MSI RTX 2080 Ventus / heftiges Spulenfiepen bei unter ~200FPS

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4 3200 (XMP)
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W (Auch mein altes Corsair CX500M getestet)
  • Gehäuse: AeroCool Atomic V2
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus 8GB
  • HDD / SSD: 2x Kingston SSD (120/480GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor : MSI MAG271CR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Gebrauchte GPU gekauft mit welcher ich sowohl auf dem Desktop (dort relativ zart, aber hörbar) sowie im 3D Betrieb heftiges Spulenpiepen habe. Dies ist aber nur der Fall, wenn die FPS unter ~200 liegen. Spiele ich bswp. Cyberpunk 2077 (~85-90FPS) oder Overwatch (auf 144 FPS limitiert), habe ich ganz mieses Fiepen was in etwa wie Arbeiten mit einer Flex aus größerer Entfernung klinkt. Die Lüfter sind es definitiv nicht. Das ist quasi ein Quietschen / Fiepen was sich elektronisch anhört und nicht mechanisch.
Bei Cyberpunk z.B. geht das Fiepen weg, wenn ich ins Menü wechsle. Dort liegen dann ~450-500 FPS an. Gehe ich wieder ins Spiel, hört man richtig wie sich das Fiepen wieder aufbaut und dann gleichmäßig vorhanden ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-GPU ist aktuell via Riser Kabel und somit Vertical verbaut. Ich habe die Karte auch klassisch in den PCI Slot gesteckt - selbes Ergebnis
-Auch habe ich beide Konstellationen mit zwei unterschiedlichen Netzteilen geprüft (das be quiet! hab ich extra neu gekauft, auch fürs Gewissen) - selbes Ergebnis
-Da das Netzteil Multirail ist, habe ich die GPU sowohl mit nur einer Strippe als auch mit beiden verbunden - selbes Ergebnis
-Auch habe ich versucht den Monitor mit 60hz zu betreiben inkl. Vsync (der Vollständigkeit halber) - selbes Ergebnis.

Sofern Relevant: Mein Monitor verfügt über FreeSync und nicht das Geforce Pendant. Im nVidia Panel habe ich die Kompatibilität angehakt und er läuft auch mit 144hz und FreeSync scheint auch zu greifen, laut Monitor OSD.


Kann es denn wirklich sein, dass Spulenfiepen nur bei "niedrigen" FPS vorkommt? Kenne das sonst nur bei FPS ab 500-1000. :/

Für Ideen / Ratschläge bedanke ich mich im Voraus!

Gruß
 
Spulenfiepen ist seit den neueren Generationen völlig normal. Die eine Karte fiept mehr, die andere weniger.
 
Aber bei "niedrigen" FPS? Ab ca. 200 ist das ja weg. Ich kenne es ja eben nur im hohen FPS Bereich :/ Das ist ja das, wie ich finde, merkwürdige.
 
wenn man wüsste, wo genau das spulenfiepen herkommt, wäre plastikspray eine mittel:

https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMI...eywords=kontakt+plastik&qid=1612366892&sr=8-1

persönlich würde ich mich da nicht heranwagen, aber theoretisch könnte man erfolg haben mit plastikspray. das wird nach ca 30 minuten hart und wenn man den vorgang mehrere male wiederholt, sollte das fiepende bauteil beruhigt sein. ich weiss allerdings überhaupt nicht, was an einer grafikkarte denn nun wirklich die schwingungen erzeugt, die das fiepen verursachen. wie gesagt: persönlich würde ich wohl nichts dergleichen ausprobieren. ich kenne das von zeilentransformatoren im röhrenfernseher. da hat das gut geklappt.
 
wenn man etwas so ummantelst, wird es schlechter gekühlt
 
Also nochmal:
Mir ist bekannt das Spulenfipen völlig normal ist. Allerdings kenne ich es nur bei hohen FPS.
Bei mir ist es ja im Grunde umgekehrt und das lässt mich ein wenig ratlos zurück :/
 
Was passiert, wenn du im Treiber bei Nvidia auf max 144 Hz begrenzt?

Oder wie hast du bisher limitiert? Nach Anwendung?
 
michi_z1981 schrieb:
Was passiert, wenn du im Treiber bei Nvidia auf max 144 Hz begrenzt?

