Heftiges Spulenfiepen, dann Absturz bei hoher Auslastung

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo,
seit etwas längerer Zeit stürzt mein Rechner ab, wenn ich ihn stark auslaste. Das seltsame ist, das es nur sporadisch auftritt. Ich habe Prime95 und Furmark laufen gelassen aber er da stürzt er nicht ab. Netzteil habe ich schonmal getauscht, weil das Problem auch mit dem alten schon bestand. An der Kühlung kann es auch nicht liegen, da CPU und GPU von einer Wasserkühlung gekühlt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Specs:
Ryzen 7 1700X
Powercolor Vega 56 Red Devil
16 GB Hyperx DDR4 3200Mhz
Corsair VS 650 Watt
480mm Radiator
Alphacool Eisbaer
 
welches war das alte NT (netzteil)? das VS ist ein ziemlich billiger eimer, warum wird da immer so geknausert?

prime95 und Furmark erzeugen ne konstante dauerlast, wenn das NT probleme mit den lastwechseln hat passiert da nicht unbedingt was.

@mennyy: das VS650 hat eh nur zwei 6/8pin-stecker.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Wie sieht denn das Absturtzverhalten aus?
Also der Bildschirm wird schwarz, der Sound läuft aber weiter. Dann muss ich den PC manuell ausschalten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches war das alte NT (netzteil)? das VS ist ein ziemlich billiger eimer, warum wird da immer so geknausert?

prime95 und Furmark erzeugen ne konstante dauerlast, wenn das NT probleme mit den lastwechseln hat passiert da nicht unbedingt was.

@mennyy: das VS650 hat eh nur zwei 6/8pin-stecker.
Vorher war es ein Corsair TX 750 Watt Enthusiasts Edition
 
Kannst du den Abstutzhintergrund noch erläutern, also inwiefern lastest du den Rechner stark aus (kurz vor dem Absturtz)?

Board?
 
Also z.B habe ich letztens ARK gespielt, worauf heftiges Spulefiepen folgt und dann schwarzer Bildschirm. Musik ist weitergelaufen aber Tastatur macht nichts und sonst geht auch nichts. Musste dann an den Ausknopf gehen
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Kannst du den Abstutzhintergrund noch erläutern, also inwiefern lastest du den Rechner stark aus (kurz vor dem Absturtz)?

Board?
das Board ist ein GIGABYTE B450m gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
SALTYSNON schrieb:
Also z.B habe ich letztens ARK gespielt, worauf heftiges Spulefiepen folgt und dann schwarzer Bildschirm. ... das Board ist ein GIGABYTE B450m gaming

Frage: Kannst du die Abstürze auf bestimmte Anwendungen eingrenzen?
 
Nutzerkennwort schrieb:
Frage: Kannst du die Abstürze auf bestimmte Anwendungen eingrenzen?
Also nur so weit dass ich sagen kann, das es immer Spiele sind, die gut Leistung ziehen. Aber z.B bei BF1 ist das noch nie vorgekommen.
 
Hallo,

vom "Bauchgefühl" her würde ich eher auf ein Soft- statt Hardwareprobroblem tippen.

Ist derb Grafiktreiber aktuell bzw. hast Du mal anderen Versionen getestet?

Sind alle übrigen Treiber (Mainboard) up-to-date? Und auch Windows?

Hardwareursachen will ich aber nicht ausschließen, könnte z. B. am Speicher liegen, entweder der RAM auf dem Board oder auch der auf der GraKa. Welches Mainboard ist verbaut? Kannst Du eine andere GraKa zum testen ausleihen?


Ist das System übertaktet?

LG N.
 
Zurück
Oben