TeamViewer Motive 4

Win11 pro als Server im Heim-Netzwerk

Mueller30

Newbie
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Familiennetwerk mit 5 Win 11 pro Rechnern. (alle Familienmmitglieder loggen sich ämit dem selben PW ein). Ein Rechner fungiert als Server. Nun haben wir 3 PC ausgetauscht und mit neuem Passwort versehen. Alles läuft wie immer ohne Probleme.

Nun würden wir wieder gerne alle Rechner mit dem gleichen PW nutzen. Ich habe die Passwörter geändert auf unser Familien PW, aber die Geschwindigkeit auf den alten Rechnern mit neuem PW ist nun langsam. Hätte ich am Server auch noch was ändern müssen?

Viele Grüße
Peter

Mueller30 schrieb:
aber die Geschwindigkeit auf den alten Rechnern mit neuem PW ist nun langsam
Was haben die Passwörter mit der Geschwindigkeit zu tun?
Von welcher Geschwindigkeit sprichst du überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Als Heimserver würde ich tatsächlich entweder Windows Server oder Ubuntu-Server, Fedora-Server, Proxmox oder unRaid nutzen. Ein normales Windows ist jetzt nicht wirklich dafür ausgelegt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man recht schnell mehr ausprobieren möchte und dann an die Grenzen von Windows als Desktop stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Im eigentlich Bezug auf dein Problem kann ich leider nicht helfen, da hier eigentlich sämtliche Angaben wie Netzwerktopologie, etc pp fehlen. Versuch es vielleicht mal mit iPerf3 einzugrenzen.

Mueller30 schrieb:
(alle Familienmmitglieder loggen sich ämit dem selben PW ein)
Das mag ja alles so ganz einfach sein und so ganz easy funktionieren, aber das klingt nacht dem absoluten Security-Fiebertraum und gefundenes "Fressen" für Ransomware.

Ich hoffe inständig, dass du ein ordentliches Backup hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
Welche dienste willst du denn bereitstellen?
Was fuer "Geschwindigkeit" ist schlecht?

Wo bin ich hier schrieb:
Was haben die Passwörter mit der Geschwindigkeit zu tun?
Von welcher Geschwindigkeit sprichst du überhaupt?
Ja, das verstehe ich eben nicht. Meine OpenOffice Base Datenbank läuft nun deutlich langsamer, obwohl der Benutzer gleich geblieben ist.

Was bedeutet das? Wie stellst du das fest? Bei was ist sie deutlich langsamer?
Es waere hilfreich wenn du die hardware der Geräte auflistest

Wenn Ihr eh alle das selbe PW nutzt, warum dann überhaupt ein PW, lasst es doch einfach weg!?!?

Bei 5 Rechnern ist 11 Pro als System völlig ok, bei deutlich mehr Rechnern würde ich natürlich auch eine Serverversion nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Was bedeutet das? Wie stellst du das fest? Bei was ist sie deutlich langsamer?
Es waere hilfreich wenn du die hardware der Geräte auflistest
Ich merke es einfach in der Anwendung, aber am Server kann ich doch keine Änderung vornehmen oder? Der Benutzer ist ja gleich, und hat Zugriff auf den Server.

Wenn die Datenbank bei den Benutzern gespeichert ist hab ich schon mehrfach erlebt, dass die Geschwindigkeit, Maßgeblich eingebrochen ist.

Muss nen Windows Software Zeug sein.

Nordwind2000 schrieb:
Als Heimserver würde ich tatsächlich entweder Windows Server oder Ubuntu-Server, Fedora-Server, Proxmox oder unRaid nutzen.
wenn jemand mit Windows Pro als "Server" schon hoffnungslos überfordert ist, sollte man meiner Meinung nach nicht mit Ubuntu-Server & Co. anfangen.
hier ist sicherlich nicht das OS der limitierende Faktor...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, nutrix, HtOW und 3 andere
In erster Linie sollte mal klar und deutlich geschrieben werden. Man versteht hier weniger als nichts! Viel Chaos, nicht nur bei der Schreibweise, sondern auch wie das ganze "Netzwerk" gehandhabt wird

Mueller30 schrieb:
wir haben ein kleines Familiennetwerk mit 5 Win 11 pro Rechnern. (alle Familienmmitglieder loggen sich ämit dem selben PW ein).
Warum nicht jeder sein eigenes?
Mueller30 schrieb:
Nun würden wir wieder gerne alle Rechner mit dem gleichen PW nutzen. Ich habe die Passwörter geändert auf unser Familien PW, aber die Geschwindigkeit auf den alten Rechnern mit neuem PW ist nun langsam. Hätte ich am Server auch noch was ändern müssen?
Du hast doch offentlich ein Backup vom Server? Backup auf vor dem Stand zurückrollen, und schauen, wie die Geschwindigkeit dann ist.

OpenOffice Base Datenbank -> und welchen Software Stand hat die? Auf welcher DB Struktur basiert diese, z.B. MySQL? Ist das nicht bisschen Asbach Uralt wo man heutzutage sowas Easy via Google Drive abbilden kann?

Hardware Server? Hardware Clients vorher und jetzt? Liegt eine Sync DB bei den nutzern oder wird die Cloud Artig nur mit der. dll gesynct? ^^

Zurück
Oben