Heftiges Geräusch vom Mainboard oder CPU

lurning

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hey zusammen,

ich habe gerade ein paar neue Teile eingebaut und bekomme jetzt unter Last heftige Geräusche, die ich nicht richtig einordnen kann. Den CPU-Lüfter kann ich schon ausschließen (hab ihn testweise vom Strom genommen). Es kommt irgendwo aus der Ecke um die CPU herum, also Mainboard oder CPU selbst...Grafikkarte schließe ich auch ziemlich sicher aus, weil die vorher ohne Probleme mit dem alten Mainboard/Netzteil/CPU lief und der Ton vor allem unter CPU-Last auftritt (Intel Extreme Tuning Utility ist es am heftigsten).

Video: Weird CPU/Mainboard Sound - YouTube

Zu den Teilen:

MB: Z490 Aorus Ultra
CPU: i9 10850k
CPU Fan: Noctua NH-U12S
RAM: 32 GB G.Skill TridentZ
Netzteil: MSI A850GF
Graka: Zotac RTX 3080 Trinity

Jemand ne Idee? Mainboard einschicken? :(
 
Hört sich eher nach einem schleifenden Lüfter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Lüfter kann ich wie gesagt ausschließen. Hab alle Lüfter vom MB abgestöpselt -> Geräusch immernoch da.
 
Ich frage mich gerade, was eine CPU für Geräusche machen soll. Spulenfiepen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Beim Mainboard im Zweifel schon eher. Kannst du es vielleicht aufnehmen.
Ausgeschlossen, dass es vielleicht vom Netzteil kommt?

Video übersehen.
Das ist definitiv irgendein Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also wenn das wirklich kein Lüfter sein soll, dann ist das wohl das heftigste Coilwhine, das ich je gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@kachiri hab doch ein Video verlinkt :)

Also wenn ich das Ohr an Netzteil vs CPU halte, kommt es eher von der CPU. Will ja nicht sagen, dass es die CPU ist, aber vielleicht einer der Kondensatoren vom Motherboard drumherum?
 
kachiri schrieb:
Ich frage mich gerade, was eine CPU für Geräusche machen soll. Spulenfiepen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Beim Mainboard im Zweifel schon eher. Kannst du es vielleicht aufnehmen.
Ausgeschlossen, dass es vielleicht vom Netzteil kommt?
Doch, doch. Mein 8700k hat auch fröhlich auf dem Maximus Hero X vor sich hingefiept. War im Officebetrieb teilweise unerträglich, weil natürlich kein Lüfter hörbar lief.

Lösung war es, in den Energieoptionen, den maximalen Leistungszustand des Prozessor auf 99% zu beschränken, wobei erst bei 90-80% er gar nicht mehr zu hören war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurning
lurning schrieb:
Hab alle Lüfter vom MB abgestöpselt
Was zur Hölle ist dann neben dem Schlefen/Fiepen/Rödeln zu hören? Da läuft doch ein lauter Lüfter an.

Das periodische Geräusch kann jedenfalls bei so einem kurzen Video ohne brauchbare Verortung wirklich eine Menge sein. Kann ein schleifender Lüfter sein. Kann ein Fremdkörper sein, der in einen Lüfter ragt, der dann wieder kurz anhält und erneut anlaufen will. Kann auch ein wirklich sehr extremer Headcrash auf einer HDD sein. Kann auch sehr heftiges Spulenfiepen sein.
 
Willst du jetzt ernsthaft nochmal ein Video mit abgeschaltetem Lüfter oder wat?
 
Eher das Du mal z.B. ein Papierrohr an das Ohr haelts und damit versuchst die Quelle der Geraeusches besser zu orten.

Ich hoere da auch, wie die anderen, einen Luefter.
 
Ja, in dem Video läuft der Lüfter. Aber ihr könnt mir ruhig glauben, dass ich es auch ohne Lüfter ausprobiert habe. Soll ich das jetzt nochmal extra filmen oder was? ^^

wüstenigel schrieb:
Lösung war es, in den Energieoptionen, den maximalen Leistungszustand des Prozessor auf 99% zu beschränken, wobei erst bei 90-80% er gar nicht mehr zu hören war.

Wow. Habe das gerade mal gemacht und tatsächlich wird das Geräusch dadurch leiser. Bei 80% ist es kaum noch zu hören, aber dann läuft die CPU halt auch nur noch mit 2-3 GHz. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache ^^

Jetzt bleibt nur noch die Frage -> MoBo-Kondensatoren oder wirklich CPU selbst?
Ergänzung ()

Oder schlechtes Netzteil...
 
Was soll überhaupt dieser "Kinder Kühler" auf dem 10850K ? Der ist für 95 Watt TDP empfohlen
und ein 10850K zieht mit Auto OC bei Pime95 je nach VCore bis zu 250 Watt. Wie ist die Temp ?
 
lurning schrieb:
Wow. Habe das gerade mal gemacht und tatsächlich wird das Geräusch dadurch leiser. Bei 80% ist es kaum noch zu hören, aber dann läuft die CPU halt auch nur noch mit 2-3 GHz. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache ^^
Und schon bist du einen Schritt weiter :D

Und nein, das ist nicht Sinn der Sache.
Ich hatte mir damals einen extra Stromsparplan gebastelt, den ich über ein kleines Tool im Tray neben der Uhr schnell wechseln konnte. Aber wie gesagt - im Officebetrieb war mir die fehlende Leistung wirklich egal.

Bei dir sieht die Situation ja etwas anders aus, vorallem weil sich das wirklich mies anhört.
Jetzt bleibt nur noch die Frage -> MoBo-Kondensatoren oder wirklich CPU selbst?
Ich kann da nur aus der Erfahrung und Recherche mit meinem 8700k und Maximus X sprechen: zu 90% waren es da immer die VRMs/Kondensatoren auf dem MB.

