Access Point instabile Verbindung / Ping Schwankungen

zM7kel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich bin (leider) Vodafone Kunde und mein Router steht im Wohnzimmer ca. 6 Meter entfernt und 2 Wände dazwischen. Die Verbindung über WLAN war immer sehr schlecht also habe ich 2 LAN Kabel bis in mein Schlaf bzw. Zockerzimmer verlegt.
Ein Kabel geht direkt an den PC und eins an einen Access Point (um genau zu sein:)

Zyxel Cloud WiFi6 AX1800​


Am Anfang lief alles wunderbar und ich habe mich gefreut endlich eine Stabile WLAN im Zimmer haben zu können. Seit neustem laden aber Websiten teilweise gar nicht, erst wenn man den Tab schließt und die Seite nochmal aufruft.
Oder Instagram Reels werden Mitten im Video oft einfach von vorne abgespielt und laden teilweise sehr lange. Erst dachte ich das hängt mit Instagram zusammen aber dann kam das mit den Websiten dazu. Sogar das Schreiben in dem Forum wird zur Qual, ich tippe über mein Handy relativ schnell aber es hängt einfach total hinterher bis die Buchstaben auch auftauchen.
Hab ein iPhone 11 denke daran liegt es eher nicht, über LTE funktioniert ja alles einwandfrei und ohne Probleme, erst wenn ich mit dem WLAN verbunden bin kommen die oben genannten Probleme.


Habe dann online einen Speedtest gemacht:
Download ist soweit gut 450 Mbit/s
Upload sind 15 Mbit/s aber das müsste doch auch klar gehen.
Beim Ping wurde es komisch.
Laut dem Pingtester auf Geschwindigkeit.de ist der über die Zeit i.O.
Laut einer anderen Website bestehen Schwankungen.

Packet loss scheint es nicht zu geben. Kann mir das nicht irgendwie nicht erklären. Über LTE läuft alles aber über wlan nicht…
Hat jemand eine Idee woran es liegt? Stecker raus und wieder rein hilft nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8851.png
    IMG_8851.png
    474,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8852.png
    IMG_8852.png
    112,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8853.png
    IMG_8853.png
    122,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8854.png
    IMG_8854.png
    107,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8855.png
    IMG_8855.png
    176,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8856.png
    IMG_8856.png
    175,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen zweiten Accesspoint unter der gleichen SSID ohne mesh aufgemacht?
 
klapproth schrieb:
Du hast also einen zweiten Accesspoint unter der gleichen SSID ohne mesh aufgemacht?
Joa hmm…. Hab das Paket aufgemacht Stecker rein und fertig… xD

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass der Access Point ein anderen WLAN Namen hat bzw. Ich jetzt 2 verschiedene Verbindungen habe. Im Zimmer verbinde ich mich mit dem Zyxel AP und im Wohnzimmer mit dem Vodafone Router.
Engaged schrieb:
Was sagt www.speedtest.net, wie ist meine IP ist würde mit das schlechteste was du nehmen kannst.
Mit speedtest.net habe ich die Download und Upload Geschwindigkeit gemessen. Ich weiß nicht ob er den Ping auch über die Zeit misst… Zumindest kam beim Ping da 49ms raus
 
zM7kel schrieb:
schlecht also habe ich 2 LAN Kabel bis in mein Schlaf bzw. Zockerzimmer verlegt.
Ein Kabel geht direkt an den PC und eins an einen Access Point (um genau zu sein
Also ein Kabel verlegt und den PC nicht daran angeschlossen?

Oder ist gemeint das der PC keine Probleme gat sondern was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der AP macht einen eigenen DHCP Server auf und arbeitet ggf. sogar als Router. Oder es sind Multicast Streams etc. im WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und cbtaste420
BFF schrieb:
Also ein Kabel verlegt und den PC nicht daran angeschlossen?

Oder ist gemeint das der PC keine Probleme gat sondern was anderes?
2 Kabel verlegt, eins geht direkt an den PC, dort tauchen keine Probleme auf. Das andere geht an den AP, dieser macht die oben genannten Probleme.

riversource schrieb:
Ich vermute, der AP macht einen eigenen DHCP Server auf und arbeitet ggf. sogar als Router. Oder es sind Multicast Streams etc. im WLAN.
Hm kann sein, ist das schlecht/gut? Wie prüfe ich das?
Bin der einzige im Haus der das Passwort kennt. Die einzigen Geräte die das Netz vom AP nutzen sind mein Fernseher und mein Handy, die laufen aber nie gleichzeitig. Gucke entweder Fernsehen ob bin am Handy. Kann mir nicht vorstellen dass das Netz dann irgendwie überlastet ist. Sollte bei einer 500k Leitung doch klappen nehme ich an?
 
zM7kel schrieb:
Welches Modell genau? Und DSL, Fiber oder Cable? Klingt nach Cable.
zM7kel schrieb:
Zyxel Cloud WiFi6 AX1800
Vermutlich meinst Du den …
Schaue bitte mal die genaue Produkt-Bezeichnung nach, den gibt es als NWA50, 90, 110AX.
riversource schrieb:
eigenen DHCP Server
Hat die NWA-Serie nicht an Bord. Das kann es nicht sein.
zM7kel schrieb:
Hab das Paket aufgemacht Stecker rein und fertig.
Ähm. Zyxel NWA haben ab Werk keine WLAN-Verschlüsselung. Die musst Du extra einschalten. Auch machen jene Geräte ihre Firmware-Updates nicht automatisch … Wir können Dir durch die Schritte helfen – willst Du per (A) Handy-App, (B) lokale Web-Oberfläche oder (C) Internet-Cloud verwalten? Mein Tipp wäre B.

Aber – auch wenn Zyxel das selbst über Amazon vertickt – sind das eigentlich PoE-Access-Points, also WLAN-Punkte ausschließlich für die Decken-Montage, die Du durch ein ITK-Systemhaus installieren lässt.
Das ist für einen Endverbraucher – der einfach nur auspacken will – das völlig falsche Produkt. Wir können stattdessen also gerne auch eine Kaufberatung machen.
 
Habe cable.
Die genaue Produktbezeichnung ist soweit ich weiß „

NWA50AX“​

Der Link dazu auf Amazon: https://amzn.eu/d/hjEBL8Y

Also das mit dem Stecker rein war auch nur so dahin gesagt, wollte damit deutlich machen dass ich leider kein Plan davon habe, nicht weiß was nen mesh ist oder was ein multicast sein soll…
Hatte das damals in der Nebula App eingerichtet ich weiß aber echt nicht mehr genau was ich da gemacht habe, war eigentlich mehr so eine Schritt für Schritt Anleitung die ich befolgt habe. Die ersten Monate lief ja auch alles super nur jetzt nicht mehr.

Mir war vor dem Kauf schon klar dass der AP eher für Unternehmen oder Büros gedacht ist und nicht für den normalen Endverbraucher aber ich hab mir damals einen AP von TP-Link gekauft und der war gar nicht zu gebrauchen. Habe den dann zurückgeschickt und nach teureren Modellen bzw. Marken geguckt und dann den von Zyxel gekauft.

Würde mir jetzt ungern nochmal was neues kaufen. Ich meine ich bin ja an sich zufrieden mit dem Teil weil ich weiß dass er funktioniert bzw. funktioniert hat.
 
zM7kel schrieb:
ich weiß aber echt nicht mehr genau was ich da gemacht habe
Puh … wie sollen wir da jetzt helfen. Ich habe ein Schwesterchen von Deinem Gerät hier. Aber wenn wir nicht wissen, in welchem Zustand der Access-Point ist … puh.
zM7kel schrieb:
der Access Point ein anderen WLAN Namen hat bzw. Ich jetzt 2 verschiedene Verbindungen habe. Im Zimmer verbinde ich mich mit dem Zyxel AP und im Wohnzimmer mit dem Vodafone Router.
OK. Fangen wir damit an. Wenn Du im Wohnzimmer bist und Dein iPhone in der Vodafone Station (?) eingebucht ist, treten dann jene Symptome ebenfalls auf oder ausschließlich mit dem Zyxel NWA50AX?
zM7kel schrieb:
war eigentlich mehr so eine Schritt für Schritt Anleitung die ich befolgt habe
War es diese Anleitung?
zM7kel schrieb:
Hast Du die App noch oder irgendwann gelöscht? Auf jeden Fall ist dann Dein Access-Point noch mit dem Nebula Cloud Center (NCC) verbunden. Wenn Du die App nicht mehr hast, kannst Du dort mittels Computer reinschauen (oder dem Fernseher aber bitte nicht mit dem Handy). Wir könnten dann schauen, ob die Verschlüsselung auf WPA3-Transition-Mode steht. Genaue Schritte dann, wenn …
zM7kel schrieb:
Stecker raus und wieder rein hilft nicht.
Könnte auch sein, dass das Netzteil einen Schuss hat. Hast Du noch so ein Netzteil ebenfalls mit 12 Volt aber mindestens soviel Ampere (im Bekanntenkreis)?
 
ich würde mal den ap werksresetten
 
Zurück
Oben