Heftiger Perfomanceverlust

Zaviii

Cadet 1st Year
Mein PC:
  • Prozessor (CPU): I7 930
  • Arbeitsspeicher (RAM): 14GB DDR3
  • Mainboard: MSI X58 Pro-E
  • Netzteil: BeQuiet 500W (weiß nicht)
  • Gehäuse: weiß nicht
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: WDC WD5000LPCX-00VHAT0

Mein Problem:

Ich hab gestern meinen PC das erste mal entstaubt (hab mir ein Tutorial angeguckt), hab ihn dann mit Staubsauger und einem Lappen sauber gemacht. Als ich meinen PC dann wieder angemacht habe, und Valorant gestartet habe, hatte ich nur um die 30FPS (normalerweise habe ich um die 140FPS). Hab dann auch im Task-Manager gesehen, dass die GPU nur zu ca. 5% ausgelastet wird.

Die Schritte die ich schon dagegen gemacht habe:

Hab ein bisschen im Internet recherchiert, aber nichts gefunden. Sonst habe ich mich nicht getraut, irgendetwas auszuprobieren, weil ich keine Ahnung davon habe.

Danke für die Antworten im Vorraus

Im Normal Zustand, also gerade 6-15%
Momentan ist die GPU aber auch auf 0%

bitte mit screenshot vom taskmanager. 50% koennen alles und nichts bedeuten. CPU Stats wie takt und temperatur daneben in HWinfo64 waeren super:)

Und mach mal auch ein Bild vom Zuverlaessigkeitsverlauf. Gern von tagen mit rotem X

Mach mal bitte ein (scharfes) Foto vom Inneren des PC.

Evtl. ist ein Kabel raus oder ähnliches?

Weiß nicht so ganz, was damit alles so gemeint war, ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen:

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Fenster verschieben so komisch ist.
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Mach mal bitte ein (scharfes) Foto vom Inneren des PC.

Evtl. ist ein Kabel raus oder ähnliches?
hab das schon geguckt, ist nichts raus.

Sehe ich richtig, dass Du eine HDD-Festplatte hast? Evtl. ist hier das Problem
SSD wäre besser.

itsommer schrieb:
Sehe ich richtig, dass Du eine HDD-Festplatte hast? Evtl. ist hier das Problem
SSD wäre besser.
Nee, er hatte ja vorher mehr fps. Vermute mal die CPU wird zu warm. Ggf. mal HWMonitor im Hintergrund laufen lassen und die max Temps der cpu und gpu danach prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Weedlord schrieb:
Nee, er hatte ja vorher mehr fps. Vermute mal die CPU wird zu warm. Ggf. mal HWMonitor im Hintergrund laufen lassen und die max Temps der cpu und gpu danach prüfen.
Ja, das könnte sein. @Zaviii wann wurde die Wärmeleitpaste auf der CPU zuletzt getauscht?

Wurde bei der Aktion evtl. ein Stromkabel oder das Lüfterkabel abgezogen.
Original-Kühler der CPU, oder ein anderer und wurde dieser auch gereinigt? Befindet sich evtl. ein Fusselflausch auf den Kühlrippen?
Deine Arbeitsspeichergröße passt eigentlich nicht zu Tripple-Channel. Was für RAM-Module sind verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Hi

Die CPU Taktet nicht richtig hoch , Temps der CPU und Kühlung überprüfen.

Mfg.

gforce4711 schrieb:
Wurde bei der Aktion evtl. ein Stromkabel oder das Lüfterkabel abgezogen.
Original-Kühler der CPU, oder ein anderer und wurde dieser auch gereinigt? Befindet sich evtl. ein Fusselflausch auf den Kühlrippen?
Deine Arbeitsspeichergröße passt eigentlich nicht zu Tripple-Channel. Was für RAM-Module sind verbaut?
Nein, Original und wurde gereinigt, nein, ein 8gb und dann noch 5x 2gb glaube ich, aber ein paar funktionieren nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann mach das mal.

Wie sieht die CPU-Temperatur aus?
Muss erst eins bestellen.

Guck ich morgen, hab morgen Schule.

@Zaviii :
Die Idee mit der Innen-Reinigung des PC war zwar gut, aber Du hast das Problem grundfalsch angefasst.

Der PC wird allenfalls mittels Druckluft (Garagenkompressor) gründlich ausblasen, mehr nicht! Dabei aufpassen, dass Die Lüfter vom Luftstrom nicht angeblasen werden, evtl. mittels Zahnstocher oder hölzernem Schaschlikstab die Lüfter blockieren.

Wenn hier geschrieben wird, dass die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden sollte, ist das absoluter Nonsens. Wenn überhaupt bringt das 2 - 3 Kelvin Temperaturdifferenz.

Alle anderen Nebenschauplätze, die manche User hier aufgemacht haben (RAM-Module - "Tripple"-Channel) einfach ignorieren, die haben nichts mit Deinem Problem zu tun.

Für die Zukunft: die Kiste in Ruhe lassen, wo auch immer das möglich ist. Das Problem mit der unnützen Putzerei haben schon viele andere User hier vor Dir gehabt; bitte die Suchfunktion bemühen.

omavoss schrieb:
Wenn hier geschrieben wird, dass die Wärmeleitpaste ausgetauscht werden sollte, ist das absoluter Nonsens.
omavoss schrieb:
Alle anderen Nebenschauplätze, die manche User hier aufgemacht haben (RAM-Module - "Tripple"-Channel) einfach ignorieren, die haben nichts mit Deinem Problem zu tun.
Sorry, ich musste lachen.

Da will wohl jemand sein Ego durchsetzen.

Zurück
Oben