Heftige Ping Schwankungen von ca. 25ms auf 3000ms.

ruediger010

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Ping in Online spielen extrem schwankt. Daraufhin habe ich mit "ping -t google.com" herausgefunden, dass das alle 32 Sekunden geschieht. Bin übrigens über WLan verbunden. Hat jemand Ideen an was das liegen kann?
 

Anhänge

  • pinfile.txt
    21,9 KB · Aufrufe: 167
Du hast deine Frage schon beantwortet! Wlan =)

Zudem fehlen deinem Thread einiges an Informationen:

Welcher Router, welche Anbindung, welcher Anbieter. Welche WIFI Karte setzt du ein. Welches Betriebssystem usw... Mit deinen Angaben können wir schlichtweg nicht arbeiten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ruediger010 schrieb:
Daraufhin habe ich mit "ping -t google.com" herausgefunden, dass das alle 32 Sekunden geschieht.

Während der Dauerping läuft, entfernst du alle netzwerkfähigen Geräte aus dem LAN bzw. WLAN. Dann wartest du 32 Sekunden. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, war es eines der getrennten Geräte. Tritt das Problem weiterhin auf, war es keines der getrennten Geräte, sondern liegt an etwas auf deinem eigenen Rechner.

Wenn das Problem nicht mehr auftritt, kannst du schrittweise nacheinander die getrennten Geräte wieder ins (W)LAN holen. Aber immer eines nach dem anderen. Ein Gerät einbinden, Ping bzw. 32 Sekunden warten, dann das nächste. So findest du per Ausschlußverfahren den Übeltäter.
 
Wie kallii schon sagt, Wlan ist problembehaftet und sollte für online Spielen immer vermieden werden.
Am einfachsten wäre es, wenn du testweise mal deinen PC mit nem LAN Kabel verbindest, ansonsten kann die Fehlersuche sehr komplex werden.
 
kallii schrieb:
Du hast deine Frage schon beantwortet! Wlan =)

Zudem fehlen deinem Thread einiges an Informationen:

Welcher Router, welche Anbindung, welcher Anbieter. Welche WIFI Karte setzt du ein. Welches Betriebssystem usw... Mit deinen Angaben können wir schlichtweg nicht arbeiten.

Gruß

Telekom Router (genaues Modell weiß ich leider nicht aber relativ neu, habe ihn seit diesem Jahr)
Weiß leider nicht wirklich was sie mit Anbindung meinen
Anbieter ist Telekom soweit ich weiß
Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter
Windows 10

Gruß
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Während der Dauerping läuft, entfernst du alle netzwerkfähigen Geräte aus dem LAN bzw. WLAN. Dann wartest du 32 Sekunden. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, war es eines der getrennten Geräte. Tritt das Problem weiterhin auf, war es keines der getrennten Geräte, sondern liegt an etwas auf deinem eigenen Rechner.

Wenn das Problem nicht mehr auftritt, kannst du schrittweise nacheinander die getrennten Geräte wieder ins (W)LAN holen. Aber immer eines nach dem anderen. Ein Gerät einbinden, Ping bzw. 32 Sekunden warten, dann das nächste. So findest du per Ausschlußverfahren den Übeltäter.

Danke für die Idee das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren, wohne nicht allein im Haus.
 
ruthi91 schrieb:
Wie kallii schon sagt, Wlan ist problembehaftet und sollte für online Spielen immer vermieden werden.
Am einfachsten wäre es, wenn du testweise mal deinen PC mit nem LAN Kabel verbindest, ansonsten kann die Fehlersuche sehr komplex werden.
IceKillFX57 schrieb:
Test das ganze erstmal mit einer LAN Verbindung. Alles andere macht derzeit keinen Sinn


Lan-Kabel ist auf Dauer leider keine Option, da ich einen Stock über dem Router sitze und die Zimmer nicht mal direkt übereinander sind. :(
Aber ich werde definitiv in nächster Zeit versuchen ob das Problem mit Lan weiterhin besteht.
 
Geht ja nicht darum das es auf dauer ist. Nur so kann man eben den das Problem besser eingrenzen.
Sollte das Problem aber selbst dann da bestehen, dann weißt du z.B das ein Repeater oder DLAN keinen Sinn machen würde
 
ruediger010 schrieb:
Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe Adapter
Windows 10

Ich persönlich hab ein ähnliches Problem, nur das es bei mir aller 2 Minuten auftritt.
Ich nehme an, dass es am Realtek Treiber liegt. Hab ein Realtek 8822BE WLAN Modul. Bei 2,4GHz geht der Ping aller 2 Minuten kurz auf ~3300ms hoch. Nutz ich 5GHz ist das Problem immer noch da, allerdings sind es dann nur immer ~1200ms. Ein andere Rechner im gleichen Netz mit Intel WLAN Modul funktioniert zur gleichen Zeit Problemlos. Also nehm ich an, dass es zumindest bei mir, kaum am Telekom Router liegen wird.
 
WTF ich bin gerade gebrainfucked.
Ich habe mein PC gerade um 90° gedreht(stand vorher mit langer Seite zur wand) und das Problem wurde damit behoben.
❓❓❓❓
? Was.
Hat jemand eine Erklärung? Bin gerade echt sprachlos.
Ergänzung ()

ruediger010 schrieb:
WTF ich bin gerade gebrainfucked.
Ich habe mein PC gerade um 90° gedreht(stand vorher mit langer Seite zur wand) und das Problem wurde damit behoben.
❓❓❓❓
? Was.
Hat jemand eine Erklärung? Bin gerade echt sprachlos.
Ich werde den Ping jetzt nochmal für eine viertel Stunde oder so laufen lassen und schauen ob das Problem wiederkehrt.

Update: Das Problem kommt noch vor aber wesentlich weniger und nicht regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruediger010 schrieb:
Hat jemand eine Erklärung? Bin gerade echt sprachlos.

Ja natürlich, der PC steht nun einfach so das er das Signal sauberer bekommt, da sich damit auch die Ausrichtung der Antennen ändert. Was daran nun "Brainfuck" oder so ein soll, erschließt sich mir nicht, aber sowas gibts mit W-LAN halt.
 
ruediger010 schrieb:
Hat jemand eine Erklärung? Bin gerade echt sprachlos.

Das ist WLAN.

Machst Du ne Tür zu weils im Winter kalt ist, kauft dein Nachbar einen neuen WLAN Router, drehst Du dein Modem in die falsche Richtung, drehst Du deinen PC in die falsche Richtung, WLAN schlechter.
Natürlich alles nur KANN und kein MUSS aber alles schon gesehen.
 
ruediger010 schrieb:
Hat jemand eine Erklärung?

Selbstverständlich hemmt auch das metallene PC-Gehäuse den WLAN-Empfang, wenn es zwischen Sender und Empfänger steht. Alles unterwegs dämpft das Signal: Beton, Stahl, Rigips, Wasser.
 
Matzegr schrieb:
Ich persönlich hab ein ähnliches Problem, nur das es bei mir aller 2 Minuten auftritt.
Ich nehme an, dass es am Realtek Treiber liegt. Hab ein Realtek 8822BE WLAN Modul. Bei 2,4GHz geht der Ping aller 2 Minuten kurz auf ~3300ms hoch. Nutz ich 5GHz ist das Problem immer noch da, allerdings sind es dann nur immer ~1200ms. Ein andere Rechner im gleichen Netz mit Intel WLAN Modul funktioniert zur gleichen Zeit Problemlos. Also nehm ich an, dass es zumindest bei mir, kaum am Telekom Router liegen wird.
Schaut Mal ob ihr WLAN Roaming abschalten könnt, bei AVM Sticks geht es in der AVM Software, bei uns war das auch mit 3k Ping, weil der Stick nach WLANs scannt, wenn es immer alle 32 Sekunden ist könnte es ja etwas automatisches sein was immer wieder kommt zb besagter WLAN scan^^
 
Mojo1987 schrieb:
Was daran nun "Brainfuck" oder so ein soll, erschließt sich mir nicht, aber sowas gibts mit W-LAN halt.

Das war darauf bezogen, dass ich mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht habe und mir schließlich sogar in diesem Forum einen Account erstellt habe, nur um dann festzustellen, dass es sich um ein Problem handelt was so dermaßen simpel zu "lösen" war.
Trotzdem entschuldige ich mich für meine Ausdrucksweise.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Natürlich alles nur KANN und kein MUSS aber alles schon gesehen.

Das denke ich auch, aber seit gestern ist das Problem komplett verschwunden, also bin ich recht optimistisch und hoffe dass es das erstmal war.
 
Zurück
Oben