten sich auch gerne über die Zeit zu und da muss auch mal gereinigt werden.

@ColdGlow was deine Einstellprobleme von Auflösung und Hz mit FPS Drops zu tun haben könntest uns Mal erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ColdGlow schrieb:
na is doch klar das die 2070 SUPER, auch noch in der Laptop-Version mit 2 Bildschirmen (144 Hz @fullhd & mit OC 170 Hz auf WQHD) nicht klarkommen kann.

Selbst ich hatte letztens noch versucht mit nem 4090 & 7590X3D Build diese beiden Bildschirme auf max. laufen zu lassen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html

auf 180 Hz @ 3440 x 1440

&

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

auf 160 Hz @ 3440 x 1440

Und das ging nicht, einer der Bildschirme wollte nicht höher auflösen und seine Wiederholrate gesenkt lassen. Und auch wenn ich es erzwungen geschafft habe, lief der 2. Bildschirm nicht richtig auf 160 Hz, der dümpelte auf 80 o. 90 Hz rum... ok kann auch ein Bug sein, das weiß ich leider nicht genau, denn es ist schon eine Weile her wo ich das aus spaß mal getestet hatte, aber wenn ich schon mit ner 4090 schnell ans Limit komme, dann bist du mit ner 2070 SUPER mit diesen Auflösungen und Wiederholraten die du geschrieben hast direkt schon überm Limit denke ich :p
Ergänzung ()

Und damit meine ich auch niucht nur einfach so laufen lassen, sondern auch 2 Spiele parallel laufen zu lassen hab ich auch getestet und und und... :D
Mhh habe da durchaus meine Zweifel, selbst eine 2070er sollte keine Probleme bekommen bei der Auflösung mit WOW oder CSGO. Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas ins Power/Temperaturlimit läuft. Sonst würde es wohl kaum zu solchen Drops kommen. Ich würde mal versuchsweise CPU /GPU untertakten und schauen ob das etwas ändert. Wenn ja, dann wird es wohl doch ein Temperaturproblem sein
 
ColdGlow schrieb:
na is doch klar das die 2070 SUPER, auch noch in der Laptop-Version mit 2 Bildschirmen (144 Hz @fullhd & mit OC 170 Hz auf WQHD) nicht klarkommen kann.
Vorher kam der Laptop schon ganz gut klar mit WoW und CsGo. Es kam plötzlich und zieht sich jetzt schon seit ca. Zwei Monaten. Daher gehe ich mal davon aus, dass es ja noch weiter so laufen sollte…
Tulol schrieb:
Vielleicht macht die GPU das mit den nicht über 80°C weil sie vorher drosselt? - > FPS Drops.
Dann, wenn die Temperatur OK ist, wird wieder hochgetaktet.
Das klingt plausibel.
Nur was kann man dagegen tuen ? Laptop reinigen lassen ?
arvan schrieb:
Schwierig, könnte alles sein, z.B. Hintergrund-Programm was Amok.
Schau mal im Task Manager + Ereignisanzeige was so passiert, wenn der Fehler auftritt, vielleicht fällt dir was auf.
Das hatte ich mir auch schon gedacht und Windows neu installiert. Leider kann man auch nicht erkennen, das irgendein Programm Leistung von der CPU frisst außer das Spiel, das offen ist.
xxMuahdibxx schrieb:
Hwinfo nutzen und schauen ob er irgendwo ins Temperatur Limit oder Powerlimit läuft.. das wird dort mit angezeigt...
Werde ich machen und dann hier rein posten 👍
johnyflash schrieb:
Ich würde mal versuchsweise CPU /GPU untertakten und schauen ob das etwas ändert.
wie kann ich die CPU und/oder GPU untertakten ?
 
redjack1000 schrieb:
Was genau war das?
Ich habe halt nicht so die Computer Kenntnisse und habe mich deshalb im Internet eingelesen und da aber keine adäquate Lösung gefunden.

Als erstes hatte ich gedacht, dass es irgendwas mit dem Energiesparplan zu tuen hat. Diesen habe ich geändert und hatte bis zum nächsten Update Ruhe (nach jedem Start wechselt der Energiesparplan von Performance/Ausbalanciert auf silent)

Als zweites habe ich das ganze Spiel mit hdr probiert. Das war aber auch nicht die Lösung. V-Synch an und aus. Keine Lösung.

HDMI Kabel ausgetauscht.
Grafik Einstellungen ganz runter geschraubt.

Alles führte zu keiner Lösung.
 
Der Energiesparplan wechselt nicht einfach so auf was anderes, dafür ist ein Programm verantwortlich.
Irgendwelche ASUS Tools, Tuningprogramm oder OEM Boardhersteller Software am laufen, die meint, man solle nun Strom sparen?
 
arvan schrieb:
Irgendwelche ASUS Tools, Tuningprogramm oder OEM Boardhersteller Software am laufen, die meint, man solle nun Strom sparen?
weißt du wie man diese ausschalten kann o.ä. ?
Tuningprogramme kann ich ausschließen habe ich nie benutzt.
Dieses Problem trat erstmals nach einem Windows Update auf. Es ist leider zu lange her…
Weißt du zufällig wie man einen festen ernegiesparplan einstellen kann oder am besten direkt deaktivieren 😂

Ich glaube die CPU wird dadurch in ihrer Leistung begrenzt (?)
 
redjack1000 schrieb:
Ok, installiere dir HWInfo, zeige uns die Temperaturen beim Spielen.
Anbei die gewünschten Dateien. Sieht nicht gut aus und das unterstützt die These mit den Temperaturen.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tuen ?
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 66
  • Bild3.png
    Bild3.png
    46,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben