Heftige FPS Drops zwischendurch

nacho215

Cadet 2nd Year
Ich habe in Call of Duty: Modern Warfare in High Settings zwischendurch sehr starke FPS Drops. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Meine PC-Komponenten:

GPU: RTX 3060
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2x 8gb DDR4-3200
Netzteil: be quiet! 600 Watt (80+)

So sieht es aus wenn alles normal läuft:
1662306954718.png

So wenn die FPS sehr stark droppen:
1662306980011.png

Anhänge

• 1662306583294.png
    1662306583294.png
    45,9 KB · Aufrufe: 159
  • 1662306667554.png
    1662306667554.png
    40,6 KB · Aufrufe: 154
CPU Limit. Die CPU läuft grade beim Drop (12 FPS Bildausschnitt) in diesem Moment auf 100%
Der 2600 ist auch keine Gaming Rakete, war er ehrlich gesagt auch noch nie, selbst zum rls. Ich wurde ihn für einen 5600 non X austauschen.

Und/oder du fummelst am RAM rum, bzw. OC. Subtimings und Co, ist da das Stichwort, so könntest du einen kostenlosen kleinen Schub von 10-20% erhalten. Ohne einlesen in das Thema, wird das aber nix und auch der anschließende Stabilitäts Test ist sehr zeitaufwendig.

Regelmäßige Drops: Software im Hintergrund
Unregelmäßige Drops: Settings runter.

Ich meine Du siehst doch die 100% Auslastung der CPU und das volle RAM. Oder nicht?

Spiel auf HDD oder SSD ?

SMART Werte bitte posten ...

An der CPU alleine liegt es aber trotzdem nicht - so schlecht war sie auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Weder 72° bei wenig Last, noch 57° bei Vollast deuten auf ein Hitzeproblem hin.
Für mich sieht das eher so aus als würde entweder Geswappt werden oder im Hintergrund wird gerade das Windows-Theme gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@HisN oder die CPU muss viele Daten von der Festplatten neu anfordern weil sie fehlerhaft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, amorosa und HisN
Samuelz schrieb:
CPU Limit. Die CPU läuft grade beim Drop (12 FPS Bildausschnitt) in diesem Moment auf 100%
Der 2600 ist auch keine Gaming Rakete, war er ehrlich gesagt auch noch nie, selbst zum rls. Ich wurde ihn für einen 5600 non X austauschen.

Und/oder du fummelst am RAM rum, bzw. OC. Subtimings und Co, ist da das Stichwort, so könntest du einen kostenlosen kleinen Schub von 10-20% erhalten. Ohne einlesen in das Thema, wird das aber nix und auch der anschließende Stabilitäts Test ist sehr zeitaufwendig.
Komisch, als 2600X erschien, wurde er als einer der besten Gaming CPU dargestellt, So wie jetzt 5600X.
Ein paar Jahre später taugen plötzlich AMD CPU's nichts?!

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Komisch, als 2600X erschien, wurde er als einer der besten Gaming CPU dargestellt, So wie jetzt 5600X.
Ein paar Jahre später taugen plötzlich AMD CPU's nichts?! Was los AMD?
Also bei drops auf 12 fps, die so lange sind dass man sogar nen screenshot davon machen kann, behaupte ich jetzt mal, dass es nicht am 2600X liegt. Der ist definitiv nicht SO lahm.
Gibt es ein Programm, das im Hintergrund die CPU-Aktivität trackt? Also damit er sieht, welche Anwendung wie viel % CPU gerade nutzt? Ansonsten: Alten Zweitmonitor anschließen, auf dem man den Taskmanager offen hat.

Zurück
Oben