Heftiges Geräusch vom Mainboard oder CPU

Deutlich, aber falsch. Natürlich kann eine vertikal montierte Grafikkarte einiges bewirken, je nach Case und Airflow halt. In meinem Case z.B.:
 
lurning schrieb:
Deutlich, aber falsch. Natürlich kann eine vertikal montierte Grafikkarte einiges bewirken, je nach Case und Airflow halt. In meinem Case z.B.:
Siehe Posting #38 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe genau das selbe Problem und bin langsam am verzweifeln.
Habe vor 3 Monaten Teile geholt und es lief auch gut, im Dezember sind mir erstmals dieses nervende Geräusch beim Zocken aufgefallen (je mehr Last, desto lauter. Auf schlimmsten beim Intel XTU Benchmark).

MSI Z490 Gaming Carbon
Intel i9-10850k
Corsair H150i RGB PRO XT

Dazu mein alten RAM 2x Kingston 2133 MHz
Festplatte 1x M2 Samsung 970 Evo
1x Samsung 860 Evo SSD
Thermaltake 730W.

Hier ist ein Video vom Geräusch

Ausgetauscht wurde:
Mainboard gegen Asus Z490 Maximus XII Hero
Netzteil gegen Corsair RM850i.

Überall ist das selbe Problem. Da ich schon in einigen Foren berichte geschrieben habe und meistens auf die AIO verwiesen wird, habe ich ein Aufbau auf dem Tisch gemacht, mit ausschließlich einem CPU-Luftkühler (der auch angehalten wird).


In beiden Videos ist das MSI board in Benutzung, kann gerne noch eins mit dem Asus board machen.

Neuen RAM kommt hoffentlich in der kommenden Woche an.
Dann ist alles ausgetauscht, wenn das Geräusch dann weiterhin besteht werde ich zu AMD wechseln.
Die Spannung zu verringern sehe ich nicht ein weil das nicht Sinn und Zweck einer 430€+230€/400€ Mainboard ist.
 
Guten Abend. Das klingt in der Tat sehr seltsam. Als wäre ein Spannungswandler im eimer bzw. Ein Kondensator. Hast du mal den Kühlkörper runtergekommen und geschaut ob Sie da einer verabschiedet hat? Verkohlt oder so? Bzw. Ob ein Kondensator aufgebläht ist?
Ergänzung ()

Mich würde mal interessieren ob es mit einer anderen CPU auch der Fall ist. Da gibt's ja das Phänomen des CPU Whining. Spulenfiepen auf die CPU bezogen. Hast du eine andere CPU zu Hand?
 
Den Kühlkörper habe ich nicht entfernt wegen der Garantie. Hatte mir die selbe Cpu nochmal bestellt und da tritt es auch bei beiden Boards auf.
Beim Kollegen kommt beim Benchmark auch ein Geräusch, aber nur minimal und bei mir hört sich das wie Mahlwerk an.
 
Also ich habe auch alles getauscht und habe das Problem beim Intel XTU immernoch aber unter allen anderen Bedingungen nicht mehr. Zuletzt hatte ich noch den 10850k gegen nen 10900k getauscht und als Mainboard das ROG Maximus XII Hero.

Wenn du wieder was wechselst, lass das Intel Tool mal weg. Habe in einigen Posts gelesen, dass das durchaus auch die Ursache sein könnte, da es wohl extrem wechselnde Lasten verursacht und ggf. dadurch physischen Schaden verursacht:

Post in thread 'Intel XTU benchmark causes coil whine'
https://www.techpowerup.com/forums/threads/intel-xtu-benchmark-causes-coil-whine.256072/post-4063907
 
Markus_mit_k schrieb:
Den Kühlkörper habe ich nicht entfernt wegen der Garantie. Hatte mir die selbe Cpu nochmal bestellt und da tritt es auch bei beiden Boards auf.
Beim Kollegen kommt beim Benchmark auch ein Geräusch, aber nur minimal und bei mir hört sich das wie Mahlwerk an
Damit ich das richtig verstehe. Du hast diese Geräuschentwicklung ausschließlich bei diesem Benchmark und ausserhalb dieses Benchmarks nicht?
 
Mir ist ein ratterndes/rasselndes Geräusch beim bf5 zocken aufgefallen und deswegen habe ich XTU durchgeführt, als ich den Ton dann hörte, habe ich einen Schock bekommen und sofort abgebrochen.
Beim Zocken hört es sich als würde man eine alte HDD defragmentieren.
Intel hatte ich auch schon angeschrieben...
sie antworteten nur das dieses Geräusch weder von der cpu noch von XTU kommt.
 
Markus_mit_k schrieb:
Den Kühlkörper habe ich nicht entfernt wegen der Garantie. Hatte mir die selbe Cpu nochmal bestellt und da tritt es auch bei beiden Boards auf.
Beim Kollegen kommt beim Benchmark auch ein Geräusch, aber nur minimal und bei mir hört sich das wie Mahlwerk an
Damit ich das richtig verstehe. Du hast diese Geräuschentwicklung ausschließlich bei diesem Benchmark und ausserhalb dieses Benchmarks nicht
Markus_mit_k schrieb:
Mir ist ein ratterndes/rasselndes Geräusch beim bf5 zocken aufgefallen und deswegen habe ich XTU durchgeführt, als ich den Ton dann hörte, habe ich einen Schock bekommen und sofort abgebrochen.
Beim Zocken hört es sich als würde man eine alte HDD defragmentieren.
Intel hatte ich auch schon angeschrieben...
sie antworteten nur das dieses Geräusch weder von der cpu noch von XTU kommt.
Und eine neue CPU ist bereits unterwegs aber noch nicht getestet?
 
Doch, die neue CPU ist auf das Asusboard, das geräusch ist bei normaler Nutzung etwas ruhiger als mit dem "alten" Prozessor, aber immernoch hörbar.
Bei dem Benchmark hört sich das genauso an wie mit der ersten CPU und dem MSI Mainboard.
 
Tjoar das kommt wohl von den VRMs wohl eine Spuhle derer.
 
Würde dich bitten die CPU mal auf Stock Takt zu lassen und mal zu undervolten. Sollte sich nach Undervolting dieses Geräusch verändern oder gar verschwinden dann weißt Du es mit der Spannungsversorgung einhergeht.
 
Ok, ich belesen mich morgen, wie das gemacht wird und probiere es dann.
Werde dann Rückmeldung geben.
Danke erstmal ;)
 
Kannst mir morgen auch gern schreiben dann erkläre ich dir die notwendigen Schritte durchzuführen
 
Ich krams mal nochmal raus, da ich den XTU Bench vorhin auch gemacht habe.

Bei dem XTU Bench macht meiner die selben Geräusche wie in deinem Video @Markus_mit_k

Dieses "Schleifgeräusch" fällt mir auch teilweise bei manchen Spielen auf, Mal mehr, mal weniger, bei manchen gar nicht. Mit am schlimmsten ist es interessanterweise bei FIFA 21. Während ich bei Anno 1800 z.B. gar nichts höre.

Echt mega interessant.


Solang das System sonst aber läuft isses mir inzwischen eigentlich egal :D

Aus einem Beitrag im HWL Forum, wo das Problem wohl auch des Öfteren Auftrat :

Wenn man das Internet nach Comet Lake Whining durchforstest, wirst du erschlagen. Kein unbekanntes Problem seit Z370 anscheinend. Warum das so ist, keine Ahnung. Plattform am Limit? Bei aktuellen Laptop Generationen sogar so wild, dass man es beim Touchpad und Mausbewegung schon hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist echt katastrophal.
Bei mir ginge alles zurück weil sowas ist für mich absolut inakzeptabel.

Da wird ja die Baustelle nebenan übertönt.
 
Zurück
Oben