Oder wie hast du bisher limitiert? Nach Anwendung?
Auf 144Hz ist begrenzt. In Cyberpunk z.B. bekomme ich die natürlich nicht rum ;)
Problem ist ja auch wie gesagt, dass ich, vermutlich, Spulenfiepen bei der Darstellung von 1- ~ 200fps habe und selbiges darüber verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bist du 100% sicher, dass es die Spulen sind und keine Lüfter? Also alle Lüfter bei bestehendem Geräusch mal angehalten?

Du hast zwar schon ausgeschlossen, dass es die Lüfter sind, aber Spulenfiepen bei einer GPU ausschließlich im niedrigen fps-Bereich klingt schon sehr merkwürdig.

Bist du denn absolut sicher, dass die GPU fiept?
 
Ja,
Lüfter angehalten - weiter am Fiepen.

Und ja, das ist es ja. Ich hab sowas selber noch nie gehört das es eben im "niedrigen" FPS Bereich vorkommt. Bei den vorherigen RX580 / RX 5700 hatte ich auch Spulenfiepen, aber nur bei Ladebildschirmen bzw. Menüs ab ~4-500 FPS und damit konnte ich auch leben, weils eben nur kurz anlag.
 
Gebrauchtkauf ist bei einer Grafikkarte immer so ne Sache.
Konntest du sie vorher beim Verkäufer testen?
 
Leider nein. Aber davon ab: Der etwaige Defekt wäre ja schon merkwürdig, oder?

Btw. Ich hatte vorher eine RX5700 und habe vor dem Ausbau via DDU alles gelöscht (für Neuinstallation vorbereiten und herunterfahren).

Nochmals via DDU Treiber runterwerfen und neuinstallieren würde aber vermutlich das Problem auch nicht beheben, bzw. ich könnte es nicht nachvollziehen.
 
Manche Karten sind halt leider so, die Fiepen selbst auf´ m Desktop.
Würde fast sagen extrem Pech gehabt, leider.
Was sagt den der Verkäufer dazu?
Vielleicht kannste sie ja noch zurück geben?
 
Ich hatte mich vor dem Kauf natürlich bzgl. Spulenfiepen erkundigt. Er sagte das sie keines habe und er ein luftiges Gehäuse hatte..
Naja, whatever. So von der Leistung bin ich ja zufrieden.. Dann werd ich wohl damit leben müssen.

Wenn dennoch jemand ne Idee oder etwas ähnliches erlebt und behoben hat, nach wie vor gerne her damit ;)

Danke an alle für den Input !
 
Nachtrag:
Ich hab ein wenig Richtig UV mit Hilfe vom OC Scanner im MSI Afterburner rumgespielt und das Piepen DRASTISCH reduziert..
Allerdings ein, vermute ich, Verständnisproblem:
Folgende Settings hab ich nun drin und das Spiel läuft damit auch ohne Grafikfehler oder dergleichen:
1612381210190.png


In Cyberpunk aber ist die Auslastung nun weit von Volllast entfernt und damit auch die FPS nicht mehr wie vorher. Gleichzeitig ist aber die CPU Last deutlich höher als zuvor (die lag meist bei ~50-60%). Der Boost der Karte ist nun aber höher und wird auch, laut OSD, gehalten. Powertarget hab ich auch mal auf 105% erhöht.

1612381302447.png


Kann mir das vielleicht einer erklären, wieso das nun so aussieht?

Merci !

EDIT:
Problem für mich erledigt bzw. zufriedenstellend gelöst:
Mit 1980 im boost und 975mv Spannung ist sowohl das Spielenfupen fast gänzlich weg (man hört es noch leicht säuseln wenn der Ton aus ist und ich aufhöre zu atmen :D ), auch ist die Auslastung, nachdem ich RT dazugeschaltet habe, wieder nahe 100% und es läuft sahnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, spielst du Cyberpunk auf low? Zumindest auf dem Screenshot sieht die Grafik ja mal richtig mies aus. Da sind sogut wie keine guten Texturen vorhanden o_0.
 
Nein. Spiele in 1080p, alles auf high / ultra, habe RT auf Ultra und DLSS auf "ausgewogen". Muss dir aber zustimmen, auf diesem Screen sieht es nicht schick aus :D Generell auf tatsächlich ganz wunderbar.
 
Zurück
Oben