Aber vielleicht haben da andere User hier mehr Erfahrung mit dem Thema. Evtl. auch mal im Motherboard Forum suchen: gibt da ja den ein oder anderen Bericht dazu.
Oder schlechtes Netzteil...
Möchte ich natürlich nicht ausschließen aus der Ferne, vermutlich aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurning
0ssi schrieb:
Was soll überhaupt dieser "Kinder Kühler" auf dem 10850K ? Der ist für 95 Watt TDP empfohlen
und ein 10850K zieht mit Auto OC bei Pime95 je nach VCore bis zu 250 Watt. Wie ist die Temp ?

Ich will den nicht extrem übertakten - vielleicht auf 4,8 - 4,9 GHz - aber bin noch nicht dazu gekommen wegen weil im Moment sinnlos...
 
wüstenigel schrieb:
Ich kann da nur aus der Erfahrung und Recherche mit meinem 8700k und Maximus X sprechen: zu 90% waren es da immer die VRMs/Kondensatoren auf dem MB.
Wenn das wirklich VRM-Komponenten sind, dann ist das Board Schrott. Sorry, aber das darf bei einem Modell für 260€ mit 12 realen Phasen nicht passieren. Das hat so etwas stillschweigend und mit Bravur wegzubügeln.

Das ist aber auch irgendwie der "Intel-Faktor", mit diesen dämlich übertriebenen Wattagen für die letzten paar MHz. Mit einem NH-U12S würde ich schlicht mal gucken, wie der bei gesenkten Limits wie 95/119 oder 127/159 arbeitet. In Games macht das eh keinen Unterschied, und in Anwendungen ist der Verlust eventuell gut verkraftbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und lurning
Nixdorf schrieb:
Wenn das wirklich VRM-Komponenten sind, dann ist das Board Schrott. Sorry, aber das darf bei einem Modell für 260€ mit 12 realen Phasen nicht passieren. Das hat so etwas stillschweigend und mit Bravur wegzubügeln.
Du kannst mir glauben, dass ich das auch weniger toll fand :D vorallem weil das Set damals kurz nach Release nicht gerade ein Schnapper war. Aber wie man so oft in all den Forenbeiträgen zu lesen bekommt, Spulenfiepen ist echt ärgerlich aber halt kein Reklamationsgrund.
Das ist aber auch irgendwie der "Intel-Faktor", mit diesen dämlich übertriebenen Wattagen für die letzten paar MHz. Mit einem NH-U12S würde ich schlicht mal gucken, wie der bei gesenkten Limits wie 95/119 oder 127/159 arbeitet. In Games macht das eh keinen Unterschied, und in Anwendungen ist der Verlust eventuell gut verkraftbar.
Das wäre evtl. auch einen Versuch wert, wobei ich nicht weiß, ob Intel auch soetwas wie einen Eco-Mode hat, wie z.B. mein großer AMD Prozessor.
 
wüstenigel schrieb:
Spulenfiepen ist echt ärgerlich aber halt kein Reklamationsgrund.
Das im Video ist aber kein Spulenfiepen, sondern Spulenterror.

wüstenigel schrieb:
ob Intel auch soetwas wie einen Eco-Mode hat
Klar doch, man kann die Power Limits einzeln einstellen. Es gibt das Short Duration Power Limit PL2, die Dauer für dieses Maximum Tau, und dann geht es runter auf das Long Duration Power Limit PL1. Beim 10850K sieht die Spezifikation PL1=125W, PL2=250W und Tau=56s vor. Das gilt aber nur, wenn denn das Board sich auch an die Spec hält. Einige Boards setzen Tau eigenmächtig auf unendlich, und dann darf die CPU dauerhaft auf PL2 bleiben, also bis zu 250W verbrauchen.

Wie auch immer, der Übeltäter ist PL2. Früher galt mal PL2=PL1*1.25, nun ist es doppelt so hoch. Auch der Wert von Tau ist angewachsen, das waren mal 28s und davor sogar nur 8s. Es riecht fast so, als ob Intel die Werte auf ein gutes Ergebnis im Cinebench R20 Multi-Core hin ausgelegt hätte. Na ja, jedenfalls ist das Anheben dieser Werte mit einer der Gründe dafür, dass Comet Lake überhaupt ein Plus an Performance gegenüber Coffee Lake erzielen konnte.

Setzt man die drei Werte nach eigenem Ermessen niedriger, dann sinkt der Turbo ab einer gewissen Zahl belasteter CPU-Kerne etwas ab. Das heißt auch, im Single-Core und noch bis zu etwa 3-4 aktiven Kernen ändert sich selbst dann kaum was, wenn man das höhere Limit PL2 identisch auf die 125W absenkt, auf denen PL1 steht. Für den Betrieb in sehr vielen Spielen heißt das, dass man selbst bei diesem extremen Eingriff so gut wie gar keinen Unterschied bemerkt. Erst in Situationen mit vielen aktiven Kernen verliert man real Leistung, und dann kann auch der völlig unlimitierte Betrieb, der auf einigen Boards voreingestellt ist, noch ein paar Prozent oben drauf packen.

Ich hatte oben schon die PL1/PL2-Limits 95/119 (9900K) oder 127/159 (9900KS) vorgeschlagen. Du kannst die ja mal austesten und gucken, ob sich damit das akustische Problem zähmen lässt. Als Bonus gibt es einen effizienteren Rechner, der auch noch kühler läuft.

Fazit: Ein wenig mehr Perfomance ist ja schön und gut, aber wenn man sich die mit absurdem Mehrverbrauch erkauft, dann sollte man prüfen, ob man auch ohne leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben